Hefe für ein NEIPA

Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Hefe für ein NEIPA

#1

Beitrag von Spike_19 »

Moin
Ich benötige eine kleine Kaufberatung für mein erstes NEIPA. Es soll klassisch gestaltet werden..... ca. 6,5-7 Vol%, Hopfung in Richtung tropische Früchte etc.
Als Hefe kommen für mich 2 Stück in Frage. Einmal die LalBrew Verdant IPA und die #1318 London. Die Verdant ist halt einfacher in der Handhabung, weil Trockenhefe, und günstiger. Was aber kann die 1318er besser, was macht sie aus?
Hat jemand schon Vergleiche damit angestellt?
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hefe für ein NEIPA

#2

Beitrag von Paule »

Hi Christoph,

für die Verdant IPA wurde aus einer unzählige Male geernteten und wieder verwendeten London Ale III ein Stamm (von 3) isoliert. Quelle: Antwort von Robert Percival auf einen Tweet

"It is a strain isolated from what was originally a 3 strain culture. Not a million miles away in profile that kind of yeast but distinct from."

Es ist also nicht nur ein Isolat einer kommerziellen Hefe, sondern sicherlich von mutierten Hefezellen.

Ich habe mit beiden schon NEIPAs gebraut. Die Verdant geht recht dominant in Richtung Pfirsich/Aprikose. Außerdem geht sie ab wie Schmitz´ Katze :Bigsmile Bei der LA III finde ich das Mundgefühl noch etwas weicher/cremiger. Die Aromen gehen für mich eher in Richtung Orange/Zitrone.

Ich kann die Verdant nur empfehlen. Einfach in der Handhabung, weil Trockenhefe, schnelle Gärung und gute Ergebnisse. :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Hefe für ein NEIPA

#3

Beitrag von Ernie »

Spike_19 hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 12:24 Moin
Ich benötige eine kleine Kaufberatung für mein erstes NEIPA. Es soll klassisch gestaltet werden..... ca. 6,5-7 Vol%, Hopfung in Richtung tropische Früchte etc.
Als Hefe kommen für mich 2 Stück in Frage. Einmal die LalBrew Verdant IPA und die #1318 London. Die Verdant ist halt einfacher in der Handhabung, weil Trockenhefe, und günstiger. Was aber kann die 1318er besser, was macht sie aus?
Hat jemand schon Vergleiche damit angestellt?
Gruß Christoph

Moin Christoph,

Ganz klare Empfehlung meinerseits: Imperial Yeast A38 :thumbsup

Habe schon mehre NEIPAs damit gebraut.

siehe auch hier: https://youtu.be/H--C8jw_-Eg

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hefe für ein NEIPA

#4

Beitrag von Spittyman »

Verdant Ipa kann ich auch nur empfehlen!

Kann Paule nur zustimmen.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Hefe für ein NEIPA

#5

Beitrag von aegir »

Die WLP066 London Fog ist auch eine sehr gute Alternative für NEIPAs. Die hat einen Vergleich mit der 1318 klar gewonnen. Die Verdant kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Gruß Hotte
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Hefe für ein NEIPA

#6

Beitrag von Shenanigans »

Paule hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 13:01 Hi Christoph,

für die Verdant IPA wurde aus einer unzählige Male geernteten und wieder verwendeten London Ale III ein Stamm (von 3) isoliert. Quelle: Antwort von Robert Percival auf einen Tweet

"It is a strain isolated from what was originally a 3 strain culture. Not a million miles away in profile that kind of yeast but distinct from."

Es ist also nicht nur ein Isolat einer kommerziellen Hefe, sondern sicherlich von mutierten Hefezellen.

Ich habe mit beiden schon NEIPAs gebraut. Die Verdant geht recht dominant in Richtung Pfirsich/Aprikose. Außerdem geht sie ab wie Schmitz´ Katze :Bigsmile Bei der LA III finde ich das Mundgefühl noch etwas weicher/cremiger. Die Aromen gehen für mich eher in Richtung Orange/Zitrone.

Ich kann die Verdant nur empfehlen. Einfach in der Handhabung, weil Trockenhefe, schnelle Gärung und gute Ergebnisse. :thumbup
Meine Erfahrung auch, beide sind gut aber wenn du es einfacher und guenstiger haben willst dann die Verdant ist zu empfehlen.

Ein bisschen off-topic:

Die hier koennte die "next big thing" fuer NEIPAs

https://omegayeast.com/yeast/ales/cosmic-punch-ale

Es dauert aber bis die in Europa verfuegbar ist. :crying
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hefe für ein NEIPA

#7

Beitrag von Spittyman »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 16:11
Ein bisschen off-topic:

Die hier koennte die "next big thing" fuer NEIPAs

https://omegayeast.com/yeast/ales/cosmic-punch-ale

Es dauert aber bis die in Europa verfuegbar ist. :crying
Hm, hört sich interessant an. Hoffentlich ist die nicht gentechnisch verändert, da hab ich nämlich kein Bock drauf.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Hefe für ein NEIPA

#8

Beitrag von Commander8x »

Ziemlich sicher ist sie das, und wird zudem nur in US verkauft.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Hefe für ein NEIPA

#9

Beitrag von Commander8x »

Diese Firma ist toll. Es gibt sogar glutenfreie Hefe da.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Hefe für ein NEIPA

#10

Beitrag von Spike_19 »

Vielen Dank Leute!
Dann werde ich mal mit gutem Gewissen die Verdant IPA verwenden.
Grüße
Christoph
Antworten