Hopfen vermehren

Antworten
Jens13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2016, 11:52

Hopfen vermehren

#1

Beitrag von Jens13 »

Hallo,

wie vermehre ich am besten mein Hopfen?
Frische Triebe abschneiden und einpflanzen oder komplett mit Erde bedecken?

Gruß Jens
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfen vermehren

#2

Beitrag von hiasl »

Du kannst überzählige Triebe einfach in ein Glas Wasser stellen und warten, bis Wurzeln zu sehen sind. Dauert 1,5-2 Wochen. Dann kannst du entscheiden, welche du auspflanzen möchtest. Es soll auch reichen, dass man die Triebe einfach in einen Topf mit Erde steckt, diese sollte dann aber immer gut feucht gehalten werden. Nachteil: Man sieht halt nicht, ob es erfolgreich war, bis die Pflanze eingegangen ist oder wächst.
Du kannst auch Wurzelstücke oder die holzigen Teile des Verjüngungsschnitts nehmen, die kommen direkt in/unter die Erde. Hier ebenfalls feucht halten.
Zur Erhöhung der Zahl der Triebe habe ich dieses Jahr sogar längere Triebe halbiert. War ebenfalls erfolgreich. Wichtig ist hier, dass so ein Blattpaar dran ist, da wächst dann i.d.R. ein neuer Trieb heraus. Man sieht bei der Wassermethode eigentlich recht schnell, ob es was wird. Bei Misserfolg verwelken die Blätter recht schnell.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Jens13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2016, 11:52

Re: Hopfen vermehren

#3

Beitrag von Jens13 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Ausführungen!
Ich glaube jetzt weiß ich was zu tun ist.

Gruß Jens
Jens13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2016, 11:52

Re: Hopfen vermehren

#4

Beitrag von Jens13 »

Hallo,

ich habe jetzt mal von 3 verschiedenen Hopfensorten jeweils 2 frische Stückchen abgeschnitten so das immer ein Blattpaar vorhanden war. Das Ganze dann in Wasser gestellt. Nix. Nach Wochen werden die Blätter langsam welk. Aber es sind keine Wurzeln zu sehen. Wasser wurde regelmäßig aufgefüllt.
Was mache ich falsch?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfen vermehren

#5

Beitrag von Shortbreaker »

Hi Jens,

ich habe das vor 3 Wochen ebenfalls gemacht, also alle Triebe bis auf 3 abgeschnitten und die übrigen dann ins Wasser gestellt. Welk wurden sie noch nicht, aber Wurzeln gab es auch nicht. Teilweise sahen die im Wasser sogar frischer als die verbliebenen aus. Also habe ich alle vor etwa einer Woche einfach, also ohne kleine Wurzeln, eingepflanzt. Bisher sehen sie noch frisch aus und ich hoffe, dass sie trotzdem anwachsen. Vor allem beim Ariana, der hat nämlich zunächst richtig massiv ausgetrieben, aber dann hab ich wohl zu viel gegossen und beide Triebe sind abgestorben. Gleiches beim Aurum, allerdings hat der direkt neue Triebe kurz oberhalb der Wurzeln gebildet.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
drcyber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 10:09

Re: Hopfen vermehren

#6

Beitrag von drcyber »

Jens13 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 11:11 ich habe jetzt mal von 3 verschiedenen Hopfensorten jeweils 2 frische Stückchen abgeschnitten so das immer ein Blattpaar vorhanden war. Das Ganze dann in Wasser gestellt. Nix. Nach Wochen werden die Blätter langsam welk. Aber es sind keine Wurzeln zu sehen. Wasser wurde regelmäßig aufgefüllt.
Was mache ich falsch?
So gings mir bisher auch immer wenn ich einfach triebe abgeschnitten hatte, was bei mir jedoch besser funktionierte: im Frühling Triebe samt wurzeln abzustechen/schneiden..
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfen vermehren

#7

Beitrag von Shortbreaker »

Ich hatte ja oben mein Vorgehen (Beitrag #5) beschrieben. Obwohl nach dem Wässern keine Wurzeln zu sehen waren sind alle Triebe angewachsen und es sind sogar schon Wurzel unten aus den Topf herausgewachsen. Mittlerweile habe ich alle bis auf den Aurum schon in die Erde gepflanzt.
Ich habe auch Triebe direkt eingepflanzt, also ohne sie vorher zu wässern, die sind alle Welk geworden.

Beste Grüße
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfen vermehren

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ob das fachlich richtig war oder nicht:
Habe beii meinen bestehenden Pflanzen im März 2021, als die ersten Triebe zu sehen waren, an der Seite runtergegraben und dann etwas von den Wurzeln mit Trieb abgestochen. Das an einer anderen Stelle gepflanzt. 2021 ist das dann vielleicht 1 m hoch geworden, hat aber überlebt. Jetzt in 2022 wächst das, ist aber den alten Pflanzen weit hinterher. Wird wohl kleinen Ertrag bringen. Aber mit einer normalen Ernte rechne ich in 2023.
Wie bei allem in unserem Hobby: Geduld ist gefragt.
Wir reden hier allerdings über Hopfenanbau in 800m über NN.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten