Was genau ist Maisgritz?

Antworten
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Was genau ist Maisgritz?

#1

Beitrag von Schullebernd »

Hi Braufreunde,
ich komme gerade aus meinem Urlaub in Südtirol wieder und dort haben wir hauptsächlich das FORST Premium getrunken. Für mich ein recht leckerer Trunk.

Auf der Zutatenliste auf dem Flaschenetikett steht neben Hopfen und Gerste auch Maisgritz.
Was genau ist das denn? Ja ok, es wird wohl Mais sein. Aber wie ist dieses Maisgritz beschaffen / behandelt?
Hat jemand Erfahrung damit? Wie wirk es auf das Bier?

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was genau ist Maisgritz?

#2

Beitrag von Kobi »

Ich bin zwar kein Dialektfachmann, tippe aber auf Maisgries... Das würde zumindest passen, da viele Großbrauerein entweder mit Reis oder Mais brauen. Mais macht das Bier etwas süßlich. Erfahrung damit dürften hier viele haben, ich auch, in Form der Zugabe von Polenta zur Schüttung.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was genau ist Maisgritz?

#3

Beitrag von ggansde »

Sollte Polenta als Rohfrucht nicht eher Schlankheit als Süße bringen? Ich habe Mais im hellen Menabrea getrunken. Da war nichts süß.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Was genau ist Maisgritz?

#4

Beitrag von Spittyman »

ggansde hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 19:25 Sollte Polenta als Rohfrucht nicht eher Schlankheit als Süße bringen? Ich habe Mais im hellen Menabrea getrunken. Da war nichts süß.
VG, Markus
Meine ich nämlich auch! Viele einfache Zucker sind da wohl drin. Das das und der Umstand, dass in den USA und Mexiko sehr viel Maiszucker verarbeitet wird, trägt wohl mit zur Fettleibigkeit der Menschen dort bei (schlechter glykämischer Index und so). Viel Geschmack bleibt vom Mais nicht übrig.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was genau ist Maisgritz?

#5

Beitrag von §11 »

Spittyman hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 20:23
ggansde hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 19:25 Sollte Polenta als Rohfrucht nicht eher Schlankheit als Süße bringen? Ich habe Mais im hellen Menabrea getrunken. Da war nichts süß.
VG, Markus
Meine ich nämlich auch! Viele einfache Zucker sind da wohl drin. Das das und der Umstand, dass in den USA und Mexiko sehr viel Maiszucker verarbeitet wird, trägt wohl mit zur Fettleibigkeit der Menschen dort bei (schlechter glykämischer Index und so). Viel Geschmack bleibt vom Mais nicht übrig.

Grüße
Fabian
Das ist aber ein Unterschied ob wir von Mais als Rohfrucht sprechen oder von Maiszucker, also zum Beispiel von High Fructose Corn Syrup.

Ihr seit alle auf der richtigen Fährte. Mais bringt eine leichte Süsse ins Bier, allerdings bringt er weniger Körper ins Bier als wenn die selbe StW mir Malz erreichen will. Typisch ist die Anwendung zum Beispiel beim Mexikanischen Lager oder beim Cream Ale. Die Biere werden zwar schlank, aber bekommen durch die leichte Restsüße ein entsprechend Mildes Gesamtbild.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Was genau ist Maisgritz?

#6

Beitrag von Colindo »

So wie Jan es beschreibt habe ich mein mit Maisflocken gebrautes Bier auch in Erinnerung.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was genau ist Maisgritz?

#7

Beitrag von §11 »

§11 hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 20:48
Spittyman hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 20:23
ggansde hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 19:25 Sollte Polenta als Rohfrucht nicht eher Schlankheit als Süße bringen? Ich habe Mais im hellen Menabrea getrunken. Da war nichts süß.
VG, Markus
Meine ich nämlich auch! Viele einfache Zucker sind da wohl drin. Das das und der Umstand, dass in den USA und Mexiko sehr viel Maiszucker verarbeitet wird, trägt wohl mit zur Fettleibigkeit der Menschen dort bei (schlechter glykämischer Index und so). Viel Geschmack bleibt vom Mais nicht übrig.

Grüße
Fabian
Das ist aber ein Unterschied ob wir von Mais als Rohfrucht sprechen oder von Maiszucker, also zum Beispiel von High Fructose Corn Syrup.

Ihr seit alle auf der richtigen Fährte. Mais bringt eine leichte Süsse ins Bier, allerdings bringt er weniger Körper ins Bier als wenn die selbe StW mir Malz erreichen will. Typisch ist die Anwendung zum Beispiel beim Mexikanischen Lager oder beim Cream Ale. Die Biere werden zwar schlank, aber bekommen durch die leichte Restsüße ein entsprechend Mildes Gesamtbild.

Gruss

Jan
Und um das zu vervollständigen, Reis bringt praktisch nichts mit. Reine Reisbiere werden schnell leer und geschmacksneutral (weshalb Reis bei der Produktion von Hard Seltzer so beliebt ist)
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Was genau ist Maisgritz?

#8

Beitrag von Commander8x »

Colindo hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 21:05 So wie Jan es beschreibt habe ich mein mit Maisflocken gebrautes Bier auch in Erinnerung.
Maisgritz sind Maisflocken, also verkleisterter und gepresster Mais.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist Maisgritz?

#9

Beitrag von Schullebernd »

Also danke euch! Das FORST schmeckt erstaunlich leicht, trotz der normalen Umdrehungen, die drin stecken.
So ging es uns im übrigen mit vielen Bieren in Italien.
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was genau ist Maisgritz?

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Maisgritz oder auch Maisgrits ist wie zu erahnen einfach Maisgries. Auf einer Südtiroler Speisekarte findet man bei einem Gericht mit Maisgritz daneben die obligatorische italienische Übersetzung Polenta.

By the way, mir schmecken die Forst Biere deutlich besser als unser heimisches Krombacher. Ich finde das Forst etwas hopfiger und gleichzeitig süffiger.
Der helle Doppelbock und das Sixtus sind auch sehr gut.

Edit: Das Forst Kronen mit seinen 5,2% finde ich persönlich am besten.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Was genau ist Maisgritz?

#11

Beitrag von metaler143 »

§11 hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 20:48 Typisch ist die Anwendung zum Beispiel beim Mexikanischen Lager oder beim Cream Ale. Die Biere werden zwar schlank, aber bekommen durch die leichte Restsüße ein entsprechend Mildes Gesamtbild.
Auch das American Lager wird oft mit Mais (z. B. Miller) oder Reis (z. B. Budweiser) gebraut. Wie du schon sagst bringen diese Zusätze wohl ein schlankeres Bier und eine höhere Drinkability. Zudem lassen sich damit die Kosten senken, da sowohl Reis, als auch Mais billiger sind als Malz.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was genau ist Maisgritz?

#12

Beitrag von Barney Gumble »

Für mich geben hohe Maiszusätze immer so eine bieruntypisches Fettigkeit. Geschmacklos süß finde ich Mais nicht. Ich nehme nie mehr als 10 % her
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist Maisgritz?

#13

Beitrag von Seed7 »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 20:45 Für mich geben hohe Maiszusätze immer so eine bieruntypisches Fettigkeit. Geschmacklos süß finde ich Mais nicht. Ich nehme nie mehr als 10 % her

mit 25 - 40% mais grits braut man das Kentucky common. Eines der weningen wirklich interessanten bieren aus der USA (persoenlich). Das schoene ist das es auch sehr bitter sein kan (Cluster hops) und dann kombiniert es wirklich sehr gut mit dem mais.

~ SG 1040 - 1045
~ 60% pale, vielleicht besser sogar Mild oder eine mixtur aus pale/muencher. "Arbeiter" bier nicht mit den besten malze (6-row).
~ 25-40% mais grits
~1-2% black oder caramel sirup oder caramalz fuer etwas farbe
15 - 40 IBU

Kein sour mash! Kein sauerbier trotz Lab.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was genau ist Maisgritz?

#14

Beitrag von Barney Gumble »

Seed7 hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 23:21
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 20:45 Für mich geben hohe Maiszusätze immer so eine bieruntypisches Fettigkeit. Geschmacklos süß finde ich Mais nicht. Ich nehme nie mehr als 10 % her

mit 25 - 40% mais grits braut man das Kentucky common. Eines der weningen wirklich interessanten bieren aus der USA (persoenlich). Das schoene ist das es auch sehr bitter sein kan (Cluster hops) und dann kombiniert es wirklich sehr gut mit dem mais.
Aha, klingt interessant, durchaus. Vielleicht ist es in einer Kombi mit Röst- und Caramalzen durchaus in der Menge besser eingebunden als bei meinen Versuchen.
Danke für den Tipp.
VG Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was genau ist Maisgritz?

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 20:32 Auch das American Lager wird oft mit Mais (z. B. Miller) oder Reis (z. B. Budweiser) gebraut. Wie du schon sagst bringen diese Zusätze wohl ein schlankeres Bier und eine höhere Drinkability. Zudem lassen sich damit die Kosten senken, da sowohl Reis, als auch Mais billiger sind als Malz.

Jan hat mal einen schönen Beitrag dazu geschrieben. Viele vermuten bei US Bieren eine Kostenreduzierung durch Mais. Es ist aber historisch bedingt durch das amerikanische Malz, das mehr Körper einbringt. Mais ist dabei der Ausgleich, um schlanke european like Biere zu brauen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Was genau ist Maisgritz?

#16

Beitrag von Colindo »

Die Engländer fügen Mais gerne in die Maische hinzu, um den Stickstofflevel zu senken. So wie ich das verstanden habe, verringert das Protein Haze. Viele englische Brauereien machen ja keine Eiweißrast, eventuell ist das deren Methode, den Eiweißgehalt zu optimieren. Das sind dann aber meistens nur 5% Maisflocken.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten