Ideen für Erntehefe Wyeast 2278

Antworten
90er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:34

Ideen für Erntehefe Wyeast 2278

#1

Beitrag von 90er »

Guten Abend,

ich habe die beiden Hefen Wyeast 2007 Pilsen Lager und 2278 Czech Pils einem Vergleich unterzogen (über den ich an anderer Stelle auch gerne noch was schreibe, wenn die Biere verkostet sind). Nun habe ich eine gute Menge an Erntehefe von der 2278 vorliegen, will aber nicht das nächste Pils brauen.
Am liebsten würde ich ein dunkles Lager brauen, bin aber grundsätzlich für alle Ideen außer Pils offen.
In welche Richtung könnte ich mit dieser Hefe gehen? Was wäre noch ein sinnvoller Stil?
Ich kann das geschmacklich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht einschätzen, ist ja frisch ins Fass geschlaucht. Vielleicht passt die 2278 für ein Dunkles ganz gut, denn ich hatte ursprünglich die Mangrove Jack's M84 Bohemian Lager als Trockenhefe für dieses dunkle Lager vorgesehen.
Als Rezept dafür hätte ich fast ausschließlich Münchner Malz und etwas CaraAmber und Melanoidin vorgesehen und mit Perle gehopft.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Ideen für Erntehefe Wyeast 2278

#2

Beitrag von coyote77 »

Mit einer UG- Erntehefe in 2. Führung bietet sich ein Bockbier an!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Ideen für Erntehefe Wyeast 2278

#3

Beitrag von BrauSachse »

So etwas in der Art?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 20Bockbier

Viele Grüße
Tilo
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Ideen für Erntehefe Wyeast 2278

#4

Beitrag von hkpdererste »

Wie wärs evtl mit sowas wie dem U-Fleku Klon von MMUM. Du hättest was was in die dukle Richtung geht die du sowieso auf dem Plan hattest und den Bock kannst danach immer noch nachlegen.
DerDallmann

Re: Ideen für Erntehefe Wyeast 2278

#5

Beitrag von DerDallmann »

Ein Baltic Porter wäre ne Idee, passt auch gerade gut.
Sowas in diese Richtung:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=baltic
90er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:34

Re: Ideen für Erntehefe Wyeast 2278

#6

Beitrag von 90er »

Danke, die Ideen Richtung dunklem Bock finde ich gut. Bei der ganzen Malzigkeit sollte die Hefe vom Geschmacksprofil dann eh keine allzu große Rolle spielen. Ich würde dann mal so 16-17°P anpeilen, Perle als Hopfen belassen und vielleicht einen etwas höheren Cara-Anteil bzw. etwas Carafa für die Farbe ergänzen.
Bei einem Baltic Porter habe ich es letztes Jahr mal übertrieben, das war gefühlt Schweröl, ganz so heftig muss es also nicht sein.

Ich fürchte, mangels Kühlkapazitäten gibt es leider nur einen Folgesud.
Antworten