Trockenhefe schlecht geworden?

Antworten
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Trockenhefe schlecht geworden?

#1

Beitrag von Roschdi »

Hallo zusammen,

ich hab gestern 3 Packungen GOZDAWA GLW35 rehydriert. Die ersten beiden Päckchen waren vollkommen normal, beige - hell braun. Beim aufstreuen des dritten Päckchens trifft mich der Schlag :Shocked Die Hefe war vieeel dunkler und brauner. Ich dachte erst ich hätte die falsche Hefe genommen aber es war die richtige. Nur das MHD war etwas kürzer wie die von den anderen beiden Päckchen.(06/2023)
Kann das Chargenschwankung sein? Oder ist die Hefe schlecht oder tot?

Aber so dunkle Hefe hab ich noch nicht gesehen. Packung war optisch ok und unversehrt. Am Geruch hab ich nichts besonderes erkennen können und auch nach dem Rehydrieren nicht. Da ich keine andere Wahl hatte, hab ich es durchgezogen. Bin gespannt und hoffe es wird was.
Gärung ist zumindest eben angekommen.

Weiß jemand mehr darüber?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Trockenhefe schlecht geworden?

#2

Beitrag von afri »

Hatte ich noch nie und ich verwende stets Trockenhefe. Wenn die dritte Packung tot war: dann hast du jetzt halt underpitched, ist kein Beinbruch. Wird schon Bier werden.

Wenn du die Packung noch hast: unbedingt bei Gozdawa reklamieren. Die brauchen solche Rückmeldungen. Auf der Packung steht ja sicherlich sowas wie ein Chargencode etc, genau den mit dem MHD meldest du denen. Mit etwas Glück schicken sie dir eine Entschädigung, vielleicht aber nehmen sie das auch gar nicht zur Kenntnis (was sehr bedenklich für die Fa. wäre). Aber heutzutage ist es nicht mehr als eine Mail zu schicken, das würde ich auf jeden Fall machen. Mit Foto der Packung.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Trockenhefe schlecht geworden?

#3

Beitrag von Roschdi »

Danke für die schnelle Antwort. :Smile
Hatte Kontakt mit Gozdawa aufgenommen. Die haben es an ihre Produktion in Polen weitergeleitet. Entschädigung gabs keine aber nicht so tragisch.
Das Bier hab ich vor ein paar Tagen abgefüllt, nix auffälliges, riecht und schmeckt normal bzw. sehr vielversprechend. :Bigsmile (sEVG: 76%) Die Hefe hab ich jetzt sogar in zweiter Führung im Einsatz. Mal schauen obs klappt.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe schlecht geworden?

#4

Beitrag von tauroplu »

Hi, kenne ich jetzt zwar von Bierhefe nicht, aber das hatte ich schon öfter bei Trockenbackhefe. Von hellbeige bis richtig bräunlich was alles dabei. Hat dem Gärvermögen aber keinen Abbruch getan. Ich kann mir ein Schlechtwerden von Trockenhefe eher nicht vorstellen. Dass die Gäraktivität im Laufe der Zeit nachlässt, ist bekannt (bis hin zu praktisch tot). Dass sich das aber in der Farbe niederschlägt kenne ich so nicht und ich habe auch schon Trockenbierhefe verwendet, die mehr als ein halbes Jahr drüber war.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Trockenhefe schlecht geworden?

#5

Beitrag von afri »

Gerade bei Backhefe habe ich das, dass die "neue" von Mondamin nichts taugt. Ich habe einige Teige damit angestellt und die wollten nicht so richtig gehen. Vorgehensweise war wie immer, daran kann's also nicht liegen. Geschmacklich ist diese Hefe unauffällig, aber dass sie soo träge ist, kenne ich eigentlich anders. Farblich ist sie auch wie gewohnt eher hellbraun bis beige.

Wenn das damit fabrizierte Bier schmeckt, ist ja alles gut, Roschdi.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Trockenhefe schlecht geworden?

#6

Beitrag von Roschdi »

Okay gut zu wissen, dann werde ich mich beim Backen schonmal nicht mehr so wundern müssen. :Bigsmile

Ja ich hoffe es schmeckt. Jungbier war wie erwähnt schon sehr vielversprechend, aber hab mich da schon einmal geirrt und wurde dann böse enttäuscht.

Kenne den Herstellungsprozess auch nicht und kann mir demnach auch nur schwer vorstellen wie so etwas zustande kommt.
Habe jetzt auch schon einige Trockenhefen von verschiedenen Herstellern durch und das hatte ich halt noch nie.
Nichtsdestotrotz werde ich auch weiterhin auf Trockenhefen von Gozdawa zurückgreifen. War bisher eig immer recht zufrieden aber natürlich mal abwarten wie das Bier nach der Reifung schmeckt.

Danke für eure Meinungen dazu :)
Gruß
Robin
Antworten