Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

Antworten
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#1

Beitrag von chimicu »

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Riegele Liberis 2+3 nachbrauen, die Schüttung besteht laut Webseite aus Pilsner- und Steffimalz: https://www.riegele.de/biere/brauspezia ... beris-2-3/

Wer hat schonmal was von Steffimalz gehört? Durch googlen bin ich nicht schlauer geworden...

Grüße aus Essen!

Fabio
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#2

Beitrag von hkpdererste »

Das ist eine Gerstensorte die dann eben sortenrein vermälzt wird. Ein vergleichbares Beispiel wäre das allbekannte Maris Otter. Als kaufbares Malz hab ich das aber so noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Fabio,

ist ne alte Gersen Sorte. Bekommst du bei pfalzmalzmalz.de, vielleicht würde auch Barke von Weyermann gehen. Hab mit beiden noch nicht gebraut.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#4

Beitrag von Wintermuffel »

Frag doch mal Hopfenbär, hab grad auf der Such nach etwas anderem gelesen er hätte damit gebraut.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#5

Beitrag von olibaer »

Hi Fabio,
chimicu hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 19:46 Hallo zusammen,

ich würde gerne das Riegele Liberis 2+3 nachbrauen, die Schüttung besteht laut Webseite aus Pilsner- und Steffimalz: https://www.riegele.de/biere/brauspezia ... beris-2-3/

Wer hat schonmal was von Steffimalz gehört? Durch googlen bin ich nicht schlauer geworden...
"Steffi-Malz" ist ein Kunstwort.

Wie schon von der Vorrednern angedeutet ist "Steffi" eine Gerstensorte die Ender der 90er und Anfang der 2000er eine Blüte erlebt hat und im Heute als "historische Gertensorte" einen Hype erlebt, der von bestimmten Mälzern ganz gezielt angetriggert wird.
Im Grundverständnis ist Steffi-Malz ein Pilsener-Malz, sortenrein hergestellt aus der Gerstensorte "Steffi". Blendet man den Hype aus, bleibt genau Null Mehrwert für den Brauer - nur Chichi.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#6

Beitrag von Sebasstian »

In der Zutatenliste steht Pilsener Malz und Steffi-Malz. Das ist dann im Grunde ja Pilsener Malz und Pilsener Malz. Das setzt dem Chichi ja die Krone auf. :Ahh
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#7

Beitrag von Commander8x »

Für mich ist das eigentliche Chichi der Bohei mit den Biernamen der o. g. Brauerei..... Aber Klappern gehört zum Handwerk.

Die Sorte Steffi als "alte Gerstensorte" zu bezeichnen ist auch ein wenig fragwürdig. Natürlich hat jede Sorte ihre eigene Charakteristik, sonst wäre ja auch der Kult um Maris Otter nicht zu erklären. Aber das war eine Standardsorte für Pilsner Malz, wie auch mal Barke oder Quench, um noch ein paar andere Verflossene zu nennen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#8

Beitrag von hiasl »

Commander8x hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 08:35 Für mich ist das eigentliche Chichi der Bohei mit den Biernamen der o. g. Brauerei..... Aber Klappern gehört zum Handwerk.

Die Sorte Steffi als "alte Gerstensorte" zu bezeichnen ist auch ein wenig fragwürdig. Natürlich hat jede Sorte ihre eigene Charakteristik, sonst wäre ja auch der Kult um Maris Otter nicht zu erklären. Aber das war eine Standardsorte für Pilsner Malz, wie auch mal Barke oder Quench, um noch ein paar andere Verflossene zu nennen.

Gruß Matthias
Nunja, Steffi ist im Prinzip die älteste deutsche Braugerste (1989), die aktuell auf dem Markt nennenswert zu haben ist. Von daher kann man das schon als historische Braugeste bezeichnen. Die Braugerstenzüchtung ist auch gar noch nicht so alt. Vorher wurden halt einfach zweizeilige Sommergersten verbraut, ohne speziell züchterisch auf die Brauqualität einzugehen. Daher auch die ausgeklügelten Dekoktionsmaischverfahren.
Steffi bringt selbstverständlich - wie auch Barke - ein eigenes Geschmacksprofil mit. Bei Vergleichssuden würdest du sicher Unterschiede feststellen. Wenn aber Malze mehrerer Sorten verschnitten werden und Steffi nur einen Anteil ausmacht, dann merkt man das eher nicht mehr. Es soll sogar Brauereien geben, die haben ihre ganz individuelle Philosophie hinsichtlich der Sorten für ihre Biere :redhead
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
chimicu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 21:12
Wohnort: Essen

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#9

Beitrag von chimicu »

Danke an alle für eure Antworten!

Laut Etikett sind die Zutaten Gerstenmalz und Weizenmalz, daher dachte ich am Anfang "Steffi" wäre eine alte Weizensorte.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass bei der größeren Hopfenmenge ein Unterschied zw. Pilsner und Barke erkennbar wäre, also werde ich nur Pilsnermalz verwenden.
Ethanol ist nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#10

Beitrag von Ruthard »

Es soll sogar Brauereien geben, die haben ihre ganz individuelle Philosophie hinsichtlich der Sorten für ihre Biere
Da denke ich doch spontan an die "Küstengerste" :Bigsmile

Mir fällt auf, dass Gerstensorten oft Frauennamen tragen. Neben Steffi gibt es zum Beispiel auch Beatrix, Birte, Brunilda, Christina, Sigrid, Sophie, Ricarda und unzählige mehr.
Ich stelle mir vor, dass das seinen Ursprung mit der Gerste aus "Hanna" zu tun hat. Die hat eigentlich mit dem Frauennamen gar nichts zu tun, sondern mit der Herkunft aus Hanna (tschechisch Haná), einer fruchtbaren Gegend in Tschechien, wo im 19. Jahrundert die Gerste für das Bier aus Pilsen angebaut wurde.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#11

Beitrag von uli74 »

Des Rätsels (ganz profane) Lösung: DIE Gerste, DER Weizen...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#12

Beitrag von hopfenbär »

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 22:13 Frag doch mal Hopfenbär, hab grad auf der Such nach etwas anderem gelesen er hätte damit gebraut.
Habe das Malz direkt bei der Brauerei Riegele abgeholt.
Wurde ein leckeres Bier, aber habe keinen Wahnsinns unterschied zu "normalen" Gerstenmalz gemerkt.. Allerdings auch nicht das gleiche Bier zwei mal zum Vergleich gebraut.

VG Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#13

Beitrag von Augenfeind »

hopfenbär hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 21:31 [...]
Allerdings auch nicht das gleiche Bier zwei mal zum Vergleich gebraut.
Als ich mit dem Brauen angefangen habe - wie so manche wohl auch mit Laudages Einsteiger-Buch - habe ich das erste Bier, ein Pale Ale, in Folge 5mal gebraut, um zu sehen, welche Unterschiede es gibt. Mir war schon klar, dass ich nicht jedes mal genau gleich vorgehen würde und in der Tat habe ich meine Ausstattung sehr flott aufgerüstet, und da war es mir eine große mentale Stütze, dass ich jedes Mal dem gleichen Rezept folge. So wusste ich stets, dass jede Veränderung im Ergebnis dem Prozess und nicht den Zutaten geschuldet ist.

Das Bier wurde allerdings jedes Mal lecker und die Unterschiede im Ergebnis hielten sich in engen Grenzen, und das hat mir Vertrauen in das ganze "ich braue jetzt selbst zu Hause mein Bier" gegeben.

Kann ich nur empfehlen. Zumindest, wenn einem das Ergebnis bekommt.

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#14

Beitrag von rakader »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 23:31 Hi Fabio,
chimicu hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 19:46 Hallo zusammen,

ich würde gerne das Riegele Liberis 2+3 nachbrauen, die Schüttung besteht laut Webseite aus Pilsner- und Steffimalz: https://www.riegele.de/biere/brauspezia ... beris-2-3/

Wer hat schonmal was von Steffimalz gehört? Durch googlen bin ich nicht schlauer geworden...
"Steffi-Malz" ist ein Kunstwort.

Wie schon von der Vorrednern angedeutet ist "Steffi" eine Gerstensorte die Ender der 90er und Anfang der 2000er eine Blüte erlebt hat und im Heute als "historische Gertensorte" einen Hype erlebt, der von bestimmten Mälzern ganz gezielt angetriggert wird.
Im Grundverständnis ist Steffi-Malz ein Pilsener-Malz, sortenrein hergestellt aus der Gerstensorte "Steffi". Blendet man den Hype aus, bleibt genau Null Mehrwert für den Brauer - nur Chichi.
Herrlicher Beitrag und Conclusio

:goodpost:
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
San

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#15

Beitrag von San »

Der Vollständigkeit halber hier noch Ansichten von Weyermann zum Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=RyxEeKNsNPI
https://www.youtube.com/watch?v=UPHOSMYY8BA
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#16

Beitrag von rakader »

San hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 15:55 Der Vollständigkeit halber hier noch Ansichten von Weyermann zum Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=RyxEeKNsNPI
https://www.youtube.com/watch?v=UPHOSMYY8BA
Ich habe mir gerade das erste Video angeschaut. Also der Endkundenberater in dem Video tut sich schon sehr schwer, die Vorteile zu begründen und herauszuarbeiten. Überzeugend ist das nicht. Zusammen mit einem Brauer als Testimonial wäre das wohl prägnanter. So bleibt es in meinen Augen bei dem was Oli geschrieben hat: Chichi
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#17

Beitrag von coyote77 »

Noch eine Ergänzung: Enzo von Frau Gruber hat in einer Folge von Lagers, Ales and fairytales erzählt, warum er (neben Riegele und Augustiner) mit Steffi braut, obwohl der Ertrag auf dem Feld deutlich geringer ist. Es ist die Folge 04, ab Minute 24

Edit: Klammern
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#18

Beitrag von rakader »

coyote77 hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 19:12 Noch eine Ergänzung: Enzo von Frau Gruber hat in einer Folge von Lagers, Ales and fairytales erzählt, warum er (neben Riegele und Augustiner) mit Steffi braut, obwohl der Ertrag auf dem Feld deutlich geringer ist. Es ist die Folge 04, ab Minute 24

Edit: Klammern
Hast Du einen Link zu dieser Erzählung? Ich finde nichts. Nebenbei: Was hat der Ertrag mit den Interessen des Brauers zu tun, außer er baut seine Braugerste selber an?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#19

Beitrag von coyote77 »

https://anchor.fm/lagersalesfairytales/ ... itt-eejgri

Der geringere Ertrag macht die Gerste teurer, das meinte ich.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#20

Beitrag von rakader »

Danke - gefunden. Sehr interessant. Vor allem gefällt mir die Entscheidung ein unternehmerisches Risiko für den Geschmack einzugehen. Ich finde es sehr überzeugend, was da gesagt wird, wenn da von einer besonderen Proteinstruktur geredet wird, ohne die letzten Geheimnisse zu verraten. Die machen das auf 40 ha, ich habe früher als Student auf einem Hof mit 220 ha Saatgerste geerntet und weiß um das Wohl oder Wehe einer guten Ernte. Also, so ganz Chichi ist das wohl nicht. Riegele steht für mich ohnehin für kompromisslose Qualität.

Lange Rede: An ein paar Kilo hätte ich Interesse. Vielleicht geht hier was…?
Der Podcast knackt allerdings übel…

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
pfalzmalz
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. November 2019, 11:23
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#21

Beitrag von pfalzmalz »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 23:00 Lange Rede: An ein paar Kilo hätte ich Interesse. Vielleicht geht hier was…?
Hi,
falls noch Interesse besteht - bei mir geht was ;-)
Gruß
Dominik
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#22

Beitrag von marsabba »

Hast PN.

Hier mal ne Übersicht , welche Gerstensorten es sonst noch so gibt/gab.
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz ... gerste.pdf
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#23

Beitrag von rakader »

pfalzmalz hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 18:37
rakader hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 23:00 Lange Rede: An ein paar Kilo hätte ich Interesse. Vielleicht geht hier was…?
Hi,
falls noch Interesse besteht - bei mir geht was ;-)
Gruß
Dominik
Hi Dominik, Du hast Post :-)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#24

Beitrag von hiasl »

marsabba hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:13 Hast PN.

Hier mal ne Übersicht , welche Gerstensorten es sonst noch so gibt/gab.
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ipz ... gerste.pdf
Jaaaa, da sind die meisten aber nicht mehr für den gewerblichen Anbau zugelassen ;-)
Die alten Sorten werden manchmal in eine sog. Erhaltungszüchtung übernommen.

Für Deutschland findet man eine gute Übersicht beim Bundessortenamt: https://www.bundessortenamt.de/apps6/bs ... /public/de
Anbei mal die Liste der aktuell mit Sortenschutz und/oder -zulassung versehenen Sorten in DE. Das ist dann schon deutlich übersichtlicher.
2022-01-26_Bundessortenamt SchutzZulassung.pdf
(47.18 KiB) 55-mal heruntergeladen
Hierin sind auch alte, bereits gelöschte Sorten, die für die sog. Erhaltungszüchtung wieder erneut zugelassen worden sind, enthalten:
  • Ackermanns Isaria
  • Isaria Nova
  • Ackermanns Ceresia
  • Alexis
Die aktuell in Deutschland nennenswert angebauten Sorten sind gelb markiert.

EU-weit kann man das hier recherchieren:
https://ec.europa.eu/food/plant/plant_p ... ctl_type=A
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#25

Beitrag von rakader »

Danke Matthias für die Mühen, das ist sehr informativ. Habe gestern bei meinem alten Hof für Saatgutvermehrung geschaut, was da jetzt en vogue ist.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#26

Beitrag von afri »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 22:04 Danke Matthias für die Mühen, das ist sehr informativ. Habe gestern bei meinem alten Hof für Saatgutvermehrung geschaut, was da jetzt en vogue ist.
Und, was war das Ergebnis?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#27

Beitrag von rakader »

afri hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 23:05
rakader hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 22:04 Danke Matthias für die Mühen, das ist sehr informativ. Habe gestern bei meinem alten Hof für Saatgutvermehrung geschaut, was da jetzt en vogue ist.
Und, was war das Ergebnis?
Achim
Au, da fragst du was. :Smile Erinnerungen:
Bildschirmfoto 2022-01-27 um 00.22.56.png
für mich interessant, aber weniger fürs Forum. Ist ein reiner Saatgutvermehrer für neue Ertragssorten auf 220 ha. Also nix mit Erhaltungszucht. Heißt Gut Lohrmannshof, man findet aber nicht viel…

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 27. Januar 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#28

Beitrag von Ausgefunkelt »

Guten Morgen

Habe letztens diese Seite Hier gefunden. Ist sogar bei mir in der Nähe.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... cVdTC4pHas

Der 25kg Sack kosten ca.25€
Es gibt zur Zeit die Gerstensorten Planet von 2020 und Marthe von 2021 sortenrein verarbeitet.

Viele Grüße
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#29

Beitrag von Colindo »

Ausgefunkelt hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 08:07 Habe letztens diese Seite Hier gefunden. Ist sogar bei mir in der Nähe.
http://www.kornb.de
Wow, die bauen sogar Chevallier an. Muss ich mir mal besorgen. Das wär doch was für einen Barley Wine.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#30

Beitrag von rakader »

Habe auf der Seite nichts mit Sackware gefunden.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#31

Beitrag von Colindo »

Ja, ich auch nicht.

@Ausgefunkelt Kennst du einen Shop, der zu dem Projekt gehört?
Auf Youtube: The British Pint
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#32

Beitrag von Ausgefunkelt »

Niederrheinische Braumanufaktur. Hamminkeln

Ansprechpartner Herr Kloppert der ist wirklich nett.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#33

Beitrag von Ausgefunkelt »

Wenn gewünscht kann ich die Email Adresse per PN senden
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#34

Beitrag von hiasl »

Ausgefunkelt hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:34 Wenn gewünscht kann ich die Email Adresse per PN senden
Die ist doch nicht geheim...
http://nrw-braumanufaktur.de/wp/index.php/kontakt/
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#35

Beitrag von Ausgefunkelt »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:54
Ausgefunkelt hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:34 Wenn gewünscht kann ich die Email Adresse per PN senden
Die ist doch nicht geheim...
http://nrw-braumanufaktur.de/wp/index.php/kontakt/

Natürlich nicht. :Greets
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#36

Beitrag von Colindo »

Deren Shop wird wohl gerade neu eingerichtet, deswegen findet man den recht schwierig. Wird später mal auf www.nrw-braumanufaktur.nrw sein.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#37

Beitrag von Colindo »

Falls es jemanden interessiert, folgende Info kam von Herrn Kloppert:
Die Sorte Planet ist Malz aus 2020/21 und noch auf Lager.
Die Sorte Mathe ist gerade noch beim Mälzer, der aber schon von der Charge schwärmt.
Chevalier ist noch nicht vermälzt, vermutlich im Frühjahr.
Gleiches gilt für den Sommerdinkel Wirtas, den wir im Spelz vermälzen wollen.
Ich werd mich an den Chevalier hängen, wobei ich befürchte, dass der als Pilsner Malz mit 4 EBC vermälzt wird. Aber kann ja trotzdem schmecken.

Sommerdinkel mit Spelz klingt auch echt interessant. 100%-Dinkelbier, irgendwer?
Auf Youtube: The British Pint
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#38

Beitrag von Ausgefunkelt »

Ich freue mich. Werde mir wohl am Wochenende ein wenig Planet in mein Malz Lager legen.
Vulcania
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 11:24

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#39

Beitrag von Vulcania »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 11:25 Falls es jemanden interessiert, folgende Info kam von Herrn Kloppert:
Die Sorte Planet ist Malz aus 2020/21 und noch auf Lager.
Die Sorte Mathe ist gerade noch beim Mälzer, der aber schon von der Charge schwärmt.
Chevalier ist noch nicht vermälzt, vermutlich im Frühjahr.
Gleiches gilt für den Sommerdinkel Wirtas, den wir im Spelz vermälzen wollen.
Ich werd mich an den Chevalier hängen, wobei ich befürchte, dass der als Pilsner Malz mit 4 EBC vermälzt wird. Aber kann ja trotzdem schmecken.

Sommerdinkel mit Spelz klingt auch echt interessant. 100%-Dinkelbier, irgendwer?
Kam dazu auch was genaueres, wann die Marthe oder Mathe Gerste ca. erhaltbar sein wird? Bzw wann der Shop in etwa erreichbar ist? :Smile
Würde mir da gerne ein Säckchen sichern :redhead
Lieben Gruß
Imke
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#40

Beitrag von rakader »

Vulcania hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 17:36
Kam dazu auch was genaueres, wann die Marthe oder Mathe Gerste ca. erhaltbar sein wird? Bzw wann der Shop in etwa erreichbar ist? :Smile
Würde mir da gerne ein Säckchen sichern :redhead
Lieben Gruß
Imke
Jetzat aber - selber machen. Nicht so bequem - Adresse steht oben. Vielleicht fragt Ihr über die Info von @Colindo hinaus und gesondert je nach Interesse nach. Das gibt den Bauern des Projektes auch ein willkommenes Feedback. Just my 2 cents.

radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#41

Beitrag von Colindo »

rakader hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 17:53 Nicht so bequem - Adresse steht oben.
Komm schon, wir sind doch alle manchmal bequem, um nicht zu sagen faul.
Vulcania hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 17:36 Kam dazu auch was genaueres, wann die Marthe oder Mathe Gerste ca. erhaltbar sein wird? Bzw wann der Shop in etwa erreichbar ist?
Also mir hat er (wegen Chevallier) empfohlen, im März nochmal nachzufragen. Wann der Shop offen sein wird, wollte er gar nicht erst versuchen vorherzusagen. Da Marthe etwas früher als Chevallier fertig sein könnte, wäre es dann doch sinnvoll Radulph's Rat zu folgen und selbst nachzufragen.

Die Gerstensorte heißt Marthe (wobei mir Mathe auch sympathisch wär) und ist wohl ein klein wenig älter als Planet. Sind aber beide gar nicht so historisch, wie man meinen möchte.
Infos zur Sorte Planet: https://www.baywa.de/fileadmin/media/re ... nsicht.pdf
Infos zu Marthe: https://www.saaten-union.de/varieties/147_MARTHE
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#42

Beitrag von Commander8x »

Tatsächlich ist Planet eine der gerade am häufigsten angebauten Gerstensorten. Gewissermaßen das, was Marthe vor vielleicht 10 Jahren war. Planet wird hauptsächlich wegen des hohen Ertrags gern angebaut.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#43

Beitrag von Colindo »

Gestern habe ich die Info bekommen, dass die ersten Testmälzungen mit Chevallier und schwarzer Nacktgerste fertig sind. Momentan gibt es jeweils wenige Kilo, ab Sommer dann die größeren Mengen. Ich werde kommende Woche mal am Shop vorbeifahren für je ein Kilo der Sorten.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#44

Beitrag von rakader »

Interessant mit der Nacktgerste. Stiegl-Bier trinken wir hier immer in Biergärten außerhalb der Stadt. Geschmacklich ist mir nie etwas außergewöhnliches aufgefallen. Im Gegensatz dazu hätte ich an der Chevalier gesteigertes Interesse, besonders nachdem ich diesen Artikel gelesen habe: https://www.hopfenhelden.de/bierwissen- ... ches-malz/
Die Argumentation darin spricht nämlich dafür alte Sorten auszuprobieren.
Zusätzlich: https://landsorten.de/sorten/gerste/chevalier-gerste/

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

#45

Beitrag von Colindo »

Ich hatte es im Sommer tatsächlich geschafft, die Reste an Chevallier-Malz, die nicht für Biere im Rahmen des Projekts Korn B verwendet wurden, zu bekommen. Wird aber nicht offiziell verkauft. Falls jemand Interesse am ersten Erfahrungsbericht hat, hier entlang.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten