Anfängerfrage...

Antworten
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Anfängerfrage...

#1

Beitrag von xisco111 »

Hallo, ich habe die ersten Sude hinter mir. Nun habe ich die Hefe (Saflager W34/70) geerntet. (siehe Bild). Was muss ich nun nehmen, das komplette Glas, oder nur den oberen oder nur den unteren Teil. Die Hefe sollte ja eigentlich überall sein.,
Frank
Dateianhänge
IMG_20210922_093106.jpg
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Anfängerfrage...

#2

Beitrag von Johnny Eleven »

Hallo,

der Überstand an Jungbier wird weggegossen. Danach würde ich von der Oberfläche auch ein wenig entfernen und eher aus der Mitte die benötigte Menge entnehmen.

Schau' mal hier rein: https://braumagazin.de/article/wiederauferstehung/

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Anfängerfrage...

#3

Beitrag von gloserbräu »

Mein Wissensstand nach damaliger Recherche:

Zum Lagern im Kühlschrank passt es so (also mit Jungbier oben drauf). Maximal aber 2-3 Wochen im Kühlschrank, sonst ist ein Starter nötig.

Wenn dann innerhalb von 2-3 Wochen ein neues Bier gebraut wird, das Jungbier oben wegschütten und nur die dickbreiige (unten abgelagerte) Hefe nehmen. Falls gaaaanz unten Hopfenharze sind, diese nicht mit in den neuen Sud geben.
+Gut belüften.

BG Jo
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Anfängerfrage...

#4

Beitrag von coyote77 »

Der Vollständigkeit halber: die Hefe und die Würze sollten beim Anstellen in etwa die gleiche Temperatur haben - wenn die Würze 1-2°C wärmer ist, freut sich die Hefe.
Und alles, was im Kaltbereich mit Würze und Hefe in Verbindung kommt, sollte keimarm sein.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Anfängerfrage...

#5

Beitrag von afri »

xisco111 hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 18:51 Nun habe ich die Hefe (Saflager W34/70) geerntet.
Ich hoffe, der Deckel ist nicht ganz zu, so dass eine eventuelle Gärung es nicht sprengen kann? Marmeladengläser halten nicht besonders viel Druck aus.

Im Bild sieht es so aus, als ob du den gesamten unteren Teil nehmen kannst, also alles unter dem Jungbier. Manchmal schichtet sich die Hefe, so dass die toten Zellen unten liegen, ich glaube das ist dann eher braun als beige. Auch die toten Zellen sollten verworfen werden, scheint hier jedoch nicht so zu sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Anfängerfrage...

#6

Beitrag von Sebasstian »

Für's nächste mal eine Bitte: es hilft allen mehr wenn im Thread-Titel die Anfängerfrage steht anstatt dem Wort "Anfängerfrage". :Wink
Grüße,
Sebastian
Antworten