Wasser zum Brauen in Düsseldorf

Antworten
r.bost
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 12:59

Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#1

Beitrag von r.bost »

ich braue in Düsseldorf. Da das Wasser hier sehr hart ist habe ich bisher am Abend vor das Wasser gekocht bis der Kalk ausfällt und es dann am nächsten Tag durch einen Kaffee-Filter gegossen.

Gibt es düsseldorfer Hobbybrauer, die ihr Wasser aufbereiten und vieleicht kurz berichten wollen wie.

r.
Benutzeravatar
ReapersCall
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 16:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#2

Beitrag von ReapersCall »

Was möchtest du denn brauen? Ich bekomme das Wasser von den Stadtwerken Ddorf und stelle für ein Altbier nichts ein. Das passt vom Wasserprofil gut. Bei einem böhmischen Pils stelle ich mit Sauermalz auf 0°dH ein.

MMum Wasserrechner https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz
/Torsten
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#3

Beitrag von Düssel »

Kommt natürlich immer darauf an was Du brauen möchtest.
Für ein Altbier z.B. nehme ich das Originalwasser. Für ein Helles Untergäriges 50/50 Stadtwasser/Osmosewasser.
In jedem Fall wird aufgesalzen mit Braugips und Milchsäure. Wichtig ist beim Maischen der PH-Wert, der ist bei mir beim Alt z.B. 5,6 und beim Lager 5,5.
Die Wasserhärte beachte ich garnicht und die Restalkalität geht bei mir fast immer ins Minus.

Ich benutze Schlupf's Wasserrechner.
Gruß Heiner
r.bost
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 12:59

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#4

Beitrag von r.bost »

danke für die Hinweise. Ich braue nur obergärig. Vor allen Weizen, Alt, Kölsch, Märzen. Nächste Woche gibt ein Weizen.

Gut ist schonmal bei das ich beim Alt nichts machen muss mit dem Wasser. Das heisst aber auch ich muss mir noch ein Messgerät besorgen mit dem ich den PH Wert messen kann ?

r.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#5

Beitrag von Alt-Phex »

r.bost hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 08:33 danke für die Hinweise. Ich braue nur obergärig. Vor allen Weizen, Alt, Kölsch, Märzen. Nächste Woche gibt ein Weizen.
Abgesehen davon das Märzen eigentlich untergärig ist, brauchst du für diese Bierstile nichts am Wasser ändern. ich nehme für manche Biere etwas Sauermalz um die RA um die hälfte zu senken. Mehr mache ich da nicht. Unsere Hausbrauereien machen da auch nicht viel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
r.bost
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 12:59

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#6

Beitrag von r.bost »

Dann lass ich das mal mit dem kochen um die Härte zu senken. Eigentlich klar das beim Alt das düsseldorfer Wasser nicht groß behandelt wird.

r.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

der ist bei mir beim Alt z.B. 5,6 und beim Lager 5,5.
Ich bezweifle, dass wir mit unseren pH-Metern auf die Nachkommastelle genau messen können. Man neigt dazu, sowas überzubewerten. Genau kalibriert, eine saubere und durchlässige Elektrode und konstante Bedingungen vorausgesetzt, kann man genau messen. Wenn das alles nicht gegeben ist und verifiziert werden kann, gilt der olle Spruch: Wer misst, misst Mist.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#8

Beitrag von Düssel »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 22:20
der ist bei mir beim Alt z.B. 5,6 und beim Lager 5,5.
Ich bezweifle, dass wir mit unseren pH-Metern auf die Nachkommastelle genau messen können. Man neigt dazu, sowas überzubewerten. Genau kalibriert, eine saubere und durchlässige Elektrode und konstante Bedingungen vorausgesetzt, kann man genau messen. Wenn das alles nicht gegeben ist und verifiziert werden kann, gilt der olle Spruch: Wer misst, misst Mist.
Was wäre Deine Alternative zum Messen?
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Wasser zum Brauen in Düsseldorf

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Keine, aber das Ergebnis nicht auf die Goldwaage legen. Was wir benutzen (und in der Regel kaum warten), sind mehr oder weniger zuverlässige Schätzeisen. Gerade pH-Messungen sind kein einfaches Thema. Die 5,5 und 5,6 werden wir nicht sauber auflösen können.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten