Hefe ernten und waschen...

Antworten
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Hefe ernten und waschen...

#1

Beitrag von xisco111 »

Meine ersten beiden Biere sind getrunken und nun habe ich eine Frage zum Hefe ernten und waschen. Wie man das macht ist bei Youtube und in der Literatur ja gut beschrieben. Wenn man das aus einem 20 Liter Sud erntet reicht das dann auch wieder für einen 20 Liter Sud?
Frank
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Hefe ernten und waschen...

#2

Beitrag von hkpdererste »

Lass den Blödsinn mit dem Waschen. Alles was das bringt ist ein höheres Infektionsrisiko.

Zur Frage ... Wenn das geerntete schön dickflüssig ist, reicht da ein Viertelliter zum direkt wieder anstellen.
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Re: Hefe ernten und waschen...

#3

Beitrag von xisco111 »

Du meinst also einfach den unteren "Schlamm" mit etwas Flüssigkeit vermengen, in ein desinfiziert Glas und dann das Ganze so wieder verwenden?
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Hefe ernten und waschen...

#4

Beitrag von hkpdererste »

Ich persönlich nehme dazu am Ende vom Abfüllen 'ne Halbliterflasche stilles Mineralwasser und schwenk' damit den Bodensatz auf und fülle selbige dann durchs Abfüllröhrchen wieder auf. Da hast dann so n guten Viertelliter Hefe und keinen großen Aufwand.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hefe ernten und waschen...

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

xisco111 hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 20:58 Wenn man das aus einem 20 Liter Sud erntet reicht das dann auch wieder für einen 20 Liter Sud?
Frank
Wenn du sofort wieder anstellst, also ohne Lagerzeit, dann
reicht es wenn du Hälfte der Erntehefe verwendest.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe ernten und waschen...

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Nach dem Abfüllen schwenkt man die Hefe mit dem restlichen Jungbier auf. Das füllt man dann ab. Ich nehme dafür saubere Soßengläser. Mit Frischhaltefolie und einem Gummi verschliessen um Überdruck zu vermeiden. Im Kühlschrank lagern. Unten setzt sich die Hefe ab und oben das Jungbier. Im Gegensatz zu Wasser hat das Jungbier eine schützende Wirkung. Daher "wäscht" man auch nicht.

Innerhalb von 2 bis max. 3 Wochen kann amn die Erntehefe einfach so wieder verwenden. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Starter. Bei der menge kommt es auf die Details an. Ober- oder Untergärig, Stammwürze usw. Dafür gibt es im Netz gute Rechner.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten