Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

Antworten
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#1

Beitrag von DevilsHole82 »

Guten Morgen Braukollegen,

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem BlackSwaen Honey Malz von The Swaen und weiß, wie es sich von anderen (Belgischen) Biscuit-Malzen unterscheidet? Normalerweise verwende ich das Chateau Biscuit Malz von Castle Malting, musste aber Lieferanten bedingt auf Swaen Malz umsteigen.

Bedingt durch den Farbunterschied hatte ich schon den geplanten Anteil von 10% auf 5,5% reduziert. Stelle nun aber im fertigen Bier eine unangenehme, nachhängende Bitterkeit fest und frage mich, ob es vom Biscuit Malz kommt. Das Rezept war in diesem Fall gleich zu einem vorherigen Sud. Nur das Biscuit Malz wurde substituiert. Im letzten Sud konnte ich diese Bitterkeit nicht feststellen.

Farbunterschied:
Castle Chateau Biscuit ~50 EBC
The Swaen BlackSwaen Honey Biscuit ~85 EBC
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Daniel,

wenn ich mir von beiden die Datenblätter anschaue, dann sind das komplett unterschiedliche Malze. Das Honey biscuit liest sich wie ein sehr helles Röstmalz (was auch eine gewisse Bittere bringen könnte), das Biscuit hingegen ist, lt. Hersteller ein ganz leicht geröstetes Malz bei nur 160°C.

Ich würde dir Raten dem ganzen etwas Zeit zu geben. Malz-Aromen können durch Lagerung noch deutlich runder werden.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#3

Beitrag von Colindo »

Ich habe das Honey Biscuit noch nicht benutzt, aber bereits im Lager. Was die Malzart generell angeht kann ich sagen, dass ich mit dem Thomas Fawcett Amber Malt (auch ein helles Röstmalz, 100 EBC) keinerlei bitteren Nachgeschmack hatte. Biscuit Malt bringt generell eher süße Aromen ein, auch bei den dunkleren Varianten.

Kann es sein, dass sich die Hefe noch nicht ganz abgesetzt hat und du die schmeckst?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Die Hefe hat sich definitiv abgesetzt 😉
PSX_20220414_164626.jpg
Noch ein paar Infos zum Sud:
- gebraut am 04.03.2022, also vor 6 Wochen
- Stw. 12,5°P
- 50% Wiener, 34,5% Pilsner, 10% Münchner, 5,5% Honey Biscuit
- 16 IBU
- Hefe W 120 bei 9-12°C
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Pura Vida

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#5

Beitrag von Pura Vida »

Hallo Daniel,

bei mir war die Ausgangssituation vergleichbar. Ich hatte sowohl das Chateau Biscuit Malz von Castle Malting als auch das Honey Biscuit von Swaen vorrätig. Als vor einiger Zeit ein Sud anstand, bei dem ich Biscuit Malz verwenden wollte (das von Castle kannte ich schon), habe ich probehalber von beiden Malzen ein paar Körner zerkaut. Dabei ist mir beim Honey Biscuit ein scharfer, bitterer und anhaltender Röstgeschmack aufgefallen, der beim Biscuit Malz von Castle Malting nicht vorhanden war. Das Chateau Biscuit habe ich schon ziemlich treffend als Biscuit-artig, kernig, nussig empfunden.
Ich habe mich deswegen gegen das Honey Biscuit entschieden und stattdessen das Chateau Biscuit verwendet.

Aufgrund dessen und da bei deinen Bieren das Biscuit Malz die einzige Variable ist, bin ich geneigt zusagen, dass diese unangenehme, nachhängende Bitterkeit vom Honey Biscuit stammt. Ob die entsprechenden Malzaromen mit der Zeit noch runder werden, kann ich nicht einschätzen. Ich bin aber der Meinung, dass das Biscuit Malz von Swaen kein adäquater Ersatz für das Malz von Castle Malting sein kann. Ich denke, dass sich das Honey Biscuit ganz gut in einem Stout machen könnte.

Grüße
Philipp
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#6

Beitrag von Colindo »

Ich habe eben mal einen ganzen Teelöffel Honey Biscuit gekaut und muss sagen, dass ich keine unangenehmen Aromen feststellen konnte. Es schmeckte wie wenn man Brotrinde kaut. Da war das Amber Malt von Thomas Fawcett noch deutlich näher an der angebrannten Brotrinde. Es kann natürlich trotzdem sein, dass das Château Biscuit noch weicher und angenehmer ist.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich geb dem Bier auf jeden Fall noch mal ein bisschen Zeit. Vielleicht lagert es sich wirklich aus. Für mich schmecken die "rohen" Körner auch bitter, brenzlig. Das war bei dem Chateau Malz definitiv nicht. Werde für meine nächsten Biere mit Biscuit Malt wieder auf Castle Malting gehen und das Swaen Malz in dunklen Bieren mit langer Lagerzeit verarbeiten.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Pura Vida

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#8

Beitrag von Pura Vida »

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 13:51 Ich geb dem Bier auf jeden Fall noch mal ein bisschen Zeit. Vielleicht lagert es sich wirklich aus. Für mich schmecken die "rohen" Körner auch bitter, brenzlig. Das war bei dem Chateau Malz definitiv nicht. Werde für meine nächsten Biere mit Biscuit Malt wieder auf Castle Malting gehen und das Swaen Malz in dunklen Bieren mit langer Lagerzeit verarbeiten.
Wie hat sich das Bier geschmacklich noch entwickelt? Bei mir steht morgen ein Stout an in dem das Honey Biscuit 5 % der Schüttung ausmacht.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Nach langer Lagerzeit (12 Wochen) hat es sich noch zum Positiven gewendet. Das Bier ist wirklich sehr gut geworden. Aber trotzdem schmeckt es anders als Chateau Malz. Ich würde es als kerniger beschreiben.

Werde beim meinem diesjährigen Weihnachtsbier weniger verwenden, damit die Lagerzeit wieder passt. Normalerweise verwende ich dabei 9,5% Biscuit Malt. Das reduzier ich mal auf 5-6%.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Pura Vida

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#10

Beitrag von Pura Vida »

Danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich gut an. Ich denke, dass die veranschlagten 5 % gut in ein Stout passen.
DerDallmann

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#11

Beitrag von DerDallmann »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 16:52 Die Hefe hat sich definitiv abgesetzt 😉

PSX_20220414_164626.jpg

Noch ein paar Infos zum Sud:
- gebraut am 04.03.2022, also vor 6 Wochen
- Stw. 12,5°P
- 50% Wiener, 34,5% Pilsner, 10% Münchner, 5,5% Honey Biscuit
- 16 IBU
- Hefe W 120 bei 9-12°C
Was ist das für ein Glas?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Das ist ein Braufactum Degu Glas. Die gab es vor einigen Jahren mal als Set im lokalen REWE. Hab jeweils vier Gläser als hohe und niedrige Ausführung.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#13

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich plane gerade ein Stout und möchte noch etwas dezente Röstaromen reinbekommen. Ein Kilo Honey Biscuit ist da und ich werde das mal probieren. Das Chateau ist wirklich deutlich milder und keksiger. Hab mal beide probiert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#14

Beitrag von Bolban »

Ich hab das Black Swan und das Best Biscuit von Amihopfen hier. Das Black Swan ist geschmacklich eher "bitterschokoladig", während das Best Biscuit "löffelbiscuitig" und gar nicht bitter anmundet (das futtere ich zum WM Gucken nebenher) . Ich hab so bei mir den ähnlichen Gedanken gehabt wie ihr, nämlich dass das Black Swan für helle und biscuitige Biere (wie ich sie mag) eher sehr sehr sparsam verwendet werden sollte. Ich finde zerkaute Kornproben auch sehr aufschlussreich, weil so schmeckt's Bier halt später auch. Das von Chateau kenne ich noch :thumbsup nicht

edit: Verbraut habe ich das Black Swan selber noch nicht.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#15

Beitrag von Colindo »

Bolban hat geschrieben: Samstag 3. Dezember 2022, 05:29 Ich finde zerkaute Kornproben auch sehr aufschlussreich, weil so schmeckt's Bier halt später auch.
Ich finde zerkautes Malz auch sehr aufschlussreich, aber tatsächlich hat bei mir noch nie ein Bier so geschmeckt, wie das unbearbeitete Malz. Habe das BlackSwaen Honey Biscuit aber noch nicht gefuttert. Meine Probe war damals das Amber Malt von Thomas Fawcett, das wie Brotrinde schmeckt, im Bier aber eine sehr süße Keksnote einbringt.
Zuletzt geändert von Colindo am Samstag 3. Dezember 2022, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#16

Beitrag von Bolban »

Danke. Ich meinte, dass man halt die Richtung sehr stark vorausahnen kann. So war's bei mir mit dem Tennenmalz/Carahell (ich hab nur noch das verwendet) Ich hab noch Carabohemian, aber das is mir zu "dunkelschokoladig" im Geschmack. Wenn Du jetzt sagst, dass da plötzlich völlig andere Aromen hintnach auch rauskommen können, werde ich es doch nicht verschenken (anderer Beitrag) und mal einen dezent carabohemisierten Sud ansetzen. Danke Dir & Cheers
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#17

Beitrag von jaulinho »

Kann diese Bittere im Abgang nur bestätigen. Hier steht seit Ende Oktober ein Biere de Garde rum, das mit 4.8% BlackSwaen Money Biskuit gebraut wurde. So richtig "rauslagern" will sich der Geschmack auch nicht, was mich etwas nervt. Dachte eigentlich nicht an Röstaromen, als ich das Malz eingeplant hatte. Naja, Versuch macht klug.

Gruß
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#18

Beitrag von renzbräu »

Ich kann die Bittere bestätigen.
The typical dry biscuit combined with sweet malty and honey taste with a touch of chocolate.
Vielleicht nett der Hersteller die Bittere mit "a touch of chocolate"?
Bitter hat im Taste Diagramm einen kleinen Ausschlag, aber keinen hohen. In der Praxis dominierte die Bittere aber bei meinem Einsatz deutlich.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrung: BlackSwaen Honey Biscuit Malt

#19

Beitrag von Bolban »

Also ist es wohl doch so wie ich in #14 vermutet habe.Vielleicht hätt der Hersteller es Herrenschokoladenmalz nennen sollen, ich schmeck von Biscuit gar nix.
Antworten