Klares Bier trotz Stopfen

Antworten
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Klares Bier trotz Stopfen

#1

Beitrag von Jeff »

Hallo zusammen!

Klassische (Westcoast)IPAs sind ja recht klar, zumindest verglichen mit den moderneren Varianten, wie NEIPA, Hayz, etc. und das obwohl diese Biere starke Fruchtaromen aufweisen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Bier mit 5g/L stopfe und auch etwa nochmal so viel in den Whirlpool gebe, es immer trüb wird und auch nach einigen Wochen Lagerung so bleibt, was bei einem klassischen IPA aber unerwünscht ist. Ich habe auch schon etwas Irisch Moss verwendet, hatte dann aber den Eindruck, dass auch die hopfige Fruchtigkeit nicht wirklich gut rüberkam - Einbildung?
Was sind Eure Methoden, wenn Ihr ein ordentlich hopfig-fruchtiges Bier wollt, dass aber nicht trüb sein soll?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Klares Bier trotz Stopfen

#2

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde sie nicht unbedingt als "recht klar" bezeichnen. Eine zumindest opalisierende Trübung ist schon passend und quasi unvermeidbar aufgrund der Bildung von Eiweiß-Gerbstoff-Komplexen, zu denen der Hopfen beiträgt. Man darf sich da auch keine falschen Referenzen holen; Viele der alteingesessenen West Coast Brauer sind mittlerweile schon stark industrialisiert und filtrieren/zentrifugieren und stabilisieren ihre Biere, damit sie den internationelen Vertrieb überstehen.

Generell hilft für besser geklärtes IPA auch alles, was bei anderen Bieren gilt. Zum Beispiel gut geklärte Würzen, zügig sedimentierende Hefe, 1-2 Wochen eiskalte Lagerung. Hopfen eben auch nur so viel, wie nötig. Mit 10 g/l nach Kühlbeginn bist du schon im oberen Bereich unterwegs. Bitterkeit über frühe Gaben mit hoher Alphasäure einstellen, damit man wenig "Material" braucht und einiges an Gerbstoffen ausfallen kann. Whirlpoolhopfung gering halten, 5 g/l ist ziemlicher Overkill, das meiste verflüchtigt sich eh durch den Gärspund, was bleibt ist der Gerbstoff. Es geht hier eher um ein Aromafundament und eine Abrundung der Bitterkeit, 1-2 g/l tun es meines Erachtens völlig.

5-6 g/l Stopfhopfen kann man durchaus machen, 3 - 4 g/l tun es aber meistens auch. Schon das ist mehr, als vor einigen Jahren noch üblich war. Brauereien in den USA, die mit 2 - 3 g/l gestopft haben, galten jahrzehntelang als verrückte Hunde. Heute holst du damit keinen mehr ab.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Klares Bier trotz Stopfen

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

Welche Biere siehst Du denn als "klassische" West Coast IPA an? Zum Beispiel IPAs von Stone, Firestone Walker oder Sierra Nevada sind doch nicht blank. Sierra Nevadas Pale Ale und das Torpedo sind zudem sogar "bottle conditioned" und dadurch per se "hazy".

Die von mir an der Westküste getrunkenen (frisch gezapften) IPAs lokaler Mikrobrauereien waren überwiegend leicht trüb (hazy).
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Klares Bier trotz Stopfen

#4

Beitrag von afri »

Jeff hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 13:14 Was sind Eure Methoden, wenn Ihr ein ordentlich hopfig-fruchtiges Bier wollt, dass aber nicht trüb sein soll?
Meine Methode ist: ich lasse es trüb, wenn es trüb sein will. Optik ist bei mir nicht entscheidend, ich betreibe keinerlei Aufwand, um Trubstoffe zu verhindern. Meine Biere mögen nicht glanzfein sein, aber sie schmecken und riechen gut, das ist mir am wichtigsten (auch wenn sie meist nach ein paar Monaten ohnehin fast glanzfein sind).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Klares Bier trotz Stopfen

#5

Beitrag von Bier & Brot »

afri hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 21:47 Meine Methode ist: ich lasse es trüb, wenn es trüb sein will. Optik ist bei mir nicht entscheidend, ich betreibe keinerlei Aufwand, um Trubstoffe zu verhindern. Meine Biere mögen nicht glanzfein sein, aber sie schmecken und riechen gut, das ist mir am wichtigsten (auch wenn sie meist nach ein paar Monaten ohnehin fast glanzfein sind).
Achim
:goodpost:


Sehe ich genauso. Ein Cold Crash wird schon mal gemacht, ansonsten nix.

Claus
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Klares Bier trotz Stopfen

#6

Beitrag von Jeff »

afri hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 21:47
Jeff hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 13:14 Was sind Eure Methoden, wenn Ihr ein ordentlich hopfig-fruchtiges Bier wollt, dass aber nicht trüb sein soll?
Meine Methode ist: ich lasse es trüb, wenn es trüb sein will. Optik ist bei mir nicht entscheidend, ich betreibe keinerlei Aufwand, um Trubstoffe zu verhindern. Meine Biere mögen nicht glanzfein sein, aber sie schmecken und riechen gut, das ist mir am wichtigsten (auch wenn sie meist nach ein paar Monaten ohnehin fast glanzfein sind).
Achim
Das kann ich normal zu 100% unterschreiben, aber ich möchte eben, dass normale IPAs nicht wie NEIPAs aussehen. Vermutlich habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt: Was ich suche ist eine leichte Trübung, irgendwo zwischen Glanzfein und Weizen.

Ladebergers Tipps klingen gut, da werde ich nächstes Mal verstärkt drauf achten :thumbsup
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Klares Bier trotz Stopfen

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die sind doch aber nach einer gewissen Lagerung recht klar. Die eigentliche Baustelle ist doch immer eine andere: Wie arbeitet man mit so wenig Sauerstoffeintrag wie möglich, um die Hopfenaromen so lange wie möglich zu erhalten. Wir machen zunehmend mehr mit späten Hopfengaben im Heissbereich und weniger Kalthopfung und bilden uns ein, dass die Aromen deutlich stabiler sind. Und nach 4-5 Wochen ist das Bier auch klar genug.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten