Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

Antworten
la_cerveza_gallega
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 16:44
Wohnort: 36307 Baiona, Spanien

Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#1

Beitrag von la_cerveza_gallega »

Nach langer Auszeit bin dabei meine selbstgebaute "Brau-Ausrüstung" zu entstauben. Zu meiner Überraschung habe ich in meinem luftdicht verschlossenen Malz-Lagerfass einen Sack mit ca. 25-30kg ungeschrotetes Pilsenermalz gefunden. Es sieht optisch noch echt gut aus, riecht gut . Aber es ist ziemlich genau 10 Jahre alt! :Shocked

Ob es auch noch "braufähig" ist und ein trinkbares Bier ergeben könnte, keine Ahnung. Hat jemand schon mal Erfahrung mit überlagertem Malz gemacht? Lohnt sich ein Versuch? :puzz
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#2

Beitrag von HubertBräu »

Bei 10 Jahre altem Malz würde ich das Risiko nicht eingehen und es wegwerfen oder verfüttern.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

la_cerveza_gallega hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 17:23 Nach langer Auszeit bin dabei meine selbstgebaute "Brau-Ausrüstung" zu entstauben. Zu meiner Überraschung habe ich in meinem luftdicht verschlossenen Malz-Lagerfass einen Sack mit ca. 25-30kg ungeschrotetes Pilsenermalz gefunden. Es sieht optisch noch echt gut aus, riecht gut . Aber es ist ziemlich genau 10 Jahre alt! :Shocked

Ob es auch noch "braufähig" ist und ein trinkbares Bier ergeben könnte, keine Ahnung. Hat jemand schon mal Erfahrung mit überlagertem Malz gemacht? Lohnt sich ein Versuch? :puzz
Luftdicht verschlossen, da hätte ich 0 Bedenken und würde sofort einen Sud machen.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#4

Beitrag von Johnny H »

Kleine Testmaische mit einer Probe bei Kombirasttemperatur in einer Thermoskanne o.ä., ob es zur Jodnormalität kommt und normal schmeckt?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
la_cerveza_gallega
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 16:44
Wohnort: 36307 Baiona, Spanien

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#5

Beitrag von la_cerveza_gallega »

Danke Euch! Wenn ich meine Ausrüstung wieder voll funktionsfähig habe werde ich mal eine Testmaische ansetzen, gute Idee. Ich habe nur Bedenken das die Enzyme/ Stärke im Laufe der Jahre vielleicht die Fähigkeit eingebüßt sich in Zucker umzuwandeln. Leider habe ich dazu bis jetzt nichts finden können.

Ich werde berichten, kann aber noch ne zeitlang dauern. :Smile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#6

Beitrag von afri »

Luftdicht gelagert wird das Malz nichts verloren haben an enzymatischer Aktivität, oder war das Fass längere Zeit besonders heiß oder kalt gelagert? Wenn nein, sollte deine Testmaische problemlos jodnormal werden.
Ans Geflügel zu verfüttern ist zwar eine Alternative, aber ziemlich teuer und wenn man noch Bier draus machen kann...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#7

Beitrag von Sebasstian »

la_cerveza_gallega hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 20:58 Wenn ich meine Ausrüstung wieder voll funktionsfähig habe werde ich mal eine Testmaische ansetzen...
Hi,
ich denke der Vorschlag ging eher in die Richtung, eine sehr kleine Testmaische zu machen bevor die Ausrüstung wieder voll funktionsfähig ist. Einfach in einem Kochtopf oder einer Thermoskanne.
Grüße,
Sebastian
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#8

Beitrag von hebi_19 »

la_cerveza_gallega hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 20:58 Wenn ich meine Ausrüstung wieder voll funktionsfähig habe werde ich mal eine Testmaische ansetzen...
......sehr kleine Testmaische zu machen bevor die Ausrüstung wieder voll funktionsfähig ist. Einfach in einem Kochtopf oder einer Thermoskanne.
genau !!! Ungefähr sowas: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... w%C3%BCrze
wenn das jodnormal wird und abgefiltert nicht ungewöhnlich schmeckt dann kann das frühere Equipment zum Einsatz kommen.
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#9

Beitrag von Ruthard »

Hier habe ich sowas mal in einer Bilddoku durchgespielt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 40#p114574
Wenn die Plörre nach 60 Minuten jodnormal ist, hast du gewonnen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#10

Beitrag von Johnny H »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 09:33 Hier habe ich sowas mal in einer Bilddoku durchgespielt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 40#p114574
Wenn die Plörre nach 60 Minuten jodnormal ist, hast du gewonnen.

Cheers, Ruthard
Der Thread war echt einer der vielen, vielen Sternstunden dieses Forums! Da war alles drin: Umfangreiche Literaturrecherche, innovative Experimente und sehr viele wertvolle Erkenntnisse zur Fragestellung!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
la_cerveza_gallega
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 16:44
Wohnort: 36307 Baiona, Spanien

Re: Ziemlich altes ungeschrotetes Malz

#11

Beitrag von la_cerveza_gallega »

Danke für die Tipps und den echt interessanten link Brauwolf.
Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall ein Thermomix Rezept für einen 2l Minisud gefunden. Ist sehr vereinfacht, aber um zu gucken ob das Malz es noch bringt reicht es wohl.
Ich hatte noch eine 6g Tüte mit Trockenhefe (Brewferm Belgian Monks) und Gährung hat am nächsten Tag tatsächlich begonnen, aber sehr schwach.
Leider hatte ich kein Jod zur Hand zum Testen, drum ist natürlich die Aussage ob es wirklich am alten Malz liegt ,oder an schlecht eingehaltenen Rasten nicht zu treffen. Die Thermomix kennt nur Abstufungen von 10°C.
(Leider habe ich die letzten Infos von euch erst heute gelesen. 🤭)
Fazit im Moment, ich werde noch ne Runde drehen und das alte Malz nicht auf dem Kompost entsorgen.
Melde mich dazu wieder, Viele Grüsse aus Galicien (Spanien)!
Antworten