Ringwood Ale für Stout geeignet?

Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Ringwood Ale für Stout geeignet?

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Finde nicht viel zum Aromen-Spektrum und ob mich die daher mal als Alternative für ein Irish dry stout ansprechen würde.
Hatte eine XL wyeast 1187 im Auge

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Ringwood Ale für Stout geeignet?

#2

Beitrag von hkpdererste »

Nachdem Stout ja ein englisch irischer Stil ist und Wyeast selbst die Hefe auch für diverse Stout Stile empfiehlt, sehe ich da nichts was dagegen spricht.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ringwood Ale für Stout geeignet?

#3

Beitrag von Colindo »

Die Hefe ist, soweit ich weiß, für eine englische eher neutral. Habe die 2018 benutzt, damals war meine Nase aber noch nicht so geschult. Es kamen leckere Biere heraus.

Genetisch ist die Hefe übrigens eine untergärige, hat man mittlerweile herausgefunden.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ringwood Ale für Stout geeignet?

#4

Beitrag von flying »

Genetisch ist die Hefe übrigens eine untergärige, hat man mittlerweile herausgefunden.
So richtig klar ist das nicht..? Die 1187 ist jedenfalls laut Suregork eine Obergärige. Bei Bieren der Ringwood Brewery in Yorkshire sollen allerdings auch historisch 2 Hefen verwendet worden sein. Eine davon wohl untergärig. Manche schreiben auch von einem schwedischen Ursprung aus der Pripps Brewery.
Geschmacklich soll die 1187 mit den Bieren aus der Ringwood Brewery wenig gemeinsam haben was dann ein Hinweis auf einen dualen Hefe- Einsatz sein könnte...
Zuletzt geändert von flying am Donnerstag 30. Juni 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ringwood Ale für Stout geeignet?

#5

Beitrag von Colindo »

Soweit ich weiß ist die 1187 aus einer Flasche schwedischen Biers isoliert worden, wobei die schwedische Brauerei ihre Hefe von der Ringwood Brewery bekam. Die Ringwood Brewery in Südengland hat ihre Hefekultur, bestehend aus zwei Stämmen, von einer Brauerei aus Yorkshire. 1187 ist nur eine der beiden Stämme, und das auch nur, falls die Nachverfolgungskette wirklich stimmt. Das ist natürlich nicht bewiesen.

Die Tatsache, dass sie untergärig sein soll, ist eine Schlussfolgerung aus Diskussionen im HBT-Forum, die suregork nie übernommen hat. Er hat auch die neuste Studie von 2020 nicht eingepflegt. Ich halte mich deswegen an die Übersicht von David Taylor, der auch hier im Forum aktiv ist.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... RBmmya7Jo/
Auf Youtube: The British Pint
Antworten