Wer kennt diese Kölsch-Hefe?

Antworten
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Wer kennt diese Kölsch-Hefe?

#1

Beitrag von Colindo »

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne der Schwarmintelligenz bedienen, um eine Frage aus meinem letzten Urlaub zu beantworten. Die Brauerei Ste-Colombe in der Bretagne stellt eine große Spanne von Bieren aller Art her und benutzt dabei Flaschengärung, das heißt die Hefe ist als Bodensatz in der Flasche. Vor zwei Jahren habe ich schonmal die Hefe aus einer Flasche propagiert und hatte eine neutrale Hefe, die ich 3-4mal verwendet habe.

Laut Blog der Brauerei handelt es sich bei der Hefe um eine Kölsch-Hefe, die ihnen von einem deutschen Ingenieur 1995 empfohlen wurde. Damals hätten 5-6 Brauereien in Deutschland damit gearbeitet, die heute alle geschlossen sind. Meine Frage wäre, ob jemand weiß, um welche Kölsch-Hefe es sich da handelt, die ich dieses Jahr erneut propagieren möchte. Die Hefe liefert laut Brauerei "leichte Fruchtnoten".
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer kennt diese Kölsch-Hefe?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das wird dir wohl niemand sagen können. Dafür ist die Informationslage viel zu dürftig.

Die 5-6 Brauereien können wir sicherlich auf den Kölner Raum eingrenzen. Allerdings dürften es weit mehr sein, die es heute nicht mehr gibt. Selbst wenn wir einen Brauer finden, der damals in einer dieser Brauereien gearbeitet hat, wäre es der 6er im Lotto wenn der wüsste welcher Hefestamm dort eingesetzt wurde. Das wissen in den Brauereien nämlich nur die Allerwenigsten.

Die "leichten Fruchtnoten" treffen auch auf die meisten Kölschhefen zu.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Wer kennt diese Kölsch-Hefe?

#3

Beitrag von Colindo »

Ja, irgendwie habe ich mir sowas gedacht. Schade eigentlich, aber ich werde in Zukunft wohl besser erstmal testen, wie sich die Hefe so schlägt.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten