Stammwürze zu hoch für Hefe?

Antworten
Benutzeravatar
hopfensmoothie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 12:31

Stammwürze zu hoch für Hefe?

#1

Beitrag von hopfensmoothie »

Moin allerseits,

ich hab ein kleines Problem: Ich hab vergessen, die Stammwürze vor der Gärung einzustellen bzw. die Würze zu verdünnen. :Ahh Die lag bei 18 °Plato für ein IPA. Hefe: US-05.

Jetzt bleib ich beim Restextrakt auch nach Wochen bei 8 °Plato hängen. Ich vermute, die Hefe kann wegen des hohen Alkoholgehalts, der sich mittlerweile im Jungbier eingestellt hat, nicht ordentlich weiterarbeiten?

Was kann ich nun tun?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Stammwürze zu hoch für Hefe?

#2

Beitrag von Ladeberger »

18 °P waren es oder hätten es sein sollen? Wenn es 18 °P waren, dann haben wir bei 8 % Restextrakt gerade mal 5,5 vol% Alc. Das ist nichts, was die US-05 beeindrucken würde. Wie hast du denn gemessen? Alkoholfehler korrigiert?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hopfensmoothie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 12:31

Re: Stammwürze zu hoch für Hefe?

#3

Beitrag von hopfensmoothie »

Moin Andy!

18 °P waren es, 13 °P sollten es sein.
Ich habe es mit einer Würzespindel bei 20° C gemessen.
Einen "Alkoholfehler" habe ich nicht korrigiert, das muss ich wohl erst einmal nachschlagen ...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Stammwürze zu hoch für Hefe?

#4

Beitrag von JackFrost »

Den Alkoholfehler gibt es nur bei dem Refraktometer.

Mit der Spindel misst du den scheinbaren Restextrakt direkt und musst nichts umrechnen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten