Vergärungsgrad W165

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Vergärungsgrad W165

#1

Beitrag von rakader »

Laut Datenblatt vergärt die Altbierhefe W165 zwischen 78% und 82%. Nach sechs Suden muss ich sagen, dass es bei mir nur 68% bis 72% sind. Ich habe eingelagerte Reinhefe auf NaCl, nunmehr anderthalb Jahre alt. Ich vergäre die Hefe zwischen 14,5°C und 18,5°C. Braucht sie vielleicht einen größeren Starter? Bis jetzt kalkuliere ich mit 5%-6,5%. Wie sind die Erfahrungen der Community?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Vergärungsgrad W165

#2

Beitrag von Michu »

Da ich selber keine Erfahrung mit der Hefe habe, kam mir aber folgender Gedanke:

Wenn man eine reine Maltoselösung herstellen würde, könnte man damit nicht den Vergärungsgrad jeder Hefe bestimmen?

Damit könnte man auch zuerst Overpitchen und dann runterregeln.

Klar, brauch Zeit, aber wenn man sonst keine Daten dazu hat, wäre es doch eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Vergärungsgrad W165

#3

Beitrag von rakader »

Nun ja es geht mir hier nicht um eine Versuchsreihe, sondern um die Erfahrungswerte der Braukollegen.
Die Hefe ist hier im Umlauf.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten