Gaffel Wiess strippbar?

Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7976
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Gaffel Wiess strippbar?

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
hat schon jemand Versuche mit diesem Bodensatz gemacht. Ist es die Original-Hefe, ist sie aktivierbar?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 846
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Gaffel Wiess strippbar?

#2

Beitrag von rauchbier »

Ich hab es mit 2 Vorgängen mit je 3 bzw. 4 Flaschen probiert. Direkt nach Verkaufsstart. Muss einer der ersten Sude gewesen sein. Leider hat sich bei meinen Startern keinerlei Anzeichen von Gärung gezeigt. Das schließt natürlich nicht aus, dass sie aktivierbar ist. Nur bei mir hat sich leider nichts getan. Hätte gerne mal damit ein Kölsch gebraut
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gaffel Wiess strippbar?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ich gehe bei Gaffel sehr stark davon aus, das die Flaschen pasteurisiert wurden oder das Bier über eine KZE gelaufen ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 811
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Gaffel Wiess strippbar?

#4

Beitrag von thopo68 »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 08:44 Moin,
hat schon jemand Versuche mit diesem Bodensatz gemacht. Ist es die Original-Hefe, ist sie aktivierbar?
VG, Markus
Wenn Du möchtest, kann ich Dir Heller's Wiess besorgen und zuschicken. schwarzwaldbrauer hat schon von mir ein Paket bekommen, einen Starter mit der Hefe angesetzt und scheint (bislang) zufrieden damit zu sein. Du kannst ihn sicher dazu befragen. Oder soll es unbedingt das Gaffel Wiess sein?
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 846
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Gaffel Wiess strippbar?

#5

Beitrag von rauchbier »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 23:56 Ich gehe bei Gaffel sehr stark davon aus, das die Flaschen pasteurisiert wurden oder das Bier über eine KZE gelaufen ist.
Davon gehe ich auch aus. Die Versuche haben den Verdacht dann mehr oder weniger bestätigt. Null Anzeichen, dass die Gärung wieder anspringt.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2121
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gaffel Wiess strippbar?

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 08:59
ggansde hat geschrieben: Dienstag 19. April 2022, 08:44 Moin,
hat schon jemand Versuche mit diesem Bodensatz gemacht. Ist es die Original-Hefe, ist sie aktivierbar?
VG, Markus
Wenn Du möchtest, kann ich Dir Heller's Wiess besorgen und zuschicken. schwarzwaldbrauer hat schon von mir ein Paket bekommen, einen Starter mit der Hefe angesetzt und scheint (bislang) zufrieden damit zu sein. Du kannst ihn sicher dazu befragen. Oder soll es unbedingt das Gaffel Wiess sein?
Viele Grüße
Thomas
Hier das Foto nach 1 Tag. Es sind 2 Bodensätze Heller drin zusammen mit 1l Würze ca. 7°P. Schöne Kräuse nachem der Magnetrührer über Nacht still stand. Jetzt kommt noch ein weiterer Bodensatz + 1l alkoholfreies Bier (abgekocht) dazu und übermorgen wird Wiess gebraut.
Grüßle Dieter
Dateianhänge
20220420_130519.jpg
Brau, schau wem.
Antworten