Hefe ernten Lutra Kveik

Antworten
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Hefe ernten Lutra Kveik

#1

Beitrag von PapaJoe26 »

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen einen Sud mit der Lutra Kveik angestellt. Da diese Woche abgefüllt wird und das Wochenende darauf schon wieder der nächste Brautag ansteht, Frage ich mich ob ich diese die Hefe ernten und dafür wiederverwenden kann.
Der Sud hatte 23l und 15,4°P . Dafür habe ich zwei Päckchen von der trockenen Lutra genommen.
Der nächste Sud soll planmäßig 14°P bei gleicher Menge haben.
Würde dafür 1/3 der Hefe wiederverwenden (richtig?!)
Hab aber mal gehört dass die Hefe über 15°P zu gestresst ist um sie zu ernten.
Andererseits ist jetzt der Unterschied in der Stammwürze nicht all zu groß.
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Naja, das ist schon grenzwertig. Allerdinsg ist es auch eine Kveik, die sind etwas härter im nehmen. Würde dann aber eher zu 50% der Erntehefe tendieren. Wenn es trotzdem schiefgeht, z.b. stockende Gärung oder zu niedriger sEVG, weißt du woran es gelegen hat.

Daher besser immer erst ein 12-13°P Bier brauen und dann mit der Erntehefe auf höhere Plato-Kaliber gehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
San

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#3

Beitrag von San »

Hallo PapaJoe26,
Ich würde vorgehen wie von dir beschrieben. Kveiks sind an hohe Stammwürzen und Alkoholgehalte angepasst. Unter 12,5°P sollen (manche) Kveiks Probleme mit dem Nährstoffangebot haben, Grashol empfiehlt in diesen Fällen die Gabe von Hefenahrung.

EDIT: Rechtschreibung
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#4

Beitrag von PapaJoe26 »

Danke euch für eure Einschätzung. 👍
Hefenahrung verwende ich eh immer grundsätzlich wenn ich mit Kveik arbeite .
Ich denke ich werde es einfach mal riskieren. Mit 50% der Erntehefe, wie Bernd sagt.
Wird schon schief gehen. Dann bin ich wieder um eine Erfahrung reicher. Und außerdem, Versuch macht kluch. 😁
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#5

Beitrag von Safari-Guide »

Warum nimmst du nicht einfach die gesamte Ernetehefe - dann sollte das doch ausreichend sein?

Erik
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#6

Beitrag von PapaJoe26 »

Möchte halt auch overpitching vermeiden.
Hab eh schon bedenken dass evtl. sogar mit einem zu hohen EVG zu rechnen ist, falls die Hefe noch topfit ist. Da sie sich ja vorher in einer höheren STW ausgetobt hat.
Soll ein "Märzen" werden. Nicht dass das dann hinterher zu leer schmeckt. 🤷
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 439
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#7

Beitrag von Andlix »

Eine Kveik hat in jedem Fall ein hohen EVG. Wenn du das nicht willst, solltest du vielleicht eine andere Hefe in Betracht ziehen.


Aber ein hoher EVG muss nicht leer schmecken. Hab für Weihnachten auch ein Märzen mit einer Kveik gebraut, war alles andere als leer.

Manche meinen Kveik sollte man in geringeren Mengen wie andere Hefe nehmen. Hat aber wohl eher etwas mit dem Geschmack zu tun.

Gruß
Andy
Hein Daddel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 23:07

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#8

Beitrag von Hein Daddel »

Hallo PapaJoe26, hast du die Kräusenhefe genommen oder den Bodensatz? Alles glatt gelaufen mit dem Sud? Grüße, Hein
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#9

Beitrag von PapaJoe26 »

Servus Hein,
hab ca. die Hälfte vom Bodensatz in Einmachgläser abgefüllt und ein paar Tage später dann so verwendet.
Hat wunderbar funktioniert. Bin damit sogar auf meinen gewünschten und erwarteten EVG gekommen!
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#10

Beitrag von hebi_19 »

Hallo PapaJoe

Ich habe mal zu deinem Beitrag eine andere Frage: Was macht eigentlich "dein Märzen" zu einem Märzen??
Bisher hatte ich immer gedacht, ein Märzen ist ein betont untergäriges Bier (eben im März gebraut wo es noch schön kühl ist), das deswegen möglichst keine Aromen aus der Hefe hat. Es hat dazu im Gegensatz seine Betonung im Malzgeschmack, am besten noch etwas durch Dekoktion unterstützt.

Eine Kveik-Hefe dominiert doch gerade durch Hefearomen und verringert dazu deutlich die Malzaromen durch ihren hohen Vergärungsgrad. Also das genaue Gegenteil. Natürlich kann jeder seine Biere nennen wie er will und jeder darf zu einem 4-rädrigen Gefährt Motorrad sagen oder zu einem Zweirad "mein Auto". Aber das ist doch eher humoristisch und hat nix mit einer ernsthaften Diskussion oder Fragestellung zu tun ???
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 439
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#11

Beitrag von Andlix »

Eine Kveik mit geringem Vergärungsgrad gibt es nicht, allerdings welche die relativ neutral vergären.
Aber ja, mit Süße wird es bei Kveik schwierig.
Und als Märzen darf man es erst Recht nicht verkaufen.

Aber wenn jemand nicht die besten Bedingungen für eine untergärige Hefe hat, ist das zumindest ein guter Kompromiss.

Gruß
Andy
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#12

Beitrag von jemo »

hebi_19 hat geschrieben: Donnerstag 19. Mai 2022, 16:48 Eine Kveik-Hefe dominiert doch gerade durch Hefearomen…
Nicht die Lutra. Die ist sowas von neutral, die könnte aus der Schweiz kommen.
Viele Grüße,
Jens
PapaJoe26
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 21:38

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#13

Beitrag von PapaJoe26 »

Genau so ist es. Gerade wenn man die Lutra im unteren Temperaturbereich arbeiten lässt. Dann hat man zwar nicht mehr den Vorteil der extrem schnellen Gärung aber es wird wirklich sehr clean.
Habe damit auch schon ein "pseudo Pils" gemacht. War super.
Ist halt eine klasse Lösung wenn man aufgrund mangelnder Kühlmöglichkeiten nicht untergärig brauen kann.
Klar ist mir bewusst dass das kein echtes Märzen oder echtes Pils ist. Aber ich braue in erster Linie für MICH und für ein paar Freunde. So what. Wir sind Hobbybrauer. Hauptsache es macht Spaß und schmeckt.
Würde ich das kommerziell machen, schaut die Welt schon wieder anders aus. Da würde ich es auch enger sehen.
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#14

Beitrag von hebi_19 »

PapaJoe26 hat geschrieben: Donnerstag 19. Mai 2022, 20:41 .... ein "pseudo Pils" gemacht..
Hallo nochmal PapaJoe

ja, mit einem "pseudo Pils" oder "pseudo Märzen" hätte ich keine Probleme. Ein Bier, dass man wegen seinen Temperatur-Möglichkeiten eben obergärig vergären muss und das in Richtung eines Pils oder Märzens gehen soll ist dann ja klar. Dass es mit der Lutra eine Kveik-Hefe gibt die so neutral vergärt hatte ich auch noch nicht gewusst - again what learned..... und schmecken tun die Selbstgebrauten ja allermeistens - ganz unabhängig ob es einen Stil trifft oder nicht.
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Hefe ernten Lutra Kveik

#15

Beitrag von jbrand »

Alternativ zur Lutra kannst du auch die Oslo Kveik nehmen, die ist ebenfalls sehr neutral und von der Genetik her sogar eine untergärige Hefe. Damit darfst du das dann auch offiziell Märzen oder Pils nennen. :thumbup
Viele Grüße

Jens
Antworten