Was ist das für ein Hopfen?

Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Was ist das für ein Hopfen?

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
ich habe einen großen Beutel mit Hopfen bekommen und würde gerne genauer wissen was das ist. Alles was darauf zu lesen war ist folgendes:
20220622_204131.jpg
Außer, dass es P45 Pellets sind und der Jahreszahl, sagt mir das nichts. Mich würde die Sorte interessieren und v.a. der Alphasäuregehalt. Das Alpha Zeichen ist ja abgebildet, aber was bedeutet das 300G? Bedeuet es vielleicht, dass diese 3KG Pellets 300 Gramm Alphasäure enthalten? Das entspräche 10%, was für P45 ja nicht unüblich wäre. Diese Art der Angabe ist mir halt noch nie begegnet.
Könnt ihr sonst da noch was rauslesen?
Was könnte HPE und VA 09-215 bedeuten?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Hopfen?

#2

Beitrag von hiasl »

HPE = Hallertauer Perle, ja 300 g Alphasäure, also 10 %. Jahrgang müsste 2009 sein. Ob der dann noch was taugt...
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Was ist das für ein Hopfen?

#3

Beitrag von Sebasstian »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 21:11 HPE = Hallertauer Perle
Super. Danke! :Greets Das hilft mir ggf. sehr bei der Beschaffung von Ersatz.
Jahrgang müsste 2009 sein. Ob der dann noch was taugt...
Ich hab den Beutel geöffnet und die Pellets hatten noch eine sattgrüne Farbe und der Geruch war auch frisch und einwandfrei. War selbst erstaunt. Der Hopfen ist für die Forführung eines Sauerbiers/Weißbiers (sehr wenig IBU, nahezu kein Hopfenaroma) gedacht, das mit genau diesem Hopfen gleichen Jahrgangs noch bis vor kurzem gebraut wurde. Dieser olle Hopfen wäre also maximal authentisch. :Bigsmile
Grüße,
Sebastian
Antworten