Wie schlimm ist mein Wasser

Antworten
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Wie schlimm ist mein Wasser

#1

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Ich hadere mit der Anschaffung einer Osmoseanlage plus alles andere nötige zur Wasseraufbereitung.

Unten findet ihr einen Link zu MMuM mit meinen Wasserwerten. Kurz gesagt die Grenzwerte aus dem Artikel von Braumagazin werden nicht gerissen, aber ich habe immerhin 7°dH und viel Calcium. Wenn ich also mit dem Sulfat clorid verhältnis spielen möchte komme ich um eine Entsalzung nicht herum.

Nun die Frage: kann ich bei meinem Wasser durch die Wasseraufbereitung eine wesentliche Verbesserung des Bieres erwarten? :Waa

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#2

Beitrag von Boludo »

Ich finde das jetzt nicht so besonders viel Calcium. Da kann man sogar noch bisschen aufsalzen. Magnesium ist auch nicht hoch.
Wenn es nicht gerade das super gehopfte Pils sein soll, würde ich da mit Milchsäure und bisschen aufsalzen damit leben.
Kannst gerne mal mein Wasser haben, bin beinahe neidisch auf deins :Wink
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

:Waa ich verstehe die Frage nicht.
7°dh hätt Ich auch gern, ne Hand voll Sauermalz oder ein paar Tröpfchen Milchsäure und alles ist gut.
Was noch besser als alle Aufbereitung ist: Regionale Bier Stile brauen, die passen gut zum Wasser :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#4

Beitrag von Rippchen85 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 18:58 :Waa ich verstehe die Frage nicht.
7°dh hätt Ich auch gern, ne Hand voll Sauermalz oder ein paar Tröpfchen Milchsäure und alles ist gut.
Was noch besser als alle Aufbereitung ist: Regionale Bier Stile brauen, die passen gut zum Wasser :Wink
Laut dem Braumagazin bleibt dann noch Weizenbier über ... Fällt das nicht unter "einseitige ernährung" oder so 🤣

Aktuell nutze ich rund 9ml um meine 20 Liter Hauptguss in der Maische auf den pH-Wert zu bringen. Ich habe ein bisschen bedenken, dass ich da schon die Geschmackschwelle erreiche
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#5

Beitrag von BummlerD »

Behandelst du nur deinen Hauptguss mit der Milchsäure? In dem Fall verdünnst du das Lactat mit deinem Nachguss wieder.
In deinen 20 Litern Hauptguss übersteigst du jedoch die im Braumagazin genannte Schwelle von 400 mg/l
-9ml 80 % Milchsäure sind ~10,84 g. Das entspricht 8,672 g Lactat insgesamt und 433,6 mg/l. Da du den Artikel im Braumagazin gelesen hast, sollte dir bewusst sein, dass durch die Hefe auch noch Lactat hinzukommt.
Der Wasserrechner von Schlupf ist ein wenig "schlauer" als der auf MMuM und warnt bei einigen Grenzwerten.

Wie misst du die 9 ml und den Ph-Wert? Welchen Ph-Wert strebst du an?
Durch Abkochen und oder Mineralsäuren und Aufsalzen kannst du so ziemlich alle Stile mit deinem Brauwasser brauen.

Sofern du aber nur noch "Münchner Hell" und böhmisches Pilsener brauen willst, ist ein Mischbettvollentsalzer noch eine Alternative zur Osmoseanlage.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=17921
Gruß Matthias
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#6

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

danke dass du meine Vermutung bestätigst. Die Umrechnung der milchsäure von ml auf mg ist mir bisher offen gestanden zu hoch. Chemie so früh wie möglich abzuwählen war zwar für den abi Schnitt gut, ist aber jetzt doof 🤣. Danke das du die Rechnung anschaulich gestaltet hast.

Es wird nur der Hauptguss mit der milchsäure behandelt. Ich habe auch Mal den nachguss mit behandelt, aber da hatte ich dann schon einen komischen Nachgeschmack im hellen.

Die 9ml Messe ich mit einer pipette. Den pH-Wert mit einem elektrischen messgerät. Zielwert ist dabei immer so 5.4

Von abkochen habe ich auch schon gelesen, aber das klingt irgendwie wie ein Blindflug Marke "ich koche das ab, da fällt dann schon irgendwas aus und dann Salze ich einfach auf". Der Gedanke schwefelsäure zu nutzen ist für mich noch etwas abschreckend.

Daher der Gedanke an eine Osmoseanlage.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#7

Beitrag von Boludo »

Ich würde den Nachguss immer mit behandeln.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#8

Beitrag von BummlerD »

Die eigentliche Frage von dir war ja, ob du durch Vollentsalzung + Aufsalzung eine "wesentliche" Verbesserung erwarten kannst.
Deine Frage ist viel zu allgemein, da die Anforderungen an das Brauwasser von einem 70 IBU, 19 Plato DIPA andere sind als die von einem dunklem Weizen und jeder andere Geschmacksschwellenwerte hat.
Was ist für dich wesentlich?

Was ist genau das Problem, das du zu lösen versuchst?
- schmeckt dein Bier mineralisch?
- kratzen deine stark gehopften Biere unangenehm?
- hast du Probleme bei der Gärung?
- hast du viel Eisen im Wasser und deine Biere oxidieren schnell?
- hast du den Artikel im Braumagazin überflogen und du möchtest, dass die Werte aus der Tabelle mit deinem Brauwasser übereinstimmen?

Wenn du vorab wissen willst ob sich die Vollentsalzung für dich "lohnt", braue ein anspruchsvolles Bier einmal mit deinem Wasser und einmal mit destillierten Wasser und salze es entsprechend auf. Dann noch eventuell eine kommerzielle Variante kaufen und blind verkosten.
Gruß Matthias
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#9

Beitrag von JackFrost »

Einwegpipetten sind sehr ungenau.
Lieber die Milchsäure auf die Waage stellen und rauswiegen.

Dichte von Milchsäure ist 1,21 g/cm3

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#10

Beitrag von Rippchen85 »

BummlerD hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 14:04 Was ist genau das Problem, das du zu lösen versuchst?
- schmeckt dein Bier mineralisch?
- kratzen deine stark gehopften Biere unangenehm?
- hast du Probleme bei der Gärung?
- hast du viel Eisen im Wasser und deine Biere oxidieren schnell?
- hast du den Artikel im Braumagazin überflogen und du möchtest, dass die Werte aus der Tabelle mit deinem Brauwasser übereinstimmen?
Danke für das herausstellen der fragen!

Genau genommen letzteres mit der Frage, ob der geschmackliche Unterschied so deutlich ist wenn ich mich an diese Grenzen halten, dass sich die Anschaffung lohnt.

Ich denke ich werde bei der nächsten Bestellung die entsprechenden Zutaten kaufen und dazu noch gucken wo ich die passenden säuren her kriege und dann erst Mal damit experimentieren
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das Wasser ist doch einigermaßen brauchbar. Ich würde versuchen, das mit Schlupfs Wasserrechner in die richtigen Bahnen zu lenken und erstmal probieren.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#12

Beitrag von Rippchen85 »

Ich habe noch eine Frage zu den Werten aus dem allseits beliebten Braumagazin Artikel. Sind die Wasserwerte für die Biere inklusive der Grenzwerte die Werte fürs Wasser selbst oder für die Würze? Also muss ich dort die durch das Malz eingebrachten minaralien abziehen?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#13

Beitrag von BummlerD »

Das sind die Werte für das Brauwasser. Das steht so auch im Absatz darüber.
Gruß Matthias
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Wie schlimm ist mein Wasser

#14

Beitrag von Rippchen85 »

Danke! Ich habe mir den Absatz nochmal durch gelesen, aber keinen Punkt gefunden der darauf verweist. Zumindest nicht so eindeutig.
Antworten