Frage zur Menge Hefezellen pro ml in Kochsalzlösung

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Frage zur Menge Hefezellen pro ml in Kochsalzlösung

#1

Beitrag von rakader »

Weil ich mir überlege meine Art der Propagation von Hefe effizienter zu machen, habe ich mir jetzt x-mal den Artikel Der ideale Starter im Braumagazin durchgelesen. Leider schwirren in diesem Artikel die Bezugsgrößen derart durcheinander – obergärig, untergärig, Dickhefe, Propagationshefe (Reinkultur?), auf °Plato berechnet, auf ml Dickhefe berechnet – dass man keinen Bezug zur Hefezellenzahl in einer Flasche mit Kochsalzlösung herstellen kann, in das Reinzuchthefe eingelagert wurde. In meinem Beispiel sind das immer 10ml Reinzuchthefe auf 90ml Kochsalzlösung = 100ml.

Wenn ich die durchschnittliche Hefezellenzahl in einem Smackpack mit 100 Milliarden Zellen in 40-50ml, auf Ecoflacs verteilt, herunterrechne, komme ich auf 22 Millionen Zellen/ml Kochsalzlösung. Kann das sein - oder verrechne ich mich? Ich frage, weil es sehr unterschiedliche Angaben dazu gibt. Sie reichen bis auf 1 Mio/ml herunter.
Auch wenn unterschiedliche Zahlen pro Starterpack im Netz herumschwirren - die Rechner für Hefestarter gehen zu Beginn immer von 100 Mrd. als Beleg aus.

Weiß jemand also mit wievielen Hefezellen in 1ml Kochsalzlösung ich rechnen kannsind, in die ein Teil Reinzuchthefe eingelagert wurde, z.B. 10 oder 20ml?
Auch andere Vergleichsgrößen für Agar oder Kryo-Perlenwären hier sicher für viele interessant.

Ich hoffe man kann der Frage folgen und freue mich auf die Antwort.

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 4. November 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Frage zur Menge Hefezellen pro ml in Kochsalzung

#2

Beitrag von JackFrost »

Wenn du 100x106 Zellen /ml im Starter der Hefebank hast und davon 20 ml in 80 ml Kochsalz einlagerst dann hast du 20x106 Zellen /ml in dem Ecoflac.

Wenn du den vollen Starter einlagerst dann sind es 40x106 Zellen/ml , sofern du am Ende wieder 100 ml hast.

Wenn du nur auffüllst hast du 16,67x106 Zellen /ml bei einem halben eingelagerten Starter und 28,57x106 Zellen bei einem vollen Starter ( 140 ml gesamt )

Alle Variationen dazwischen muss man sich dann ausrechnen. Wenn man dekantiert , und alles einlagert hat man 4x109 Zellen / ( Volumen Ecoflac + Hefe Volumen). Alles andere ist dann eh schwierig beim Dekantieren, wenn man nicht das gesamte Volumen weiss.

Ich hab die erste Variante also vermutlich 20x106 Zellen /ml.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Menge Hefezellen pro ml in Kochsalzung

#3

Beitrag von rakader »

Hallo, ich versuche in eigenen Worten zu folgen, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege; die mathematische Sprache und Ausdrucksweise ist ganz weit entfernt von der meinen:
JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 13:01 Wenn du 100x106 Zellen /ml im Starter der Hefebank hast und davon 20 ml in 80 ml Kochsalz einlagerst dann hast du 20x106 Zellen /ml in dem Ecoflac.
Ich habe 100x106 Zellen in 40 ml Wyeast-Beutel (Reinhefe). Wenn ich davon 20 ml einlagere, sind 50x106 Zellen in 80 ml (20ml Kochsalzlösung ziehe ich ab und verwerfe diese). Ab da rechne ich mit 100 ml und 50 Mrd. Zellen. Berechnet auf einen ml wären das 500 Mio. 50x106 Zellen. Wenn ich 5ml entnehme, stelle ich mit 2,5 Mrd. Zellen 2,5x109 an. Sehe ich das richtig?

Wenn ja, habe ich bisher immer zu niedrig gerechnet, weil ich mich mit den Nullen vertat.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Frage zur Menge Hefezellen pro ml in Kochsalzung

#4

Beitrag von JackFrost »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 13:57 Ich habe 100x106 Zellen in 40 ml Wyeast-Beutel (Reinhefe). Wenn ich davon 20 ml einlagere, sind 50x106 Zellen in 80 ml (20ml Kochsalzlösung ziehe ich ab und verwerfe diese). Ab da rechne ich mit 100 ml und 50 Mrd. Zellen. Berechnet auf einen ml wären das 500 Mio. 50x106 Zellen. Wenn ich 5ml entnehme, stelle ich mit 2,5 Mrd. Zellen 2,5x109 an. Sehe ich das richtig?
Die 100x106 Zellen gelten laut dem Braumagazin ja für einen Starter und keinen Smackpack

Wir gehen davon aus da du 20 ml Lösung aus dem Ecoflac entnimmst bevor du die 20 ml einspritzt

Ausgehend von Infos von hier und hier kommst du auf folgende Konzentration im Smackpack : 50x109 Zellen / 125 ml = 400x106 Zellen/ml. Wenn du davon nun 20 ml einlagerst hast du im Ecoflac 80x106 Zellen / ml.

400x106 Zellen/ml * 20 ml Hefesuspension / 100ml Ecoflac = 80x106 Zellen / ml.
Wenn du dann 5 ml von dem Ecoflac entnimmst hast du 400x106 Zellen ( 400 Mio )

Bezogen auf deine Rechnung :
rakader hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 13:57 ich habe 100x106 Zellen in 40 ml Wyeast-Beutel (Reinhefe). Wenn ich davon 20 ml einlagere..
.. dann hast du (100x40/2)x106 Zellen eingelagert , was 2000x106 Zellen sind.

Diese Zellen hast du in 80 ml Kochsalz + die 20 ml Hefesuspension, macht also wieder 100 ml gesamt. Das sind dann 20x106 Zellen /ml
5 ml davon sind dann wieder die 100x106 Zellen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Frage zur Menge Hefezellen pro ml in Kochsalzlösung

#5

Beitrag von JackFrost »

Ich hab mal schnell was in Excel gemacht.

Die Konzentration an Zellen in der Spalte "Weihenstephan" hab ich angenommen. Hier muss der echte Wert eingetragen werden.

Wenn du oben Smack Pack auswählst wird die linke Spalte an "Hefequelle" genommen. Hier muss die Gesamtzahl an Hefe und das Gesamtvolumen eingetragen werden.
Bei Weihenstephan wird die rechte Spalte genommen. Hier wird die Konzentration an Zellen und das Volumen eingetragen.

Blaue Zellen sind Eingabefelder, orange sind nur zum Rechnen da und das grüne Feld ist das Ergebnis.

Alle Angaben werden in der die Angaben für Zellenanzahl und -konzentration sind im Format 50e9. Damit muss man sich nicht mit dem Exponent rumschlagen.

Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber evtl. hilft es dir.
Hefehilfe.xlsx
(11.13 KiB) 54-mal heruntergeladen
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Menge Hefezellen pro ml in Kochsalzlösung

#6

Beitrag von rakader »

Vielen Dank Jack,

die Rechnung kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen. Verwirrung, das zeigen auch Deine Links, scheint es bei der Zellenzahl und der Menge der Hefesuspension zu geben. Es ist nicht ganz klar, ob die Hefenahrung dazugerechnet wird oder nicht. Ich habe es leider nie genau gemessen, meine aber, dass 80-85 ml im Wyeast-Beutel Hefe sind und 40-45 ml Hefenahrung im Innenbeutel.
Dann muss man zischen normalen und XL-Beutel unterscheiden. Das trägt wohl viel zur Verwirrung bei. Vielleicht sind die 125ml auch die Reinhefe allein…

Ich gehe jetzt mal von Deiner Rechnung mit 100x10 6 Zellen in einer 5ml-Entnahme aus und sage danke für Deine Unterstützung.

Cheers & Grüße
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 4. November 2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Menge Hefezellen pro ml in Kochsalzlösung

#7

Beitrag von rakader »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 14:55 Ich hab mal schnell was in Excel gemacht.

Die Konzentration an Zellen in der Spalte "Weihenstephan" hab ich angenommen. Hier muss der echte Wert eingetragen werden.

Wenn du oben Smack Pack auswählst wird die linke Spalte an "Hefequelle" genommen. Hier muss die Gesamtzahl an Hefe und das Gesamtvolumen eingetragen werden.
Bei Weihenstephan wird die rechte Spalte genommen. Hier wird die Konzentration an Zellen und das Volumen eingetragen.

Blaue Zellen sind Eingabefelder, orange sind nur zum Rechnen da und das grüne Feld ist das Ergebnis.

Alle Angaben werden in der die Angaben für Zellenanzahl und -konzentration sind im Format 50e9. Damit muss man sich nicht mit dem Exponent rumschlagen.

Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber evtl. hilft es dir.

Hefehilfe.xlsx

Gruß JackFrost

:goodpost:
Mei Du bist super. Vielen vielen Dank!!!!! :thumbup

Damit kann ich jede Art eingelagerter Reinhefe berechnen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten