Craft Malz - nur in Amerika?

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Craft Malz - nur in Amerika?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Leute,
in den USA ist Craft Malt ja schon länger eine große Nummer (wahrscheinlich am prominentesten mit Mecca Grade Estate Malt und weiteren Mitglieder der Craft Maltsters Guild). Insbesondere den eben genannten wird immer wieder ein besonders komplexer und intensiver Geschmack und Aroma nachgesagt - das hört man in so ziemlich allen Podcasts, die über deren Malze reden. Dies wird wohl unter anderem durch spezielle und/oder alte Gerstensorten erreicht, die zwar agronomisch schlechter abschneiden, aber dafür geschmackliche Vorteile bieten sollen. Es ist aber ja auch gut möglich, dass die Gerstensorte nicht die einzige Stellschraube ist, an der in der Mälzerei gedreht wird...

Gibt es etwas vergleichbares in Europa oder vielleicht sogar in Deutschland? Maris Otter oder Barke Malz kenn ich, aber ist der Unterschied zu "gewöhnlichem" Malz hier schon so groß, wie beim amerikanischen Craft Malt? Und na klar, kleinere Mälzereien gibt es auch in Europa immer mal, aber machen die einfach nur kleinere Batches? Oder haben sie tatsächlich intensiveres oder komplexeres Malz im Angebot?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Craft Malz - nur in Amerika?

#2

Beitrag von Colindo »

Mich würde mal interessieren, worin der Unterschied zu herkömmlichen Malzen tatsächlich besteht. Ich habe eben das Specsheet für deren Pilsner Malz ergoogelt und finde nur den Satz
Our one-of-a-kind kilning process produces malt that is crisper (but more rich) than conventional malt.
Es soll wohl auch anders geschrotet werden, also wird am "Anderssein" schon etwas dran sein.

Gibt es irgendwo eine geschmackliche Beschreibung?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Craft Malz - nur in Amerika?

#3

Beitrag von §11 »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 18:16 Mich würde mal interessieren, worin der Unterschied zu herkömmlichen Malzen tatsächlich besteht. Ich habe eben das Specsheet für deren Pilsner Malz ergoogelt und finde nur den Satz
Our one-of-a-kind kilning process produces malt that is crisper (but more rich) than conventional malt.
Es soll wohl auch anders geschrotet werden, also wird am "Anderssein" schon etwas dran sein.

Gibt es irgendwo eine geschmackliche Beschreibung?
Kilning ist aber das darren, nicht das schroten :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Craft Malz - nur in Amerika?

#4

Beitrag von Colindo »

Ist mir klar, Jan. Hast du ins Datenblatt geschaut? Ich dachte, das englische Zitat zu übersetzen sei nicht notwendig.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Craft Malz - nur in Amerika?

#5

Beitrag von chaos-black »

Ich glaube das hat Colindo auch nicht aus dem zitierten Satz gezogen, sondern aus dem der kurz danach in der Datei steht:
To achieve the best possible extract and flavor, please consider using at least a .040” mill setting to maintain a fine crush on our malt.

-No whole kernels
-All kernels broken into at least three pieces
-Starch exposure is critica
:Grübel

Jan, du bist doch da drüben an der Quelle, hast du schon Erfahrungen mit Craft Malt im Allgemeinen oder Mecca Grade im speziellen sammeln können?

///EDIT: Hier gibt's ein Youtube-Video von Experimental Brewing, in dem ein paar der Mecca Grade Basismalze verköstigt werden. Ich hab mir mal erlaubt, direkt zur Probe vorzuspulen: https://youtu.be/fd02QdQNrcc?t=440
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Craft Malz - nur in Amerika?

#6

Beitrag von §11 »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 18:32

Jan, du bist doch da drüben an der Quelle, hast du schon Erfahrungen mit Craft Malt im Allgemeinen oder Mecca Grade im speziellen sammeln können?

Ja, in Cleveland gibt es Haus Malts, eine komplett "handwerkliche" Mälzerei, die in kleinen Chargen auch ungewöhnliche, lokal angebaute Getreide vermälzen. Daneben gibt es ein 'lokale Mälzereien' die etwas weiter weg sind, von denen ich schon Malz hatte Rustic Brew Farm, aus Marysville, OH, ungefähr 2 Stunden weg, und von Westbranch, die Malze waren schon 'gehaltvoll' aber jetzt nicht komplett ungewöhnlich. CNC aus Pennsylvania (etwa 2h weg von mir), ist mir in Erinnerung geblieben. Die haben zum einen sehr ungewöhnliche Getreide, die sie vermälzen, zum anderen vermälzen sie sie alles mit der Hand auf einer Tennenmälzerei.

Aber da muss man nicht so weit weg suchen. Solche Mälzereien findne sich auch in Europa.

Die Frage ist was man sucht, denn das Malz muss natürlich auch zum Bier passen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Craft Malz - nur in Amerika?

#7

Beitrag von coyote77 »

Hier wurde kurz über Steffi-Malz diskutiert: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 49#p446149
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten