Wasseraufbereitung AC-Süd

Antworten
Dirk78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 13:01

Wasseraufbereitung AC-Süd

#1

Beitrag von Dirk78 »

Hallo liebe Freunde des Selbstgebrauten,

ich plane gerade die nächsten Sude. Es sollen zwei Arten von belgischen blond Bieren werden und ein Neipa. Bis dato habe ich mich mit dem Thema Wasseraufbereitung noch nicht intensiv beschäftigt, da ich aus einer Gegend komme, die grds. über passables Wasser verfügt. Nun denke ich aber darüber nach, ggf. 2 % bis 3 % Sauermalzanteil einzuplanen.

Wie schätzt ihr das Wasser aus meiner Region ein?

Ich wohne im Bereich (1) "weiches Wasser", was ich grds. positiv bewerte. Hat jemand ggf. eine Idee, wie man das Wasser für die o.g. Bierstile aufbereiten könnte/müsste?

Bis jetzt ist eigentlich immer alles gut gelunden. Gebraut habe ich überwiegend Belgier und Bockbiere. Den link zu den Wasserwerten habe ich eingefügt. Einkopieren hat leider nicht geklappt.

Vielen Dank vorab!

https://www.stawag.de/produkte/wasser/
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Wasseraufbereitung AC-Süd

#2

Beitrag von Ernie »

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Wasseraufbereitung AC-Süd

#3

Beitrag von Brandergartenbier »

Hi, komme auch aus Aachen, wo wohnst du denn?

Das Wasser hier ist echt ganz gut. Ich Stelle trotzdem mit Milchsäure, Calciumchlorid und Calciumsulfat ein, wenn ich Pils oder Helles Braue.

Ich nutze den Wasserrechner von MmuM, du tippst von der Stawag die Werte da ein und spielst dann ein bisschen mit den Mengen der Zugaben, bis der Maische PH passt. Ich peile da grob 5,5 an.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Dirk78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 13:01

Re: Wasseraufbereitung AC-Süd

#4

Beitrag von Dirk78 »

Hi ich braue in Oberforstbach. Ich denke mal, du braust in Brand. 😀😀😀
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Wasseraufbereitung AC-Süd

#5

Beitrag von Brandergartenbier »

Stimmt,könnte man meinem Namen entnehmen. Wie cool ich schreib dich Mal privat an.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
humble_beer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:04
Wohnort: Aachen

Re: Wasseraufbereitung AC-Süd

#6

Beitrag von humble_beer »

Hallo Dirk,

in Aachen gibt es auch einen regelmäßigen Hobbybrauer-Stammtisch wo wir so etwas immer gerne diskutieren.
Der nächste ist diesen Mittwoch im Wingman, weitere Infos hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 19#p442419

Viele Grüße,
Frank
Antworten