Temperatur messen beim abkühlung des sudes

Antworten
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

Temperatur messen beim abkühlung des sudes

#1

Beitrag von Saris »

Hallo zusammen,
als Anfänger hätte ich eine Frage wie misst Ihr die Temperatur nach dem Hopfenseihen zur vorbereitung der Hefezugabe. Wenn ich den Sud nach dem Hopfenseihen im Waschbecken mit klatem Wasser und Eis Abkühle. Is im Gäreimer unten immer einwenig Kälter. Oben habe ich 20 grad unten 18 bis 19 grad
Zuletzt geändert von Saris am Mittwoch 27. April 2022, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Temperatur messen bei abkühlung des sudes

#2

Beitrag von thopo68 »

Mach Dir mal keinen Stress. So genau kommt es nicht drauf an. Der Temperaturunterschied zwischen Hefe und Sud sollte nur nicht zu groß sein. Aber 2-3 °C Differenz sind meiner Ansicht nach unproblematisch. Ich hatte zumindest bislang keine Probleme damit.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Temperatur messen beim abkühlung des sudes

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Saris hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 11:00 Hallo zusammen,
als Anfänger hätte ich eine Frage wie misst Ihr die Temperatur nach dem Hopfenseihen zur vorbereitung der Hefezugabe. Wenn ich den Sud nach dem Hopfenseihen im Waschbecken mit klatem Wasser und Eis Abkühle. Is im Gäreimer unten immer einwenig Kälter. Oben habe ich 20 grad unten 18 bis 19 grad
Damit hast du einen ersten Erfahungswert für deine Anlage.
Miss einfach oben und ziehe 1...2° ab.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten