CaCl2 33% statt Pulver

Antworten
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

CaCl2 33% statt Pulver

#1

Beitrag von artemzee »

Moin,

Wollte gleich ein Wiess brauen. Im Anhang ein Wasserprofil Auszug aus Brewfather. Werler Leitungswasser ist eingestellt, einziger Wert aus dem ich nicht schlau werde ich HCO3. Wegen der Wasseraufbereitung, 60 Liter BIAG, gibt mir BrewFather 2,4g CaCl an, das habe ich allerdings in flüssiger Form. Soll ich das dann abmessen? Oder stattdessen 2,4ml nehmen? Was haltet ihr ansonsten von dem Wasser?

Gruß,


Christian
Dateianhänge
58264E71-145B-439B-B5C4-5BDCC35B0CED.png
- Christian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CaCl2 33% statt Pulver

#2

Beitrag von JackFrost »

Wenn es 2,4 g CaCl2 ohne Kristallwasser sind dann ist der Faktor 3. Du musst also 7,2 g einwiegen.
Wenn die 2,4 g CaCl2*2H20 sind dann ist der Faktor 2,28.

Aus dem Rechner geht nicht hervor welches feste Salz sie verwendet haben. CaCl2*2H20 ist auch ein kristalliner Feststoff, das Wasser ist im Salzkristall gebunden. Viele Rechner auch der von MMuM nutzen das CaCl2*2H20. Tippe da einfach mal deine Werte ein und wenn du auf die gleiche Menge kommst ist es CaCl2*2H20 wenn es mehr ist dann ist es CaCl2.

Wenn du das mit der Pipette abmessen willst musst die Dichte und theoretisch die Temperatur mit berücksichtigen.
Die Genauigkeit der Plastikpipetten ist jedoch sehr schlecht. Daher ist wiegen einfacher und genauer.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: CaCl2 33% statt Pulver

#3

Beitrag von artemzee »

Danke für die zügige Antwort, dennoch war ich gestern etwas erschlagen 🤪 deshalb habe ich an meinem Wasser erstmal nichts geändert, abgesehen von der Milchsäure. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass er zwar weiterhin Gramm anzeigt, aber auch 33%. Also bleibt es wohl doch bei 2,4? Hm. Jetzt bin ich noch verwirrter. Das CalciumChlorid ist von Brewferm, hilft das?
Dateianhänge
EAD69DAD-0038-4FA0-B8FB-7A11D4633799.png
- Christian
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: CaCl2 33% statt Pulver

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Du kannst der Einfachheit halber auch einfach mit dem Wasserrechner von MMuM rumspielen. Da kannst du beides eingeben, CaCl2*2H2O und die 33%ige Lösung in ml und g.

Ich habe das letztens gemacht (vor dem Posting von Jack Frost) und bin bei gegebenen 1,5g CaCl2*2H2O auf 2,6ml Lösung gekommen, was wiederum 3,4g entspricht und einen Faktor von 2,28 darstellt. Wie von Jack Frost gesagt.

Ich habe auch die Lösung von Brewferm.
Best practice is practice.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CaCl2 33% statt Pulver

#5

Beitrag von JackFrost »

Die Menge von 2,4 in deinem Bild von deinem ersten Post ist bereits die Menge an CaCl2-Lösung mit 33§ m/m

Das Wasser wird von 47 ppm Ca2+ auf 52 ppm Ca2+ angehoben, macht also ein delta von 5 mg Ca2+ /l.
Bei deinen 60,41 l sind das dann also 302,05 mg Ca2+. Ca hat eine molare Masse von 40,078 g/mol und CaCl2 hat eine molare Masse von 110,98 g/mol- Damit brauchst du für die 302,05 mg Ca2+ 836,4 mg CaCl2.
Die 33% Lösung hat 33% m/mCaCl2 und somit bräuchtest du 2,509 g deiner Lösung.

Die Lösung hat laut Spezifikation >= 33% m/m. Wenn man die 2,4 mit den 2,509 g verrechnet , dann kommt man auf einen Massengehalt von 34,5 %.

Die Angabe mit 2,4 ml ist quatsch, da scheint was nicht zu stimmen, da die Dichte der Lösung definitiv nicht 1 g/cm³ ist.

Hier ist eine Methode wie du mit einem Refraktometer den Massengehalt deiner Lösung bestimmen kannst. Für die App musst du dann noch bisserl umrechnen, da die App scheinbar 34,5 % nimmt, oder kannst du in der App den Massengehalt der Lösung einstellen ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: CaCl2 33% statt Pulver

#6

Beitrag von artemzee »

Danke erneut für die Antwort und die Geduld, bei Chemie setze mein Gehirn schon in der Schule immer aus 🙈 Man kann die Konzentration der Flüssigkeit einstellen, habe ich auf 33%. Wenn du sagst dass die App jetzt von 34,5% ausgeht, fällt das bei den kleinen Mengen, trotz FeinWaage wohl eher in den Bereich der Messungenauigkeit, oder? Also wenn ich das grob 2,4g auf 10ml/g Wasser kippe und das dann ins Maischewasser, dann habe ich dem Wasser etwas Gutes getan, oder?

Zum Thema HCO3, kann mir da jemand auch was zu sagen?
Dateianhänge
841559BC-A31D-4809-A356-0F9D67535ABA.png
- Christian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CaCl2 33% statt Pulver

#7

Beitrag von JackFrost »

artemzee hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 09:51 Danke erneut für die Antwort und die Geduld, bei Chemie setze mein Gehirn schon in der Schule immer aus 🙈 Man kann die Konzentration der Flüssigkeit einstellen, habe ich auf 33%. Wenn du sagst dass die App jetzt von 34,5% ausgeht, fällt das bei den kleinen Mengen, trotz FeinWaage wohl eher in den Bereich der Messungenauigkeit, oder?

Zum Thema HCO3, kann mir da jemand auch was zu sagen?
Kann auch sein, das das durch die Kommastellen kommt. 2,4 g 33% CaCl2 in 60,41 l Wasser gibst, erhöht sich die Konzentration an Ca2+ um 4,7 ppm. was ja dann ~ 5 ppm sind.
artemzee hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 09:51 Also wenn ich das grob 2,4g auf 10ml/g Wasser kippe und das dann ins Maischewasser, dann habe ich dem Wasser etwas Gutes getan, oder?
Machst du das wegen dem wiegen und so das du alles aus dem Wägegefäß bekommst ? Die Menge an Wasser in du du das dann einwiegst, damit du es leichter in deinen Hauptguss bekommst ist egal.

Meine Feinwaage geht bis 500g, daher stelle ich die Milchsäure auf die Waage und wiege raus. Die Pipette spüle ich dann ein paar mal im Hauptguss, damit hab ich mehr als 99 % der Menge im Wasser. CaCl2*2H20 und CaSO4*2HO und das CaCO3, welches ich zum anheben der RA nehme, hab ich als Salze und wiege die in eine kleine Schale ein.

Was ist deine Frage wegen dem HCO3 ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: CaCl2 33% statt Pulver

#8

Beitrag von artemzee »

Guten Mittag,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ja, es wäre meine Überlegung gewesen aus dem Gefäß das CaCl2 per Spritze aufzuziehen, einen Becher zu nehmen, 10-20g Wasser da rein zu füllen und dann z.B. für meinen nächsten Sud 2g CalCl2 (33%) in diese Flüssigkeit zu spritzen und dann den Becher einfach in den Hauptguss zu schütten und auszuspülen. Ich habe CaSO4 (Gips?) in Pulverform, vor 4 Jahren direkt mit der ersten großen Bestellung bekommen, nie benutzt :D Espom Salz fehlt mir aber, bekomme ich diese Zusätze eigentlich auch in der Apotheke? Wenn ich bedenke, dass das oft nur 2-5g reinkommen, sehe ich es irgendwie nicht ein davon 500g-1kg zu kaufen, da würde mir 100g auch völlig ausreichen. Würde das Chlorid auch gerne gegen Pulver/Salze tauschen, das würde das Abwiegen und Einbringen in den Hauptguss stark vereinfachen.

Bezüglich HCO3, steht bei Maische Malz und Mehr folgendes:

*In der Trinkwasseranalyse als Säurekapazität bis pH 4.3, Hydrogen- oder Bikarbonat-konzentration, Alkalität oder Alkalinität, Carbonathärte oder Temporäre Härte zu finden. Einfach den Wert mit der entsprechenden Einheit (z.B. mmol/l,°dH u.a.) eingeben.

Jetzt bin ich endlich schlauer was das angeht.

https://www.gelsenwasser.de/wasser/trin ... no_cache=1

Dank der wesentlich besseren Analyse Seite von Gelsenwasser im Vergleich zu unseren Stadtwerken, konnte ich nun auch endlich einen plausiblen Wert dort eintragen. Dürfte dann die Säurekapazität bei pH 4,3 sein, also 1,77 mmol/l. Oder aber, allerdings gibt das der Brewfather nicht an, die Karbonhärte von °dH 5.

Laut Google sind "ppm" und "mg/l" gleich zu setzen, richtig?

Gruß,

Christian
- Christian
Antworten