Farben von Müncher Malz

Antworten
Manderfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:36

Farben von Müncher Malz

#1

Beitrag von Manderfreund »

Ich habe gerade eben einmal mehr eine Lieferung erhalten.

Mir ist aufgefallen, dass es leichte Schwankungsbreiten gibt. Meist nehme ich den Durschnittswert und alles passt.
Beim Münchner Malz steht aber "12-30 EBC", von welchem Durchschnittswert darf ich grob ausgehen?

Im kleinen Brauhelfer stehen Münchner Malz Typ 1 (15 EBC) und Typ 2 (23 EBC) zur Verfügung, es dürfte eher zu Typ 2 passen?
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Farben von Müncher Malz

#2

Beitrag von Andlix »

Von welchen Hersteller ist das Malz? Denn das ist schon sehr ungenau.
In der Regel gibt der Hersteller schon genauere Angaben und in dem Bereich bieten die meist 2 unterschiedliches Malz an.
Bei 12-30 kann das dann eben hell, was etwa 15 entspricht oder auch ein dunkel, was ein 25 sein kann. Das ist aber schon ein großer Unterschied.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Farben von Müncher Malz

#3

Beitrag von Andlix »

Von welchen Hersteller ist das Malz? Denn das ist schon sehr ungenau.
In der Regel gibt der Hersteller schon genauere Angaben und in dem Bereich bieten die meist 2 unterschiedliches Malz an.
Bei 12-30 kann das dann eben hell, was etwa 15 entspricht oder auch ein dunkel, was ein 25 sein kann. Das ist aber schon ein großer Unterschied.
Manderfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:36

Re: Farben von Müncher Malz

#4

Beitrag von Manderfreund »

Andlix hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:25 Von welchen Hersteller ist das Malz? Denn das ist schon sehr ungenau.
In der Regel gibt der Hersteller schon genauere Angaben und in dem Bereich bieten die meist 2 unterschiedliches Malz an.
Bei 12-30 kann das dann eben hell, was etwa 15 entspricht oder auch ein dunkel, was ein 25 sein kann. Das ist aber schon ein großer Unterschied.
Das ist von der Wiener Mälzerei STAMAG. Auf der Seite vom Händler bzw. der Mälzerei wurde ich auch nicht schlauer
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Farben von Müncher Malz

#5

Beitrag von daleipi »

Ha!

das steht tatsächlich 12-30.... :puzz

http://www.stamag.at/Basismalze.htm

ich würde aber (20)-25 schätzen. die Biere damit sind schon wirklich münchnerisch dunkel.

LG
stefan
Antworten