Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

Antworten
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#1

Beitrag von Schullebernd »

Heute ist meine erste Malzlieferung aus den Niederlanden von Braumarkt eingetroffen. Ich habe mir, neben vielen anderen Malzen, mal eine Portion Bohemian Pilsner geordert.
Schon beim öffnen der Packung hatte ich das Gefühl, dass das Bohemian Pilsner heller aussieht als mein übliches Pilsner. Also habe ich mal eben ein Vergleichsfoto gemacht. Ich hatte die ganze Zeit schon die Vermutung, dass meine Biere mit dem Steinbach Malz immer etwas dunkler werden, als erwartet. Jetzt, wo ich den Vergleich habe, scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.

Die Frage ist nun: Liegt der Farbunterschied eurer Meinung noch im Rahmen? Also hat das Bohemian Pilsner vielleicht 3 EBC und das Steinbach Pilsner 5 EBC? Mir erscheint der Farbunterschied irgendwie höher. Es scheint, als hätte das Steinbach Pilsner eher um die 7-8 EBC.

Hier mal das Vergleichsfoto:
F63266A0-1245-4D71-8C9C-DC89263C2527.jpeg
(Mit Blitz fotografiert)


65119785-917D-42CB-B5E8-C79FB1EFA934.jpeg
(Ohne Blitz fotografiert)
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Pura Vida

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#2

Beitrag von Pura Vida »

Hallo Bernd,

Wie aussagekräftig die Spelzenfarbe ist, kann ich nicht beurteilen. Ich selber habe neulich einen leienhaften Versuch gemacht, um die Farbe mehrerer Basismalze und Spezialmalze miteinander vergleichen zu können. Dazu habe ich jeweils gleiche Malzmengen (30 g, identisch geschrotet) in ca. 180 g Wasser (ca. 70 °C Einmaischtemperatur) gemaischt und über Nacht stehen gelassen. So habe ich zumindest eine grobe Vorstellung erhalten, in welche Richtung es geht.


nach Einmaischen am Abend
20220427_204204.jpg
am nächsten Morgen
20220428_083033.jpg
v.l.n.r: Pilsner, Maris Otter Pale Malt, Isaria, Wiener, Münchner

Kann man sicherlich noch besser machen, genügt meinen Ansprüchen in dem Fall aber.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, deine Frage zu beantworten.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ich wäre auch vorsichtig, die Würzefarbe nur mittels Handbonitierung zu beurteilen. Lieber "Mini-Maischen" wie Philipp ansetzen, das sind keine 10 min Aufwand und dann hast du Klarheit.

Neue Säcke Münchner Malz ohne Chargenanalyse unterziehe ich immer so einem Vergleich mit bekanntem Malz, das hat mir schon die eine oder andere Überraschung erspart.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#4

Beitrag von Commander8x »

Das ist ein guter Ansatz. Um die Farbe aus dem ungeschroteten Malz beurteilen zu können, braucht man eine Menge Erfahrung.

Gerste ist ein Naturprodukt. Die Aufwuchsbedingungen beeinflussen die Malzqualität bis zum Erntezeitpunkt. Ein bisschen lokaler Regen kurz vorm Dreschen, und dann wars das mit hellen Spelzen....

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#5

Beitrag von Schullebernd »

Okay, super Hinweis/Idee von euch. Gesagt getan. Habe jetzt mal 30g Malz in jeweils 150ml Wasser eingemaischt und ca. 1h bei 67°C gehalten. Heute Abend oder Morgen sollten dann die Ergebnisse sichtbar sein.

@Philipp:
Zwischen deinen ersten drei Malzen kann ich kaum einen farblichen Unterschied ausmachen. Dachte, der Unterschied zwischen PiMa und PaleAle Malz sei deutlicher sichtbar. Interessant…
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Pura Vida

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#6

Beitrag von Pura Vida »

Schullebernd hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 14:32 @Philipp:
Zwischen deinen ersten drei Malzen kann ich kaum einen farblichen Unterschied ausmachen. Dachte, der Unterschied zwischen PiMa und PaleAle Malz sei deutlicher sichtbar. Interessant…
Hat mich auch gewundert und ich hätte es auch so erwartet. Das Pilsner Malz (Schuema) ist mit 3 - 4,5 EBC angegeben, das Pale Malt (Crisp) mit 5 - 6,5. Ich habe den Versuch wegen des Isaria-Malzes gemacht. Der Hersteller gibt eine Farbe von 5 -10 EBC an. Ich wollte wissen, wo der mittlere EBC Wert vom Isaria in etwa liegt. Ich schließe also daraus, dass das Malz hinsichtlich der Farbe keine symmetrische Verteilung um den Mittelwert von 7,5 hat, sondern größtenteils helleren Farbe ist.
Die Frage ist halt, wie aussagekräftig der Versuch ist bzw. welche minimalen Farbunterschiede mit den Augen zu erkennen sind. Da aber das Wiener (Ireks) auch nur mit 8 - 10 EBC angegeben ist und in meinem Versuch ungleich dunkler herauskommt, denke ich, dass sich schon sagen lässt, dass die drei hellen Malze in der Würzefarbe recht nah beieinander liegen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#7

Beitrag von renzbräu »

Weißt du noch die Werte zum Münchner? Wäre cool, die noch dabei zu haben!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Pura Vida

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#8

Beitrag von Pura Vida »

Das war auch von Ireks, 18 - 22 EBC.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#9

Beitrag von renzbräu »

Danke!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#10

Beitrag von Schullebernd »

Also, hier haben wir das Ergebnis. Das sind für mich schon deutliche Farbunterschiede.
Und ich werde zukünftig mehr darauf achten, wenn ich eine neue Malzlieferung erhalte. Wobei das schon schade ist, denn das PiMa ist ja das hellste Malz von allen. Mal sehen, was die die anderen, also WiMa und MüMa im Vergleich zu anderen Herstellern zeigen werden.
8CAF3861-A9C6-4D9C-8EB7-CDABBD8C65D6.jpeg
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Pura Vida

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#11

Beitrag von Pura Vida »

Hallo Bernd,
zu deiner Fragestellung ist mir die Aussage von diapolo bzgl. Steinbach-Malz aus folgendem Link eingefallen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... aitersaich
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#12

Beitrag von diapolo »

Morgen,
wollte gerade antworten. Ich werwende kein Steinbach Malz mehr, auch wenn die Mälzerei 10 Km weg ist. Die Malze waren immer dunkler als angegeben und aus meiner Erfahrung raus leider auch sehr schwankend, zumindet damals vor 5-6 Jahren.
Ich verwende jetzt nur noch Malze von "grossen" Mälzereien und fahre hiermit sehr gut was Farbe und Geschmack angeht.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Farbe von Pilsner Malz unterscheidlich - noch im Rahmen?

#13

Beitrag von gulp »

Mir haben sie beim Steinbach mal Münchener- statt Wiener Malz verkauft. Beim nächsten Mal darauf angesprochen haben sie mir erklärt: bei euch Hobbybrauern gehts doch nicht so genau, da ist die Bierfarbe doch egal. Seitdem habe ich da nichts mehr gekauft.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten