Wasser PH-Wert anheben/ Kveik

Antworten
rzoigl
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 12:30

Wasser PH-Wert anheben/ Kveik

#1

Beitrag von rzoigl »

Hallo zusammen!
Ich habe mich bis jetzt mit der Wasseraufbereitung nicht befassen müssen, mein Trinkwasser scheint für die Bierstile die ich bis jetzt gebraut habe ganz vernünftig zu sein.
Ich habe mich zuletzt an einem pseudo Pils mit der Voss Kveik probiert.
Das Ergebnis war ein sehr süffiges Sommerbier mit einem kleine Manko.
Das Bier war mir etwas zu sauer.
Beim Maischen habe ich ein PH-Wertstreifen zur Erfassung des Wertes genutzt, dieses hat ca. 5,4 angegeben.

Ich habe mich belesen und festgestellt das Kveiks den PH-Wert mehr als übliche Hefen senken.
(siehe https://friediesbrauhaus.blog/neutrale-kveiks/)

Deshalb wollte ich wie bei friediesbrauhaus den Wasser Ph-Wert auf 5,6 anheben.
Nun ist die Frage wie mache ich dies am besten?
Im kleinen Brauhelfer, wird als Zusatz Mittel Natron vorgeschlagen.
Wenn ich den gewünschten PH-Wert 5,6 eingebe schlägt mir die Software das Hinzufügen von Natron in einer Menge von 0,269g/l vor.
Im Brücklmeier wird einen Maximalwert von 100mg/l Natron, besser 70mg/l empfohlen.
Also ist dies schon Mal eine Sackgasse oder welche Möglichkeiten habe ich noch den PH-Wert zu erhöhen?

Meine Wasserwerte:
Gesamthärte: 5,6 °dH
Karbonathärte: 3,6°dH
Nichtkarbonathärte:1,8°dH
Restalkalität: 2,1°dH

elektr. Leitfähigkeit bei 25°C: 242μS/cm
Calcium 35,3 mg/l
Magnesium 2,73 mg/l
Sulfat 27,1 mg/l
Natrium 8,35 mg/l
Chlorid 14,1 mg/l
Hydrogencarbonat 78,45 mg/l

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe! :Drink
Antworten