Ersatz für Wyeast 2565 Hefe

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Ersatz für Wyeast 2565 Hefe

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Leute

Ich braue seit geraumer Zeit dieses Kölsch mit leichten Modifikationen
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=Heicardo

Nach ursprünglichen Versuchen mit verschiedenen Hefen habe ich mit dieser Hefe das für mich beste Resultat erreicht:
https://wyeastlab.com/product/klsch/

Leider setzt diese Hefe sehr schlecht ab und ich habe erst nach langer Reifung ein mehr oder weniger klares Bier. Mit Gelatine, Irish Moss und Co. möchte ich nicht abreiten. Ein "Cold Crash" hat nur wenig Besserung gebracht.

Nun meine Frage an Euch:
Seht Ihr eine andere sehr gute Hefe, welche zu dieser Mischung sehr gut passt und ein besseres Absetzverhalten hat? Es muss nicht zwingend eine Kölschhefe sein. Hier bin ich offen für einen Versuch in eine vielleicht ganz andere Richtung

LG und Danke, Mark
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wyeast 2565 Hefe

#2

Beitrag von branch »

Wenn dir die Kölschhefe nicht wichtig ist, verwende doch die US-05 oder die Notti (letztere ist ja auch im verlinkten Rezept in Verwendung).

Letzte Woche hat mir ein Brauer-Kollege auch zur K-97 geraten (ebenfalls im Rezept). Wenn ich mich recht erinnere, ist die aber eng verwandt (oder identisch) mit der Lallemand Kölsch und die hat bei mir Nelken- und Bananenaromen (!) im Kölsch erzeugt.
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Ersatz für Wyeast 2565 Hefe

#3

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Ich habe tatsächlich mit der Lallemand Kölsch ein bereits nach der Nachgärung in der Flasche glockenklares Bier erhalten (Anstellrate 1,2 g/L). Bin gespannt, wie es nach ein paar Tagen im Kühlschrank bei -1°C aussieht, aber das war bislang die am besten sedimentierende Kölsch-Hefe, die ich benutzt habe.
cheers, Bene
Benutzeravatar
dmtaylor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 12:04
Wohnort: Two Rivers, Wisconsin, USA
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Wyeast 2565 Hefe

#4

Beitrag von dmtaylor »

Ich finde, dass S-04-Hefe trotz gegenteiliger Hinweise ein sehr sauberes Bier wie ein Lagerbier ohne Ester produziert. Es produziert sogar Schwefel, der nach ein oder zwei Wochen verblasst. Vielleicht versuchen Sie das.
David

Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
Antworten