Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

Antworten
Schmiddel79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 16:33

Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#1

Beitrag von Schmiddel79 »

Hallo an alle hier

Ich habe mich mit dem Thema Wasserqualität beschäftigt und setzte seit ein paar Suden Milchsäure ein um den PH Wert zu regulieren.
Normalerweise braue ich zu 80 Prozent dunklere Biere die am Ende ziemlich klar sind.
Ich habe nun ein helles Gebraut eigentlich klassisch wie ein Pilsner nur Obergärig ich habe in die Maische und den Nachguss jeweils 4 ml Milchsäure gegeben um von 7,5 auf 5 PH zu kommen.
Das Bier ist seit 5 Wochen in der Flasche und so trüb wie ein Hefeweizen,es schmeckt etwas Fruchtig hat ein etwas Metallischen Geruch schmeckt aber ganz gut.
Ich würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#2

Beitrag von gloserbräu »

Moin. Ich versuche Mal zu helfen, bin aber selbst noch Anfänger, also korrigiert mich gerne. :Angel

Hatte die Maische vor der Gabe der Milchsäure tatsächlich einen PH-Wert von 7,5? Das erscheint mir doch etwas hoch? Das Malz senkt ja den PH-Wert.. :Grübel Oder doch das reine Wasser des HG ohne Malz?

Zweitens: Das Ph-Wert-Optimum in der Maische ist zwischen 5,3 und 5,7, beim Hellen wohl eher am unteren Rand, also 5,3 - 5,4. Hast du das erreicht? Oder waren's am Ende nur 5,0? Wie misst du den PH-Wert?

Evtl. könnte es auch insgesamt zu viel Milchsäure sein? Wahrnehmungsschwelle von Lactat so glaube ich liegt bei circa 300 mg/L. Je nach dem, auf wie viel Liter Wasser du die 8 ml Milchsäure verteilt hast, könnte diese Grenze evtl. erreicht sein..

BG Jo
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#3

Beitrag von coyote77 »

Kannst du das Rezept posten? Trübung kann viele Ursachen haben. Hast du eine andere Hefe benutzt als sonst?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#4

Beitrag von Boludo »

Kann mir schlecht vorstellen, dass die Milchsäure die Trübung erzeugt.
Du hast das mit der Wasseraufbereitung aber nicht richtig verstanden.

Stefan
Schmiddel79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 16:33

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#5

Beitrag von Schmiddel79 »

gloserbräu hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 07:45 Moin. Ich versuche Mal zu helfen, bin aber selbst noch Anfänger, also korrigiert mich gerne. :Angel

Hatte die Maische vor der Gabe der Milchsäure tatsächlich einen PH-Wert von 7,5? Das erscheint mir doch etwas hoch? Das Malz senkt ja den PH-Wert.. :Grübel Oder doch das reine Wasser des HG ohne Malz?

Zweitens: Das Ph-Wert-Optimum in der Maische ist zwischen 5,3 und 5,7, beim Hellen wohl eher am unteren Rand, also 5,3 - 5,4. Hast du das erreicht? Oder waren's am Ende nur 5,0? Wie misst du den PH-Wert?

Evtl. könnte es auch insgesamt zu viel Milchsäure sein? Wahrnehmungsschwelle von Lactat so glaube ich liegt bei circa 300 mg/L. Je nach dem, auf wie viel Liter Wasser du die 8 ml Milchsäure verteilt hast, könnte diese Grenze evtl. erreicht sein..

BG Jo
Servus das Wasser hatte 7,4 nach der Milchsäure 6 die Maische hatte nach 20 Minuten ca. 5 ich Messe mit einem Teststäbchen mit Farbskala die in 0,5 er Schritten ablesbar ist
Schmiddel79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 16:33

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#6

Beitrag von Schmiddel79 »

coyote77 hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 07:52 Kannst du das Rezept posten? Trübung kann viele Ursachen haben. Hast du eine andere Hefe benutzt als sonst?
Servus muß ich heute Abend nachreichen bin noch unterwegs.
Schmiddel79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 16:33

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#7

Beitrag von Schmiddel79 »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 08:58 Kann mir schlecht vorstellen, dass die Milchsäure die Trübung erzeugt.
Du hast das mit der Wasseraufbereitung aber nicht richtig verstanden.

Stefan
Ja das Thema ist schon komplex für Tipps bin ich immer dankbar
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#8

Beitrag von Braufex »

Schmiddel79 hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 11:48 Ja das Thema ist schon komplex für Tipps bin ich immer dankbar
Hier ein Tool zum Berechnen; was im unteren Bereich der Seite steht, ist interessant zum Lesen und Lernen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner

Auch sehr interessant und hilft beim Verstehen der Zusammenhänge:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... p_maischph

Hier gibt's Grundlagen, die auch in die Tiefe gehen:
https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Lies Dich da mal ein ...

Und besorg Dir von Deinem Wasserversorger eine einigermaßen aktuelle Wasseranalyse.
Gibt's oft auf der Seite der Stadtverwaltung.


Gruß Erwin
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#9

Beitrag von flying »

Proteasen sind nicht besonders säurestabil..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Schmiddel79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 16:33

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#10

Beitrag von Schmiddel79 »

Braufex hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 12:23
Schmiddel79 hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 11:48 Ja das Thema ist schon komplex für Tipps bin ich immer dankbar
Hier ein Tool zum Berechnen; was im unteren Bereich der Seite steht, ist interessant zum Lesen und Lernen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner

Auch sehr interessant und hilft beim Verstehen der Zusammenhänge:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... p_maischph

Hier gibt's Grundlagen, die auch in die Tiefe gehen:
https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Lies Dich da mal ein ...

Und besorg Dir von Deinem Wasserversorger eine einigermaßen aktuelle Wasseranalyse.
Gibt's oft auf der Seite der Stadtverwaltung.


Gruß Erwin
Danke dir dafür ich muß da noch bissel tiefer Graben 😜
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#11

Beitrag von §11 »

In dem Zusammenspiel sehen Ich auch nicht wie die Milchsäure die Trübung verursacht. Anders wäre es wenn du mit Milchsäure den pH des fertigen Bieres abgesenkt hättest.

Besorg die 5% NaOH, gibt ein paar Tropfen in ein Schnapsglas voll Bier und schau ob die Trübung verschwindet. Tut sie das, dann macht Eiweiß dein Bier trüb.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Schmiddel79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 16:33

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#12

Beitrag von Schmiddel79 »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 22:38 In dem Zusammenspiel sehen Ich auch nicht wie die Milchsäure die Trübung verursacht. Anders wäre es wenn du mit Milchsäure den pH des fertigen Bieres abgesenkt hättest.

Besorg die 5% NaOH, gibt ein paar Tropfen in ein Schnapsglas voll Bier und schau ob die Trübung verschwindet. Tut sie das, dann macht Eiweiß dein Bier trüb.

Gruß

Jan
Super Tipp vielen Dank 👍🏻
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#13

Beitrag von flying »

Da mein gestriger, kurz eingeworfener Hinweis per Handy unbeachtet blieb und alle sich aufs Wasser beziehen hier noch mal eine Erläuterung. Hefen bringen eigene Proteasen mit um Eiweiße zu verstoffwechseln. Diese sind vermutlich nicht besonders säurestabil. Malz-Proteasen haben ihr Wirkoptimum bei ca. pH- 8. Bei Sauerbieren bringen z. B. manchen Laktos wie L. Brevis besonders säurestabile Proteasen mit, die auch das trübste, ungekochte Berliner Weißbier noch klären.
Ist nun der pH- Wert der Bierwürze bereits beim Anstellen schon zu tief, kann u. U. die Hefe Schwierigkeiten haben opaliszierende Eiweißtrübungen zu klären.
Soweit mein Erklärungsversuch...

mfg
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Schmiddel79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 16:33

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#14

Beitrag von Schmiddel79 »

flying hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 16:09 Da mein gestriger, kurz eingeworfener Hinweis per Handy unbeachtet blieb und alle sich aufs Wasser beziehen hier noch mal eine Erläuterung. Hefen bringen eigene Proteasen mit um Eiweiße zu verstoffwechseln. Diese sind vermutlich nicht besonders säurestabil. Malz-Proteasen haben ihr Wirkoptimum bei ca. pH- 8. Bei Sauerbieren bringen z. B. manchen Laktos wie L. Brevis besonders säurestabile Proteasen mit, die auch das trübste, ungekochte Berliner Weißbier noch klären.
Ist nun der pH- Wert der Bierwürze bereits beim Anstellen schon zu tief, kann u. U. die Hefe Schwierigkeiten haben opaliszierende Eiweißtrübungen zu klären.
Soweit mein Erklärungsversuch...

mfg
René
Ah ok jetzt hab ich das verstanden meine Vermutung ist daß ich zuviel Milchsäure verwendet habe,ich denke das es so ist wie du sagst.
Die Hefe konnte das Bier einfach nicht mehr klären,es ist mir halt noch nie passiert daß mein Bier so ausgesehen hat, deswegen war ich etwas Ratlos.
Ich bedanke mich für deine Hilfe.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#15

Beitrag von gloserbräu »

Wenn du dir die Wasseranaylse des Wasserversorgers hast, dann kann ich "schlupf's Wasserrechner" empfehlen (Excel-Tool).

Einfach mal suchen hier im Forum. Ich benutze das und finde es echt gut gemacht.

Hier siehst du auch welche Restalkalität das Wasser ungefähr bei welchem Bierstiel haben sollte (als grober Richtwert).

BG Jo
Schmiddel79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 16:33

Re: Kann Milchsäure das fertige Bier trüben?

#16

Beitrag von Schmiddel79 »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 19:05 Wenn du dir die Wasseranaylse des Wasserversorgers hast, dann kann ich "schlupf's Wasserrechner" empfehlen (Excel-Tool).

Einfach mal suchen hier im Forum. Ich benutze das und finde es echt gut gemacht.

Hier siehst du auch welche Restalkalität das Wasser ungefähr bei welchem Bierstiel haben sollte (als grober Richtwert).

BG Jo
Danke für den Tipp man denkt immer es ist so einfach aber nöö aber gut es kann nur besser werden.🍻🤘🏻
Antworten