wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

Antworten
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#1

Beitrag von Saris »

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt am Sonntag Brauen, normalerweise habe ich mit amihopfen sehr gute erfahrungen gemacht mit der Lieferung . die Lieferung war bis jetzt immer am nächsten Tag da. nun habe ich Ihn gefragt ob die Lieferung am Samstag da wäre wenn ich am Freitag bestelle. er sagte mir das ich gleich bestellen kann solange vorrat da ist. wäre 3 Monate haltbar. aber ich habe gehört dass man gecshroteten Malz nicht lange lagern soll. da ich aber auch einen Gäreimer und diverse andere sachen noch mit bestelle , weis ich nicht ob das am Samstag ankommt?
Wie lange draf man den Geschroteten Malz Lagern ohne das man verluste hat?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das kann dir niemand exakt beantworten. Geschrotetes Malz baut mit jedem Tag ab.
Wenn du immer für den jeweiligen Brautag bestellst, würde ich da einen Tag Sicherheit einbauen. Sonst sitzt du eines Tages vor der aufgebauten Anlage und kannst nicht einmaischen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#3

Beitrag von chaos-black »

Was meinst du mit "Verlusten"? Denkst du da an Aromaqualität, Enzymstärke oder Extraktgehalt?
Malzhaltbarkeit steht und fällt mit den Lagerbedingungen. Luftdicht, trocken und kellerkühl hält das Jahre - wenn es bereits geschrotet ist verkürzt sich das womöglich, ich würde mir aber - bei guten Lagerbedingungen(!) - bei ein paar Wochen bis Monaten keinen Kopf machen.

Übrigens hat Brulosophy da mal ein kleines Experiment zu gemacht: https://brulosophy.com/2018/10/29/the-i ... t-results/
Wenngleich man es nicht verallgemeinern kann, da es sich um keine richtige wissenschaftliche Studie handelt, konnten in diesem Experiment 26 Leute nicht statistisch verlässlich den Unterschied zwischen dem dort gebrauten Altbier mit frisch geschrotetem und dem mit vor sechs Monaten geschrotetem Malz herausschmecken. Ein weiterer Hinweis, dass deine paar Tage wohl kaum einen großen Unterschied machen werden.

Viel Erfolg!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ich sehe auch keine Probleme, das geschrotete Malz mit ein paar Tagen Puffer zu bestellen. Der Verlust an Enzymaktivität wird nicht ins Gewicht fallen. Das andere und größere Problem ist zwar die Lipidoxidation, salopp das Ranzigwerden, welche sich aber nicht unmittelbar qualitativ auswirkt, sondern als Precusror für Alterungsaromen und damit geringere Geschmacksstabilität in der Würze lauert.

Bis dahin ist ein kalt gelagertes Heimbräu aber in der Regel schon lange ausgetrunken.
chaos-black hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 10:04
Übrigens hat Brulosophy da mal ein kleines Experiment zu gemacht: https://brulosophy.com/2018/10/29/the-i ... t-results/
Wenngleich man es nicht verallgemeinern kann, da es sich um keine richtige wissenschaftliche Studie handelt, konnten in diesem Experiment 26 Leute nicht statistisch verlässlich den Unterschied zwischen dem dort gebrauten Altbier mit frisch geschrotetem und dem mit vor sechs Monaten geschrotetem Malz herausschmecken.
Oder 6 von 11 Leuten haben den Unterschied eindeutig herausgeschmeckt und der Rest hat schlecht geraten :Wink

Gruß
Andy
Saris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 18. April 2022, 18:37

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#5

Beitrag von Saris »

ich habe heute mal bestellet. denke das nicht bis Sonntag morgen alles abgebaut ist.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#6

Beitrag von rauchbier »

Mach dir da mal keine Sorgen. Ich braue teilweise mit Malz, dass ich vor Monaten bestellt hatte. Hab den gleichen Erfahrungswerte wie Brulosophy. Geht ohne Probleme
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#7

Beitrag von Colindo »

Ich habe auch schon mit mehrere Monate altem, bereits geschrotetem Malz gebraut. War bisher auch immer gleich schnell jodnormal.
Auf Youtube: The British Pint
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#8

Beitrag von Rippchen85 »

Ich bestell ebenfalls immer für mehrere Sude geschrotetes Malz und hatte bisher keine Probleme, selbst wenn es ein paar Monate alt war. David heath hat das Thema auch schon Mal in einem seiner Videos aufgegriffen.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#9

Beitrag von Malzknecht »

Ich stimme den anderen zu. In der Regel kannst du geschrotetes Malz ein paar Monate lagern. Du musst es nur richtig lagern und es kommt auf das Malz an.

Dazu habe ich mal einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben:

https://malzknecht.de/besser-brauen/tipps-und-tricks/wie-du-dein-malz-richtig-lagern-kannst/

Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#10

Beitrag von thopo68 »

Hallo Tobi,
interessanter Artikel. Ich habe direkt mal Deinen Newsletter abonniert... :Greets
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Richtig : Das beantwortet eigentlich alles.
Hatte das natürlich auch schon mal gelesen aber wies so ist: Nicht mehr dran gedacht.
Habe jetzt auch den newsletter und freue mich auf weitere Artikel in dieser Form:
Wenig Gerede, viel Inhalt und super verständlich verfasst!

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#12

Beitrag von Malzknecht »

Wow, das freut mich! Danke euch! 👍
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#13

Beitrag von Colindo »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 18:15 https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... rn-kannst/
Upps, die Röst- und teilweise auch die Karamellmalze lagern bei mir immer besonders lange im geschroteten Zustand, da man ja weniger von denen braucht. Mir ist noch kein geschmacklicher Unterschied aufgefallen, aber ich werde bei Gelegenheit mal einen Vergleich machen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: wie lange ist geschroteter Malz Lagerbar

#14

Beitrag von Malzknecht »

Colindo hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:23
Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 18:15 https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... rn-kannst/
Upps, die Röst- und teilweise auch die Karamellmalze lagern bei mir immer besonders lange im geschroteten Zustand, da man ja weniger von denen braucht. Mir ist noch kein geschmacklicher Unterschied aufgefallen, aber ich werde bei Gelegenheit mal einen Vergleich machen.
Am Ende geht's ja darum, ob das Bier dir schmeckt. Wenn es keine Probleme macht, dann ist das doch super! Falls dir aber etwas auffällt, dann hast du einen Anhaltspunkt, was es sein könnte. 😀
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten