Hefe aus einer Flasche ziehen

Antworten
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Hefe aus einer Flasche ziehen

#1

Beitrag von Stubbi_33 »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Bier, aus dem ich gerne verscuhen würde die Hefe wiederzubeleben.
Meine Frage dazu ist:
Nehmen wir an die Hefe würde sich wiederbeleben lassen, dies aber länger dauert als mein Brautag startet - kann ich diese wiederbelebte Hefe dann wie geerntete Hefe im Kühlschrank nochmal aufbewahren?

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
DerDallmann

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#2

Beitrag von DerDallmann »

Welches Bier ist es denn? Das funktioniert nicht bei jedem Bier.

Du musst einen Starter machen, diesen mehrstufig führen am Besten.
Danach kannst du den idR auch eine gewisse Zeit lagern und danach direkt pitchen, ggf. nochmal einen Starter machen.

Starter:
https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#3

Beitrag von Stubbi_33 »

Es ist das Madarina Bavaria

https://www.veldensteiner.de/mandarina-bavaria.html

Gruß
2 Töpfe 2 HENDIs
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#4

Beitrag von Colindo »

Da die Hefe in einem Flaschenbodensatz, wenn nicht eh pasteurisiert, sehr geschwächt ist, würde ich einen Starter nicht nur aus Malz, sondern auch aus Haferflocken ansetzen. Laut Scott Janish helfen die Lipide (Hafer enthält 7% Fett) der Hefe die Schutzhülle aufzubauen und sich zu vermehren. Ich habe das zweimal bereits ausprobiert und beide Male kam sehr kaputte Hefe danach wieder frisch und aktiv an wie zuvor.

Meine Versuche waren mit einer Schüttung von 80% Malz und 20% Haferflocken für den Starter.
Zuletzt geändert von Colindo am Montag 22. November 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
DerDallmann

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#5

Beitrag von DerDallmann »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:28 Es ist das Madarina Bavaria

https://www.veldensteiner.de/mandarina-bavaria.html

Gruß
Ich kenne die Brauerei nicht, auch nicht deren Bier.
Einfach mal dort anfragen, ob die Hefe noch lebendig ist.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#6

Beitrag von Stubbi_33 »

ich wollte es einfach testen---sieht man ja ob es blubbert oder nicht..oder keine Gute Idee?
2 Töpfe 2 HENDIs
DerDallmann

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#7

Beitrag von DerDallmann »

Doch, machen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#8

Beitrag von ggansde »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:56 ich wollte es einfach testen---sieht man ja ob es blubbert oder nicht..oder keine Gute Idee?
Moin,
blubbern wird es irgendwann mal immer... :Pulpfiction
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#9

Beitrag von Stubbi_33 »

So lange wollte ich dann nicht warten..hätte so an 24 Stunden gedacht.... :Grübel

Aber ich habe mal "dumm" bei der Brauerei angefragt. :Angel
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#10

Beitrag von BrauSachse »

Colindo hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 14:38 Da die Hefe in einem Flaschenbodensatz, wenn nicht eh pasteurisiert, sehr geschwächt ist, würde ich einen Starter nicht nur aus Malz, sondern auch aus Haferflocken ansetzen. Laut Scott Janish helfen die Lipide (Hafer enthält 7% Fett) der Hefe die Schutzhülle aufzubauen und sich zu vermehren. Ich habe das zweimal bereits ausprobiert und beide Male kam sehr kaputte Hefe danach wieder frisch und aktiv an wie zuvor.

Meine Versuche waren mit einer Schüttung von 80% Malz und 20% Haferflocken für den Starter.
Danke, interessant! Kannst du bitte noch schreiben, wie hoch die Stammwürze in deiner Starterwürze ist?

Viele Grüße
Tilo
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#11

Beitrag von Colindo »

Ich glaube das waren 8°B. Einfach so nebenbei 500ml im Topf erzeugt, ohne Läutern. Schüttung wäre sonst auf 12°B hinausgelaufen. Dann 15 Minuten gekocht.
Auf Youtube: The British Pint
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#12

Beitrag von Stubbi_33 »

Hier die Antwort der Brauerei...

Sehr geehrter Herr ,

unser Mandarina Bavaria Weißbier wurde kurzzeiterhitzt. Von daher macht eine Weiterverwendung keinen Sinn.

Ich wünsche Ihnen aber trotzdem für Ihre weiteren Versuche viele Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen
Braumeister
2 Töpfe 2 HENDIs
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hefe aus einer Flasche ziehen

#13

Beitrag von Colindo »

Das ist leider heutzutage bei vielen Flaschenbieren so. Du kannst es trotzdem versuchen, aber die Chancen sind sehr schlecht.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten