Wyeast XL Smackpacks Menge

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Wyeast XL Smackpacks Menge

#1

Beitrag von rakader »

Weil hier immer verschiedene Mengenangaben zu den Smackpacks von Wyeast angegeben werden, wenn es um die Einlagerung von Reinhefe Wyeast auf NaCl oder anderen Verfahren geht, habe ich mich jetzt mal etwas schlau gemacht und gebe diese Info der Community zum besten. Hintergrund der Recherchen waren beginnend mit dem alten Forum unterschiedliche Angaben über die Jahre hinweg, die bei aktuellen Fragestellungen verwirren. Herzlichen Dank gebührt Daniel Löwe vom Braushop in Dresden.

Stand Ende 2021 sind in einem XL-Smackpack von Wyeast enthalten:
  • 95ml Slurry Hefe und
  • 30 ml Nährmedien
Zusammen ergibt das 125 ml, wobei die flüssige Activator-Hefe 100 Milliarden lebenden Hefezellen = 1.052.631.579/ml entspricht Die Hefenährlösung berücksichtigt, ergibt ein Smackpack 800.00.000 lebende Hefezellen pro ml.

Die Infos stammen direkt von Wyeast und sind die aktuellen Ende 2021.

Für den ein oder anderen lässt sich damit die Hefezellenzahl/ml in einem Ecoflac beispielsweise zielgenauer berechnen. @JackFrost hat dazu erst kürzlich einen Excel-Rechner gemacht: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 41#p446441

Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten