Malznamen beim Pale Ale

Antworten
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Malznamen beim Pale Ale

#1

Beitrag von Michu »

Tach auch,

Das nächste Bier sollte ein Pale Ale werden. Das Rezept dazu habe ich aus dem Hughes " Bier selbst brauen".

Wie andernorts schon angemerkt, wurde das Buch leider 1:1 aus dem englischen übersetzt, auch was Malznamen betrifft.

Das Rezept sieht folgendes vor:

4.3 kg Extra Pale Malt und
95 g Karamellmalz hell

Ausserdem ist weiter vorne im Buch eine Liste, welche aber nicht weiter ausgeführt ist, aber wohl bedeuten soll, dass das Karamellmalz nicht direkt in die Maische gehört.

Dazu jetzt meine Fragen:

Um welche Malze handelt es sich? (In anderen Posts wurde zum Pale Ale auch schon Pilsner vorgeschlagen, im Buch sind jedoch Pilsner, Lagermalz und Pale Malt separat aufgeführt). Aber Extra Pale Malt?

Das gleiche beim Karamellmalz: Caramalz hell scheint es nicht zu sein, da separat aufgeführt. Und ob es Roggen, Weizen, etc. ist, steht da auch nicht.

Und zu welchem Zeitpunkt gebe ich das Karamellmalz hinzu?

Ich hätte mir wohl die englische Version kaufen sollen...

Schon mal vorab Danke für die Ratschläge.

Michu
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Malznamen beim Pale Ale

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

schau mal hier:
https://crispmalt.com/malts/extra-pale-ale-malt/

Scheint ein helles Pale Ale Malz zu sein...ich würde Pilsner und etwas Wiener nehmen.

Und wenn da Karamellmalz hell steht, dann wird es das wohl sein.
Was soll es denn sonst sein?

Zeitpunkt der Zugabe: beim Einmaischen...

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malznamen beim Pale Ale

#3

Beitrag von Colindo »

Ich kenne Extra Pale als Pilsner Malz. Was der genaue Unterschied zu Lager Malt ist, kann ich dir nicht sagen, aber das scheint auch von der Namensgebung der Mälzer abzuhängen. Allerdings verstehe ich das Rezept nicht, dass für ein Pale Ale nicht auf Pale Ale Malz zurückgreift. Pilsner Malz schmeckt schon etwas anders.

Wenn es aus dem englischen übersetzt ist, dann ist Karamellmalz Hell in Wirklichkeit Pale Crystal Malt. Das hat ca. 50 EBC, also ist CaraRed eine gute Alternative, wenn du nicht echtes Crystal Malt bekommst.

Karamellmalze kannst du ganz normal mitmaischen, das mache ich immer so. Da sie aber bereits komplett verzuckert sind, reicht es auch, wenn du sie erst kurz vorm Läutern hinzugibst, ähnlich wie sonst für Röstmalz angemerkt.
Auf Youtube: The British Pint
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Malznamen beim Pale Ale

#4

Beitrag von Michu »

Vielen Dank erstmal.

Ich werde das Pale Ale Malz nehmen. Alles andere macht keinen Sinn.

Da mein Shop diverse K/Caramellmalze führt, aber meistens Roggen oder Weizen, werde ich mich mal bei den CaraRed rumschauen.

Ist echt schade, dass bei der Transformation des Buches nicht auf solche Sachen geachtet wurde.

Michu
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Malznamen beim Pale Ale

#5

Beitrag von Seed7 »

Im Englischem sprachbereich steht caramalt, oder crystalmalt, fuer die ~120-150 EBC variante. Sonst waere es crystal light oder dark.

Zum pale. Das wird immer weniger deutlich. Es gab ein mal eine zeit das es einen deutlichen unterschied zwischen pale malt und pale ale malt gab. Das erste ist einfach ein helles malz, das zweite ein malz fuer pale ale. Es ist etwas malziger. Ein pale malt kann also durchaus ein lagermalz sein, oder pilsmalz. Der unterschied der beiden ist/war im malzprozess wo das pale ale malt etwas mehr farbe bekam durch ein "ganz ganz wenig bruehen".

Extra pale waere dan so etwas das man fuer zum beispiel Duvel benuetzt. Aber es ist noch nicht so hell wie "wind dried" oder weisses malz.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malznamen beim Pale Ale

#6

Beitrag von Colindo »

Seed7 hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 20:35 Im Englischem sprachbereich steht caramalt, oder crystalmalt, fuer die ~120-150 EBC variante. Sonst waere es crystal light oder dark.
Hey Ingo,
das Caramalt kenne ich als Äquivalent zum CaraHell mit 25-30 EBC. Beispiel: https://crispmalt.com/malts/cara-malt/

Man muss mit den Markennamen bzw. Klassifizierungen mittlerweile echt höllisch aufpassen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Malznamen beim Pale Ale

#7

Beitrag von Seed7 »

Colindo hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 21:51 Man muss mit den Markennamen bzw. Klassifizierungen mittlerweile echt höllisch aufpassen.
Pffff, ja, The Swaen hat auch so eigensinnige namen die eine auf dem falschen bein stellen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Malznamen beim Pale Ale

#8

Beitrag von Michu »

Kurze Rückmeldung:

Habe mich jetzt für CaraMunich III entscheiden mit ca. 140 EBC.

Am Freitag gebraut und jetzt blubbert es noch fröhlich bei 20°C vor sich hin.

Werde wohl in einer Woche eine Aussage zu der Farbe machen können.

Michu
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malznamen beim Pale Ale

#9

Beitrag von Colindo »

Hi,
das ist dann nicht mehr äquivalent zum "Karamellmalz Hell", das im Rezept angegeben wird, aber in einem Pale Ale nicht falsch. Wird wahrscheinlich etwas mehr Noten von trockenen Früchten und Toffee einbringen, wobei die Menge, wie sie im Rezept oben steht, kaum bemerkbar sein dürfte.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten