Malz noch brauchbar?

Antworten
Grummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:18

Malz noch brauchbar?

#1

Beitrag von Grummel »

Hallo liebe Braufreunde,
Nach langer Abwesenheit bedingt durch das normale Leben, Haus umbauen Vater werden etc..
Will ich jetzt nach fast 4 Jahren endlich wieder brauen.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe meinen Malzvorrat gesichtet:
2,5kg Münchner
2,7kg Pilsener
5,8kg Wiener
1,7kg caramalz dunkel
2,0kg caramalz hell
1,7kg Caramünch
1,0kg Caraaroma
0,5kg Carafa Spezial2
1,6kg Sauermalz

Alles ungeschrotet und dicht in einer Tonne bei 18grad
gelagert.
ABER SEID 2015

Es riecht noch gut kann ich das noch nutzen?

Im Gefrierschrank sind noch diverse Hopfen Pellets von selbiger Zeit vakuumiert und gefroren.
Noch nutzbar?

Freue mich auf eure antworten

GRUß DIRK
Was lange gärt wird endlich gut :Drink
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Malz noch brauchbar?

#2

Beitrag von emjay2812 »

Zum Malz kann ich nichts sagen, den Hopfen würde ich entsorgen. Auch wenn er vakuumiert ist, wird er an Bittere verloren haben. Das zu kalkulieren wird schwierig.
Grummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:18

Re: Malz noch brauchbar?

#3

Beitrag von Grummel »

Dann werde ich den hopfen wohl entsorgen müssen schade drumm.

Danke für die Info
Was lange gärt wird endlich gut :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Malz noch brauchbar?

#4

Beitrag von guenter »

Daa Malz könnte sogar noch brauchbar sein. Ich würde allerdings wegen den rund 20 kg kein Risiko eingehen.

Den Hopfen würde ich nicht mehr nehmen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Malz noch brauchbar?

#5

Beitrag von HopfenHugo »

ich würde das Malz mal probieren/kauen. Wenns nicht muffig oder komisch schmeckt...Allerdings sind wohl gerade dunkle Malze nicht so lange lagerfähig. Zum Hopfen würde ich sagen, wenn er nicht nach Käse riecht, kannst du ihn als Aromagabe nehmen. Aber warum im Zweifel sein Bier damit versauen. Ich schmeiß aber auch ungern was einfach weg.
Grummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:18

Re: Malz noch brauchbar?

#6

Beitrag von Grummel »

Ich glaube ich mach mal ein Restebier dann kann ich auch mal schauen ob mein neuer Inkbird vernünftig läuft.
Was lange gärt wird endlich gut :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Malz noch brauchbar?

#7

Beitrag von afri »

Das Malz dürfte noch brauchbar sein, den Hopfen würde ich nicht mehr nehmen. Wie HopfenHugo schrub: einfach mal probieren, schmeckt und riecht das Malz normal, ist es auch noch normal, da passiert nicht viel dran, auch nicht nach Jahren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Malz noch brauchbar?

#8

Beitrag von Barney Gumble »

Mit altem Hopfen ein lambic probieren?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Grummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:18

Re: Malz noch brauchbar?

#9

Beitrag von Grummel »

Hmm ein lambic muss ich mal nachschlagen sagt mir (noch) nix.
Ich schau mal
Was lange gärt wird endlich gut :Drink
Antworten