Hallertauer Tradition Erntezeitpunkt

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Hallertauer Tradition Erntezeitpunkt

#1

Beitrag von rakader »

Ein Freund baut unseren Hopfen an. Es ist dieses Jahr der erste Versuch. Eigentlich müsste derzeit nach der Bayerischen Landesversuchsanstalt die beste Zeit für die Ernte von Tradition sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher – die Dolden scheinen mir sehr klein zu sein. Sollen wir noch zuwarten?
Wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung eine Einschätzung abgeben kann.

Vielen Dank vorab, Radulph
72D92937-AA35-475B-9D5B-9BF6EBD33C96.jpeg
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hallertauer Tradition Erntezeitpunkt

#2

Beitrag von §11 »

Nach einem Jahr ist die Ernte meist besch.... das kommt erst ab dem dritten Jahr richtig in Schwung.

Allgemein hängt der Ernte Zeitpunkt von vielen Faktoren ab. Eine Art "Nagelprobe" ist es die Dolde zwischen Daumen und Zeigefinger zu drücken. Dabei soll sie wie Papier knistern und anschliessend wieder in die Ausgangsform zurückkehren.

Als Literatur kann ich das Buch Hopfenliebe von meiner Verlagskollegin Toni Nottebohm empfeheln, da steht auch einiges zum Anbau drin.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten