Hopfen vakuumieren

Antworten
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Hopfen vakuumieren

#1

Beitrag von JoGr »

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Hopfenvorrat in Mylarbeutel vakuumieren.
Anscheinend bedarf es hierzu spezieller Geräte. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfen vakuumieren

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hab ein China-Gerät für 25 EUR gekauft. Das funktioniert zufriedenstellend.
Bitte beachte dass du auch die fürs Vakuumieren erforderlichen speziellen Beutel anschaffst.

Crüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#3

Beitrag von Ruthard »

JoGr hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 17:31 Hallo zusammen,

Ich möchte meine Hopfenvorrat in Mylarbeutel vakuumieren.
Anscheinend bedarf es hierzu spezieller Geräte. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Grüße
Joachim
Um glatte Mylarbeutel zu vakuumieren, brauchst du einen Kammer-Vakuumierer (ab ca. 600€).

Es gibt goffrierte Beutel auch mit Metallbeschichtung, die sich in jedem Haushaltsvakuumierer verarbeiten lassen (ab ca. 25€).

Mit dem Preis steigt die Fähigkeit, ein Vakuum zu erzeugen. Je mehr Vakuum, desto weniger schädlicher Sauerstoff verbleibt im Beutel.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen vakuumieren

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich spiele auch mit so einem Gedanken. Auch weil ich häufig Sachen mit Marinade eintüten will. Hätte dabei an den Caso VacuChef 40 gedacht. Gibt es für ca. 300 €.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#5

Beitrag von dadr »

Ich hab einen Rommelsbacher VAC 485.
Klappt ganz gut, wenn man nach dem Schweißvorgang direkt nochmals verschweißt. Sonst hält das Vakuum nicht.
Einfacher ist es geöffnete Alubeutel in eine klare Tüte zu packen und diese zu vakuumieren.
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Hopfen vakuumieren

#6

Beitrag von silversurfer784 »

Ich nutze dazu einen Lava V100. Der reicht vollkommen aus. Ich packe auch die Alubeutelchen ein einen extra Vakuumbeutel und ab gehts. Klappt super.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#7

Beitrag von Ruthard »

ggansde hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 18:45 Moin,
ich spiele auch mit so einem Gedanken. Auch weil ich häufig Sachen mit Marinade eintüten will. Hätte dabei an den Caso VacuChef 40 gedacht. Gibt es für ca. 300 €.
VG, Markus
Flüssigkeiten und Pasten enden im Haushaltsvakuumierer in der Katastrophe, weil früher oder später der Baatz in der Vakuumpumpe landet. Hier hat der Kammervakuumierer eindeutig Vorteile.

Der Caso VC100 ist zwar ein klassischer Haushaltsvakuumierer, hat aber eine getrennte Kammer, in der eventuell austretende flüssige oder breiige Substanzen von der Pumpe ferngehalten werden. Mit der Doppelnaht sichert er ein stabiles Vakuum.
Außerdem ist das Gerät sehr robust. Im gewerblichen Einsatz (für das es eigentlich nicht vorgesehen ist) hat es erst nach 1,6 Tonnen Hopfen den Geist aufgegeben, obwohl der Bediener eher grobschlächtiger Natur war, mit 10 Daumen und einem geschätzen Hirn-/Muskelmasse Verhältnis 1:100. Preis ab ca. 65€.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Hopfen vakuumieren

#8

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe den Caso VC100 auch seit fast 3 Jahren und möchte ihn nicht mehr missen. Auf jeden Fall eine Empfehlung und für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfen vakuumieren

#9

Beitrag von Düssel »

Ich habe den Caso VC-100 2014 für Sous vide gekauft und bin immer noch Top zufrieden.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen vakuumieren

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
Den habe ich auch. Die Extrakammer als Schutz der Pumpe ist auch ganz sinnig. Bei einem Hühnchen in der Brine oder einem Sauerbraten in der Beize ist aber schon Schluss. Und selbst bei einem Stück Fleisch mit Kräutern und einem Löffel Olivenöl gibt es schon die Sauerei. Das Problem ist leider, dass wenn man auf Schweißen drückt wenn die Suppe kurz vor der Pumpe steht, die Schweißeinheit erst aufheizt während die Pumpe weitersaugt. Für trockene Sachen, wie z.B. Hopfen, toll.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfen vakuumieren

#11

Beitrag von Düssel »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 13:49 Moin,
Den habe ich auch. Die Extrakammer als Schutz der Pumpe ist auch ganz sinnig. Bei einem Hühnchen in der Brine oder einem Sauerbraten in der Beize ist aber schon Schluss. Und selbst bei einem Stück Fleisch mit Kräutern und einem Löffel Olivenöl gibt es schon die Sauerei. Das Problem ist leider, dass wenn man auf Schweißen drückt wenn die Suppe kurz vor der Pumpe steht, die Schweißeinheit erst aufheizt während die Pumpe weitersaugt. Für trockene Sachen, wie z.B. Hopfen, toll.
VG, Markus
Da hast Du Recht.
Wenn viel Flüssigkeit dabei ist, benutze ich eine größere Tüte. Das geht dann ganz gut.
Gruß Heiner
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Hopfen vakuumieren

#12

Beitrag von JoGr »

„Es gibt goffrierte Beutel auch mit Metallbeschichtung, die sich in jedem Haushaltsvakuumierer verarbeiten lassen (ab ca. 25€).“


Frage: Sind das auch Mylar Beutel?
Ich habe im netzt gesucht… sehr offenbar vor lauter Wald die Bäume nicht.

Könntest Du ihr mir da bitte eine Link zusenden?

600€ für ein Kammer Gerät- da kann ich natürlich lange frischen Hopfen für bestellen. Bei 300€ und „erweiterter“ Nutzung - wäre ne Überlegung wert.

Oder das VC 100 mit diesen goff. Alubeuteln.

Für das Feedback schon mal vielen Dank

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#13

Beitrag von rakader »

Ich habe den Caso VC220 seit einigen Jahren in Betrieb. Bin mehr als zufrieden, die Folien sind erschwinglich. Vorteil gegenüber dem VC100: man kann Soßenbeutel (Sous-vide-Beutel) verarbeiten, das ist so ein Aufsatz mit Rücklaufschutz. Ein Kammer-Vakuumierer war seinerzeit auch in der Pipeline, ich entschied mich dagegen wegen des höheren Platzbedarfs. Wäre für das bisschen Hopfen und Sous vide einfach überdimensioniert gewesen.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 20. Juli 2021, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen vakuumieren

#14

Beitrag von ggansde »

Wo ist der Unterschied zum VC100 außer dem Folienschlauchspender?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#15

Beitrag von rakader »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 19:37 Wo ist der Unterschied zum VC100 außer dem Folienschlauchspender?
VG, Markus
Das Gerät ist zusätzlich für ZIP-Beutel ausgelegt, das sind Spezialbeutel, extra für Soßen mit einem Schlauchanschluss.
Ideal, wenn man länger marinieren möchte.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen vakuumieren

#16

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich glaube, ich weiss jetzt,was Du meinst. Der 220 ist baugleich mit dem 200, es ist aber schon dieses Set für die wiederverschließbaren ZIP-Beutel dabei. Das kann man extra kaufen, gibt es auch für den VC100. Ich vakuumiere damit Kaffeebohnen und Hopfen. Ist aber schon etwas anderes als ein Kammergerät. Der von mir zu erst angedachte VacuChef 40 hat letztlich eine zu kleine Kammer für einige geplante Anwendungen. Ich bleibe erstmal beim VC100.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#17

Beitrag von dadr »

JoGr hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 18:06 „Es gibt goffrierte Beutel auch mit Metallbeschichtung, die sich in jedem Haushaltsvakuumierer verarbeiten lassen (ab ca. 25€).“


Frage: Sind das auch Mylar Beutel?
Ich habe im netzt gesucht… sehr offenbar vor lauter Wald die Bäume nicht.

Könntest Du ihr mir da bitte eine Link zusenden?
https://www.vakuumtuete.de/shop/Shop_Li ... &Sprache=1
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen vakuumieren

#18

Beitrag von ggansde »

Moin,
liest sich gut.
Zu Caso hatte ich mich auch schon mal in einer Rezension bei A***n geäußert: Die Geräte und die klassischen Beutel und Schläuche sind super. Das "Zubehör" ist Schrott. Bei den Vakuumgefäßen splittert der Boden zuverlässig kurz nach Ablauf der Gewährleistung und die wieder verschließbaren ZIP-Beutel sind nach wenigen Vorgängen nicht mehr dicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#19

Beitrag von Ruthard »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 21. Juli 2021, 06:20 Moin,
ich glaube, ich weiss jetzt,was Du meinst. Der 220 ist baugleich mit dem 200, es ist aber schon dieses Set für die wiederverschließbaren ZIP-Beutel dabei. Das kann man extra kaufen, gibt es auch für den VC100. Ich vakuumiere damit Kaffeebohnen und Hopfen. Ist aber schon etwas anderes als ein Kammergerät. Der von mir zu erst angedachte VacuChef 40 hat letztlich eine zu kleine Kammer für einige geplante Anwendungen. Ich bleibe erstmal beim VC100.
VG, Markus
Den Chef 40 habe ich gerade bei selgros für unschlagbare 273€ brutto gesehen. Allerdings mit 3 Liter Kammervolumen nicht wirklich berauschend und für den gelegentlichen Einsatz im (Hobbybrauer-)Haushalt zu großer Platzbedarf.

c40.jpg
c40.jpg (68.27 KiB) 2730 mal betrachtet
Cheers, Ruthard

PS.: habe gerade mal mit weiteren Geräten anderer Hersteller verglichen. Pro Liter Kammervolumen muss man mit etwa 100€ rechnen.
Zuletzt geändert von Ruthard am Mittwoch 21. Juli 2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#20

Beitrag von rakader »

dadr hat geschrieben: Mittwoch 21. Juli 2021, 07:47
JoGr hat geschrieben: Dienstag 20. Juli 2021, 18:06 „Es gibt goffrierte Beutel auch mit Metallbeschichtung, die sich in jedem Haushaltsvakuumierer verarbeiten lassen (ab ca. 25€).“


Frage: Sind das auch Mylar Beutel?
Ich habe im netzt gesucht… sehr offenbar vor lauter Wald die Bäume nicht.

Könntest Du ihr mir da bitte eine Link zusenden?
https://www.vakuumtuete.de/shop/Shop_Li ... &Sprache=1
Für alle, die wie ich irritiert durch den Namen "Mylar" sind und nichts damit anfangen können: Dabei handelt es sich um einen Markennamen. Die Folie wird auch unter dem Namen Hostaphan oder Melinex verkauft. Nach Wikipedia handelt es sich neutral um eine "Biaxial orientierte Polyester-Folie (BO-PET, PET-BO)".

Guß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Hopfen vakuumieren

#21

Beitrag von JoGr »

Danke für den Link
Habe dort mal anrufen und nach einem Gerät für die Alu Beutel gefragt: mir wurde das Lava 350 empfohlen und von den kleinere abgeraten, da der Schweißdraht wohl zu kalt und dadurch die Beute nicht so ganz gut verschlossen würden….
Ja… das Gerät ist mir dann doch zu teuer.

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen vakuumieren

#22

Beitrag von ggansde »

Ach, interessant.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Hopfen vakuumieren

#23

Beitrag von JoGr »

Bei alpax gibts Beutel und Geräte
4ACC2F4E-6D4A-4E69-A1DA-74EF581CE6D0.jpeg
Ich werde das 355 ausprobieren

Grüße
Joachim
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Hopfen vakuumieren

#24

Beitrag von JoGr »

Habe das Allpax P355 gestern erhalten und gleich mal Hopfen vakuumiert.
Zieht ordentlich Vakuum
Zieht ordentlich Vakuum
Zum Ausprobieren noch ne zweite Naht
Zum Ausprobieren noch ne zweite Naht
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hopfen vakuumieren

#25

Beitrag von guenter »

JoGr hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 12:37 Ich werde das 355 ausprobieren
Gibt es einen Grund, welcher gegen die P255 gesprochen hat?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Hopfen vakuumieren

#26

Beitrag von JoGr »

Ja:
Die Absaugleistung war das Argument fürs 355
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Hopfen vakuumieren

#27

Beitrag von Augenfeind »

Ich verwende nach anfänglicher Verwendung eines Lidl-Billiggerätes inzwischen ein Allpax F210 und bereue es nicht. Die Handhabung ist einfach besser und die Schweißnaht ist breiter, auch das Vakuum scheint besser zu sein. Man kann meiner Meinung nach aber auch mit einem Billiggerät (dann sicherheitshalber jeweils 2 Schweißnähte setzen) gut klarkommen.

Zum Sauerstoff und der Stärke des Vakuums: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Profigerät mit super Vakuum im Heimbereich die Hopfenpellets spürbar länger vor Oxiiderung schützt als ein Billiggerät. Allerdings dürfte es vermutlich auch schwierig sein, da an belastbare Daten zu kommen. In jedem Fall gilt: Vakuumiert im Tiefkühler gelagerte Hopfenpellets sind wirklich lange haltbar. Und ob das Vakuum jetzt noch 10% (diesen Wert habe ich mir jetzt aus den Fingern gesogen) besser ist oder nicht, sollte jetzt nicht den entscheidenden Unterschied machen, oder wie seht ihr das?

Grüße, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hopfen vakuumieren

#28

Beitrag von emjay2812 »

Bei Aldi gab es ein Set bestehend aus mehreren Ventildosen, Beuteln und einer kleinen elektrisch betriebenen Pumpe.
Das ganze hat 9€ gekostet und wird demnächst ausgiebig getestet. Die Beutel sind wiederverwendbar. Ich werde
mal versuchen Hopfen darin zu vakuumieren und dann im Tiefkühler aufzubewahren. Mal schauen.
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Hopfen vakuumieren

#29

Beitrag von Augenfeind »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 17. Oktober 2021, 12:32 Bei Aldi gab es ein Set bestehend aus mehreren Ventildosen, Beuteln und einer kleinen elektrisch betriebenen Pumpe.
Das ganze hat 9€ gekostet und wird demnächst ausgiebig getestet. Die Beutel sind wiederverwendbar. Ich werde
mal versuchen Hopfen darin zu vakuumieren und dann im Tiefkühler aufzubewahren. Mal schauen.
Also in Ventildosen würde ich meinen Hopfen aber nicht länger aufbewahren, denn da kannst Du machen was Du willst - die ziehen sich ja nicht zusammen und dort hast du somit in jedem Fall immer viel mehr Restluft (und damit Sauerstoff) übrig als in den Beuteln, aus denen Du einfach das Volumen raussaugen kannst.

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hopfen vakuumieren

#30

Beitrag von emjay2812 »

Die Dosen werde ich wahrscheinlich eher für Gewürze verwenden, z. B. Zimt o. Ä., oder Kaffee.
Aber die Ventilbeutel sehen vielversprechend aus.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vakuumieren

#31

Beitrag von rakader »

Ich kann da nur für Caso sprechen. Wenn ich sowohl für Caso als auch für die Aldi- oder Lidl-Geräte googele und dann nach diversen Rezensionen in einem Grillforum gehe, ist für Dosen die Vakuumleistung bei allen Geräten zu schwach, und dann sind die Dosen selbst auch nicht der Hit, wie @ggangsde oben schon ausgeführt hat. Für ein richtiges Vakuum sind die Dosen auch nicht gedacht, sondern wohl nur für Saucen und Gemüse, die so länger frisch bleiben – also für den kurzfristigen Einsatz.

Bei den wiederverwendbaren Beuteln sieht das schon anders aus; da braucht es etwas Übung und eine gewisse Frusttoleranz. Die Rezensionen auf A***on zeigen das deutlich. Ich verwende für Hopfen nach diversen Versuchen nur noch die klassische Vakuumfolie, die hat sich dafür einfach am besten bewährt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten