Gärtemperaturführung bei obergärige Hefe

Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Gärtemperaturführung bei obergärige Hefe

#1

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen!
Ich suche nach Informationen bei der Verwendung obergäriger Hefe, wenn ich gezielt Ester erzeugen will.
Dabei schaue ich auf belgische oder schottische Bierstiele. Allein die Aussage, wärmer führen ist hier etwas dünn.
Ich habe die Möglichkeit, je nach Extraktabbau die Temperatur nachzuführen.

Hat jemand Quellen, wo ich nachlesen könnte?

Danke für jede Hilfe

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gärtemperaturführung bei obergärige Hefe

#2

Beitrag von Sura »

Das ist schwierig, weil je nach verwendeter Hefe die verschiedenen Temperaturen verschiedene Esther erzeugen.
Es ist ja auch nicht nur die Temperatur. Pitchrate, Temperaturprofil, O2, pH, druckvergoren, teilweise wohl auch wieviel Trub.... da gibts soviel....

Wenn du Trockenhefe nimmst würde ich den Sud teilen, und mal die Pitchrate unterschiedlich machen. Das ist einigermaßen reproduzierbar. Ich schick dir nochwas per PN.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten