Hopfenanbau Hallertauer Tradition - vermutliche Werte

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Hopfenanbau Hallertauer Tradition - vermutliche Werte

#1

Beitrag von rakader »

Unsere Brauerei hat allen möglichen Gartenbesitzern im Frühjahr einen Tradition-Setzling vor die Türe gestellt. Das Projekt nennt sich "Behopf die Stadt", wo so allerhand erklärt wird. Allerdings fehlen Angaben zum erwarteten Alphagehalt und erwartbaren Erntegewicht pro Pflanze.

Mein Bierkollege hat die Pflanze wegen besserer Sonneneinstrahlung bei sich im Garten gepflanzt, nachdem im Vorjahr bei mir ein Cascade-Setzling verkümmert war. Unterdessen ist die Pflanze ca. 3,50m hoch. Bis zur Ernte dürften es vermutlich 5m werden.

Frage: Mit welcher Menge können wir pro Pflanze rechnen? Wie hoch dürfte der Alphasäuregehalt sein?

Grüße und Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfenanbau Hallertauer Tradition - vermutliche Werte

#2

Beitrag von Alt-Phex »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 20:36 Frage: Mit welcher Menge können wir pro Pflanze rechnen? Wie hoch dürfte der Alphasäuregehalt sein?
Meine Glaskugel ist grade in der Wäsche und um die Uhrzeit lese ich auch keinen Kaffesatz mehr.

Selbst innerhalb eines Hopfenfeldes gibt es Schwankungen in der Erntemenge und der Alphasäure. Das ist unmöglich irgendwie vorauszuoraklen. Der Hopfen kann bei dem einen Gartenbesitzer 2% Alpha haben und beim nächsten 8% Alpha. Oder irgendwas ganz anderes.

Selbstangebauten Hopfen kannst du eigentlich nur als sehr späte Aromagabe oder besser noch unter 80°C verwenden. Es sei denn du bist experimentierfreudig und das Endergebnis ist nicht so wichtig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau Hallertauer Tradition - vermutliche Werte

#3

Beitrag von rakader »

Danke Dir, Bernd. Ich bin auch der Glaskugel abhold - es hätte ja sein können. Hopfenanbau ist ein vollkommen neues Feld für mich.
Danke für den Hint Aromagabe/Whirlpool - so mache ich es :-) Hast Du einen obergärigen Stil-Tipp für Tradition? Ich habe bis auf Alt bisher nicht viel mit Tradition gemacht. Experimentierfreudig bin ich in den Grenzen des BJCP…

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfenanbau Hallertauer Tradition - vermutliche Werte

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Tradition passt ja irgendwie immer. Mach ein Kölsch, Pale Ale oder Landbier damit :Wink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten