Erfahrungen mit Table malt von Crisp

Antworten
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Erfahrungen mit Table malt von Crisp

#1

Beitrag von rauchbier »

Ich hab vor kurzem die Gelegenheit genutzt und table malt von crisp mitbestellt: https://crispmalt.com/malts/02-table-malt/
Soll dann auch ein table beer im low ABV Bereich werden. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Malz, was Schüttung, Malz/Wasser--Verhältnis, Rasten, Temperaturen etc. betrifft? Zumindest nach den Kennzahlen bringt das Malz einen hohen Proteinanteil mit und nach dem DP-Wert von 63 auch ordentlich Enzyme.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Erfahrungen mit Table malt von Crisp

#2

Beitrag von Sura »

Ich kenn das nicht, aber ein DP von 63 ist nicht wirklich "ordentlich". Das ist eher so im Bereich "vorhanden".
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit Table malt von Crisp

#3

Beitrag von Colindo »

Klingt interessant, das Malz. Wäre wahrscheinlich gut, das mal im Vergleich zu einem deutschen Wiener Malz zu testen. Irgendein Rezept, was du anpeilst?

Bezüglich Diastatic Power: Die Einheit scheint °Lintner zu sein, und da gibt es in der Tat andere Malze mit deutlich mehr, aber aus irgendeinem Grund gibt Crips für alle Malze nicht viel an. Zum Beispiel für deren German Pilsner lediglich "min. 65".
Andere "British Pale Malts" scheinen auch in der Größenordnung zu liegen: https://beersmith.com/blog/2010/01/04/d ... your-beer/
Auf Youtube: The British Pint
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Erfahrungen mit Table malt von Crisp

#4

Beitrag von rauchbier »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 20:55 Klingt interessant, das Malz. Wäre wahrscheinlich gut, das mal im Vergleich zu einem deutschen Wiener Malz zu testen. Irgendein Rezept, was du anpeilst?
Ich wollte mich zunächst an der Empfehlung von Crisp selbst orientieren: "The perfect core for an extremely drinkable low ABV beer". Da ich keine Erfahrung mit dem Malz hab, fehlt mir etwas der Ansatz für ne mögliche Schüttung. Rezepte hab ich auch keine gefunden. Lustigerweise verwendet selbst Crisp für ihr eigenes Table Beer Rezept nicht diesen Malz, sondern Extra Pale Malt. Dann wirds ein Single Malt Bier und mal schauen, was dieser Malz so hergibt.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit Table malt von Crisp

#5

Beitrag von Colindo »

Hier wäre eine mögliche Inspirationsquelle: https://barclayperkins.blogspot.com/201 ... rclay.html
Aber die dort genannten Amber und Brown Malts sind nicht das, was man heute unter dem Namen versteht. Amber war wie heute Münchner 1 und Brown wie Münchner 3 oder Biscuit.
Auf Youtube: The British Pint
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Erfahrungen mit Table malt von Crisp

#6

Beitrag von rauchbier »

Danke dir! Liest sich gut. Hab jetzt auch ein Ansatz mit nem Rezept einer Londoner Brauerei mit Haferflocken, um der Leere im Antrunk entgegen zu wirken. Teile das Malz glaub ich auf mehrere Kleinsude auf.
Antworten