Konkrete Fragen zu Wasser enthärten mit Milchsäure

Antworten
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Konkrete Fragen zu Wasser enthärten mit Milchsäure

#1

Beitrag von HopfenTopfen »

Ich habe mit dem MMuM Rechner die RA ausgerechnet und bekam einen Wert von über 30 dH. Meine erste Frage wäre also ob das realistisch ist oder ob hier ein Rechenfehler vorliegen muss?
Ich lebe in Graz und das Wasser ist hier als sehr hart bekannt, aber dieser Wert kommt mir doch recht hoch vor.

Ich hätte die Härte gerne mit Milchsäure kompensiert. Laut meinen Berechnungen müsste ich auf 20l mindestens 15 ml reinschütten um die RA einigermaßen auf ein akzeptables Niveau für ein IPA zu bekommen.
Da Milchsäure doch recht gefährlich ist (siehe Warnhinweise auf der Flasche) wäre meine Frage ob ihr diesen Wert noch für in Ordnung erachtet? Bzw. gibt es für 20l sowas wie eine Obergrenze ab wann Milchsäure gesundheitsschädlich wird oder den Geschmack des Bieres beeinflusst?

Liebe Grüße
Florian
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Konkrete Fragen zu Wasser enthärten mit Milchsäure

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hallo Florian,

Ich zitiere aus dem Braumagazin (wo alles wichtige steht):
https://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ hat geschrieben:400 mg/l gelten als Geschmacksschwellenwert hin zu einer milchsauren Note. Dies alleine würde eine Enthärtung um bis zu 12°dH Restalkalität erlauben. Da in der Gärung jedoch je nach Hefe zwischen 50-300 mg/l Milchsäure entstehen können, sollte der Wert konservativer angesetzt werden.
Gesundheitsschädlich wirds bei einer so hohen Verdünnung nicht, nur unverdünnt im direkten Kontakt zur (Schleim)haut.

Hast du eine aktuelle Wasseranalyse? Hab nix gefunden im Internet.

Grüße aus Wien,
Mario
Zuletzt geändert von DrFludribusVonZiesel am Sonntag 5. Dezember 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Konkrete Fragen zu Wasser enthärten mit Milchsäure

#3

Beitrag von Shortbreaker »

Ich denke du hast irgendwo einen Fehler drin bzw. die Einheiten nicht korrigiert. Mit den Daten von https://www.holding-graz.at/wp-content/ ... e-2021.pdf
Komme ich auf eine RA von 8,7:
177858C5-179B-4F91-A88E-6DD6A8F6016F.jpeg
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
HopfenTopfen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:40

Re: Konkrete Fragen zu Wasser enthärten mit Milchsäure

#4

Beitrag von HopfenTopfen »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 10:43 Hast du eine aktuelle Wasseranalyse? Hab nix gefunden im Internet.
Im vorherigen Post von Shortbreaker ist ein Link zur Wasseranalyse. Danke für den Link zum Artikel und den Infos zur Schädlichkeit -> ist beruhigend zu wissen dass man hier nicht viel falsch machen kann.
Shortbreaker hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 10:48 Ich denke du hast irgendwo einen Fehler drin bzw. die Einheiten nicht korrigiert.
Vielen Dank für den Hinweis. War zu blöd die Einheit richtig umzustellen: :Ahh
Mit der richtigen Einheit kommt auch schon ein viel realistischer Wert heraus! :thumbsup
FalscheEinheit.png
FalscheEinheit.png (19.85 KiB) 451 mal betrachtet
--
Edles Bier, du tust mir gut.
Gibst mir Zuversicht und neuen Mut.
Antworten