Hilfe bei der Propagation von ca. 20 ml Hefe für 20 Liter Sud

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Hilfe bei der Propagation von ca. 20 ml Hefe für 20 Liter Sud

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich braue demnächst ein Lager, 20 Liter, STW ca. 11,5°P. Hefe ist die WLP940 (untergärig). Ich habe 40 ml PurePitch von White Labs vorrätig. Diese Hefemenge ist für einen 20 Liter Sud ausreichend. Jetzt möchte ich aber die Hälfte, also 20 ml, auf 100 ml NaCl schlafen legen und mit 2 ml meine Kryohefebank aufrüsten. Damit bleiben mir 18 ml für meinen Sud.

Bisher begann ich beim Propagieren immer mit kleinen Mengen und in mehreren Schritten, damit ich möglichst viel vitale Hefe zum Anstellen zur Verfügung habe. Die letzte Vermehrungsrate hat den größten Einfluss auf die Qualität der Hefe und soll, nach meinen Recherchen, 6-10fach sein.

Ich bin jetzt sehr unsicher, wie ich vorgehen soll. Wenn ich zwei Tage vor dem Brauen einen 2 Liter Starter mit den 18 ml Resthefe ansetze, den ich nach 24h auf die Anstelltemperatur herunter kühle, ist dieser Starter dann vital genug, oder besteht die Gefahr des underpitching oder einer langsamen Gärung?

Ich möchte keine Hefe übrig behalten und auch keinen zweiten Ecoflac befüllen.

Vielen Dank schon mal sagt
Archie.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hilfe bei der Propagation von ca. 20 ml Hefe für 20 Liter Sud

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Archie,
ich würde vermutlich mit einem Gärstarter bei 6°P mit 300 ml anfangen. Ankommen der Hefe 24-48 Stunden.
Dann mit Originalstammwürze auf 2 Liter. Hochkräusen sollten sich bei 72 Stunden einstellen, dann kannst Du direkt Draufschlauchen, wenn Du direkt abkühlen kannst. Sonst kannst Du den Starter ja kurzfristiger vor dem Brautag anstellen, wenn der Sud über Nacht noch abkühlt.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Hilfe bei der Propagation von ca. 20 ml Hefe für 20 Liter Sud

#3

Beitrag von jbrand »

Du kannst das überschlägig berechnen:

Für untergärig sollte man mit 1,5 Milliarden Zellen pro Liter und Plato anstellen. Bei einem 20 Liter Sud mit 12 Plato ergibt das 360 Milliarden benötigte Zellen.
Laut Whitelabs enthält Pure Pitch ca. 2 Milliarden Zellen pro ml. Das gilt allerdings nur bei ganz frischer Hefe. Deine restlichen 18 ml enthalten also 36 Milliarden Zellen, damit benötigst du also eine Vermehrungsrate von 10.

Das würde eventuell gerade so noch mit einem Schritt funktionieren, aber nur wenn alles perfekt läuft und die Hefe absolut frisch ist. Da du aber gerade Letzteres selten ganz genau weißt, würde auch ich dir zu einem 2 stufigen Starter raten.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Hilfe bei der Propagation von ca. 20 ml Hefe für 20 Liter Sud

#4

Beitrag von Archie »

Hallo Stephan, Hallo Jens,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten