Caramünch vs. Münchner Malz

Antworten
ctroup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:18
Wohnort: Kemnath a. B.

Caramünch vs. Münchner Malz

#1

Beitrag von ctroup »

Hallo Zusammen,

Für mein Rezept benötige ich Münchner Malz Typ 2 und Pilsner Malz.
Habe allerdings zu wenig Münchner Malz Typ 2 dafür Caramünch 2.

Wegen der Farbe, misch ich dann natürlich im richtigen Verhältnis, mehr Pilsner und wenig Caramünch, ist klar.

Allerdings frage ich mich, wenn ich nun etwas Caramünch und mehr Pilsner Malz verwende, anstelle Münchner Malz Typ 2, wird das dann geschmacklich ein ganz anderes Bier?
Kann man das einfach so machen?

Danke und schöne Grüße
ctroup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Caramünch vs. Münchner Malz

#2

Beitrag von §11 »

Ja. Cara Münch ist ein Karamellmalz, also ein Malz das bereits verzuckert und dann eben karamellisiert wurde. Ein solches Malz hat ein vollkommen anderes Aroma als Münchner Malz, das ein Basismalz ist.

Ein technologischer Unterschied, MüMa hat noch genug Enzyme sich selbst zu verzuckern, Karamellmalze haben keine Enzymaktivität mehr.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Caramünch vs. Münchner Malz

#3

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Wie ist denn das gesamtrezept?

Wird bestimmt nicht genauso schmecken, aber vielleicht ist es ein Rezept, in dem dein Vorschlag auch gut vertretbar wäre.

LG
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Caramünch vs. Münchner Malz

#4

Beitrag von Läuterhexe »

Ich wollte auch mal bei einer Schüttung Red X durch Carared ersetzen und habe aber zum Glück noch einmal nachgefragt...wäre schon ein großer Teil der Schüttung gewesen, den ich da ersetzt hätte...

Ich finde diesen Bericht ganz interessant:
https://braumagazin.de/article/caramalz ... ergaerung/

Liebe Grüße und "Gut Sud",
Heike
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
ctroup
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:18
Wohnort: Kemnath a. B.

Re: Caramünch vs. Münchner Malz

#5

Beitrag von ctroup »

Danke für die Infos, bin nun Froh dass ich noch einmal nachgefragt habe.

Werde mir neues bestellen und nächste Woche das Projekt starten.

Schüttung wäre
2,5kg Pilsner
2,5kg MüMa2

Daraus hätte ich halt folgendes gemacht
4,7kg Pilsner
0,3kg Caramünch 2
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Caramünch vs. Münchner Malz

#6

Beitrag von Boludo »

Caramünch II finde ich richtig klasse. Es macht wunderbare Aromen in dunkle Biere. Das muss aber passen und man muss es mögen. Es verändert den Geschmack sehr deutlich, da reichen schon ein paar Prozent.
Nur wegen der Farbe würde ich das nicht nehmen.

Stefan
San

Re: Caramünch vs. Münchner Malz

#7

Beitrag von San »

Ich hatte mal zwei malzbetonte Biere ungefähr gleicher Farbe, mit einmal 100% MüMa und einmal PiMa+CaraMünch2.
Das mit 100% MüMa hat mir besser geschmeckt, da der Eigengeschmack des CaraMünch2 offenbar nicht so mein Fall ist.
Ich würde es so beschreiben, dass es eine Art Malzbittere eingebracht hat, nicht per se schlecht, etwa wie in Bitterschokolade, aber eben nicht mein Fall.
Fairerweise muss man auch dazusagen, dass ich mich mit dem CaraMünch2-Anteil von 10% oder etwas mehr am oberen Rand bzw etwas über der Dosierempfehlung von Weyermann bewegt habe.

Es wurden zwar verschiedene Hefen verwendet, aber ich kann das geschmacklich denke ich (hauptsächlich) dem Malz zuordnen.
Antworten