Brotkäfer

Antworten
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Brotkäfer

#1

Beitrag von proton »

Hallo!

Morgen ist Brautag, also heute schon mal alles vorbereitet.
Ich hatte Jahrelang kein Malz mehr im Haus, deswegen habe ich im Internet bei einem Versender geschrotetes Malz bestellt und vor weniger als einer Woche geliefert bekommen.
Ich habe alles in große (leider nicht ganz dicht schliessende) Boxen Verpachtung heute beim Abwiegen leider unzählige kleine Käfer gefunden: es dürften Brotkäfer sein und ich muss mir diese über die Lieferung eingefangen haben.
AIch habe den Anbieter [...] bereits informiert und hoffe auf eine kulante Lösung (bei dieserBestellung gingen einige Sachen schief, das ist nun wirklich das i—Tüpfelchen).

Wie werde ich Brotkäfer wieder los?
Braucht es einen Kammerjäger? Dann würde ich wohl vom Versender Schadenersatz fordern müssen…

Lg
Zuletzt geändert von Ladeberger am Montag 20. September 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versender unkenntlich gemacht, s. Forenregel 12
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Brotkäfer

#2

Beitrag von proton »

1331D77E-82C5-4AB9-9461-AC4C2AF83972.jpeg
867257AA-EDC9-455C-AB72-5D0334518ACE.jpeg
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Brotkäfer

#3

Beitrag von proton »

So, ich habe mein ganzes Haus abgesucht und keinen Käfer mehr gefunden. Das restliche Malz habe ich Malz Quarantäne geschickt.
Der Lebenszyklus dieser Käfer liegt bei 220 Tagen, also kann ich nicht ausschließen, dass die doch irgendwo schon waren.

Habe jetzt Kieselgur gestreut und werde mir Fallen besorgen…
San

Re: Brotkäfer

#4

Beitrag von San »

Hi Proton,

Ich wäre ungern an deiner Stelle, würde das ganze aber trotzdem nicht so dramatisch sehen. Letztlich kommen ständig irgendwelche Viecher in unsere Wohnungen, aber damit sie sich fest einnisten muss schon mehr schieflaufen. Solange es nicht überall Ritzen und vor Allem auch Futter gibt (Malz luftdicht lagern!), sollte da kein bleibender Schaden entstehen.
Ärgerlich ist es natürlich... Ich hoffe du wirst die Gäste schnell wieder los.

VG San
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Brotkäfer

#5

Beitrag von M79576 »

Hallo,
- Malz entsorgen in die Mülltonne ausserhalb der Wohnung.
- Behälter reinigen, versteht sich.
- Pheromonfalle - Klebfalle für Brotkäfer kaufen. Wenn sich da nichts oder nur in den ersten Tagen was fängt , bist Du die Käfer vermutlich los.
Ich gehe davon aus, dass Du Dein Malz weder neben Deinen Müslivorräten noch in Deiner Bibliothek lagerst insofern würde ich mir da keinen Kopf machen. Die Pheromonfalle zeigt dir, ob die Käfer sich eingenistet gaben. Wenn das Malz in der Nähe von Lebensmitteln (Mehl, Reis Nudeln..) waren, dann würde ich auf die mal wöchentlich kontrollieren.

Viel Erfolg, Du wirst die schon wieder los!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brotkäfer

#6

Beitrag von afri »

Ich hatte mal so einen Befall, die kamen vermutlich aus einem Malzsack bzw. wurden durch einen solchen eingeschleppt und haben dort eine astreine Puppenstube vorgefunden. Ein paar kg habe ich auf den Kompost gekippt, seitdem in luftdichten Auer-Eimern gelagert hatte ich bislang keine Käfer mehr. Den gesamten Lagerraum habe ich so gründlich es geht gesaugt.

Der befallene Sack war ziemlich durchgefressen am unteren Ende, klar, irgendwie müssen die ja rausgekommen sein. Die Wirtskörner waren auch ganz unten (vermute ich jedenfalls, offenbar habe ich bis zur auffälligen Restmenge nicht so genau hingesehen und so einige von den Viechern mitgemaischt). Andere Lebensmittel lagern dort nicht und ich bezweifle, dass die Tierchen Interesse an Schlitten, Auspuffanlagen und Filtervlies haben. Ja, Auspuffanlagen, die haben jedoch schon länger kein Abgas mehr durchgelassen und dürften auch keine solchen an die Umgebungsluft abgeben. Und irgendwo muss ich das Zeug lagern.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Brotkäfer

#7

Beitrag von proton »

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher woher die Viecher kommen - im Malz habe ich zumindest auf den ersten groben Blick nichts gefunden.
Im Lagerraum laufen noch einge leende Käfer herum , die habe ich nun mit Kieselgur bestreut.

ich werde nun das Malz einfrieren - in mehrerern Chargen jeweils für 24h - das soll gegen die Käfer helfen und dann nach erneuter Durchsicht ev. weiterverwenden. LAgerung in Ikea Kunstoffboxen. Ev auch zur Sicherheit die Boxen noch mit CO2 begasen...

Im Lagerraum wird in ein paar Tagen (damit das Kiesegur wirkt) ordentlcihgesaugt, gewischt etc.
Gibt es was ordentlich BÖSES chmisches gegen die Viecher?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Brotkäfer

#8

Beitrag von §11 »

ich werde nun das Malz einfrieren - in mehrerern Chargen jeweils für 24h - das soll gegen die Käfer helfen und dann nach erneuter Durchsicht ev. weiterverwenden. LAgerung in Ikea Kunstoffboxen. Ev auch zur Sicherheit die Boxen noch mit CO2 begasen...
:Shocked Wegen ein paar Euro fünfzig? Das ist ekelig!
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brotkäfer

#9

Beitrag von gulp »

proton hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 08:15 Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher woher die Viecher kommen - im Malz habe ich zumindest auf den ersten groben Blick nichts gefunden.
Im Lagerraum laufen noch einge leende Käfer herum , die habe ich nun mit Kieselgur bestreut.

ich werde nun das Malz einfrieren - in mehrerern Chargen jeweils für 24h - das soll gegen die Käfer helfen und dann nach erneuter Durchsicht ev. weiterverwenden. LAgerung in Ikea Kunstoffboxen. Ev auch zur Sicherheit die Boxen noch mit CO2 begasen...

Im Lagerraum wird in ein paar Tagen (damit das Kiesegur wirkt) ordentlcihgesaugt, gewischt etc.
Gibt es was ordentlich BÖSES chmisches gegen die Viecher?
Würg :Shocked :Waa
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Brotkäfer

#10

Beitrag von proton »

Jain - vor allem weil ich jetzt im untersuchten Malz nichts gefunden habe...
und das macht mich stuzig.
Also: einfrieren, durchsuchen - entscheiden ob weg oder nicht.

und abtöten muss ich die Käfer sowieso: habe einen Getreidespeicher für die Hühner, meine Frau bäckt viel brot...
also möglisch eine weitere Kontaination ausschließen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Brotkäfer

#11

Beitrag von §11 »

Das ist doch egal ob da jetzt noch Käfer im Malz leben. Die haben da drin gelebt und was sie gefressen haben kam auch wieder raus :Shocked
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Brotkäfer

#12

Beitrag von Commander8x »

proton hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 08:15 Gibt es was ordentlich BÖSES chmisches gegen die Viecher?
Sicherlich. Aber nichts davon ist für des Laien Hausgebrauch.....

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brotkäfer

#13

Beitrag von afri »

Das ist allerdings wahr, wo die drin waren, ist auch deren Kacke. Ich weiß ja nicht, wie gründlich oder wie überhaupt du die "suchen" willst, aber ich vermute, du findest da nicht viel. Je nachdem, wieviel Malz da betroffen ist, würde ich großzügig entsorgen.

Die Vögel freuen sich bestimmt im Winter über das Getreide, denen sind ein paar Käferleichen egal. Bevor du es kompostierst...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Brotkäfer

#14

Beitrag von M79576 »

Hallo,

Insektenbefall in Lebensmitteln führt zu Pilzwachstum, die wiederum Toxine produzieren, die durch Erhitzen, Kochen nicht zerstört werden. Manche dieser Toxine habe karzinogene Eigenschaften, deshalb sollte man befallene Lebensmittel kompromisslos entsorgen.

Du hast ein Getreidelager für die Hühner? Dann schau mal nach, ob die kleinen Neubürger nicht dort gestartet sind. Wenn ja gehört das Futter auch entsorgt, sonst nimmst Du die Toxine über die Eier auf. Dorthin würde ich auch ein paar Klebfallen hängen. Auch für Getreidemotten. Dann merkt man früh, ob man ein Problem hat

Vorratsschutz kann man privat nur vorbeugend betreiben. Wenn das nicht klappt, siehe oben.

Gruß,

Michael
Antworten