Wasserprofil American bzw Irish Red Ale

Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Wasserprofil American bzw Irish Red Ale

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Liebe Wasser (plus Hopfen/Malz etc) -Liebhaber,
habe gerade wieder viel rumgerechnet und wollte fragen, ob so ein Profil annähernd für den Stil American Red Ale in Frage kommt:
88Ca*/13Mg/14Na/8K/29Cl/117SO4*/173HCO3
(Einheit mg/L)
Ist das HCO3 noch zu hoch? muss noch schauen welcher pH mit meinen Malzen da vorher/geweissagt wird.. (RA interessiert mich weniger ..)
Aber mal grundsätzlich
(bitte keine Diskussionen in dieser Richtung; komme an keine Entsalzungsanlage ran, Abkochen fällt aus, und mehr Purania geht gerade auch nicht, ..wovon ich Überfluss habe ist Münchner Kalkbrühe)
*Im Übrigen glaube ich immer noch, dass sich CaSO4*2H2O nur wenig in Wasser löst, daher sind diese Parameter mE überkalkuliert..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten