Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

Antworten
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

#1

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
ich habe nun eine ganze Zeit Threads und Internetartikel zu NEIPAs gelesen. Nun möchte ich mit der Wasseraufbereitung starten und eure Meinung dazu hören. Ich habe die grün hinterlegten "Chemikalien" zur Verfügung, wäre aber bereit das MgCl noch zu kaufen, wenn nötig. Mein Wasser in Gladbeck steht links im Bild und eine Umkehrosmoseanlage ist auch vorhanden. So wie ich das sehe ist es am besten das alles auf Osmosewasser aufzubauen, lasse mich aber gerne belehren...

Bild

was meint ihr? Ok für ein schönes NEIPA?

Gruß und Dank für eure Hilfe.

Boris
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

#2

Beitrag von hattorihanspeter »

Hatte mich damit auch mal beschäftigt und bin zu einem vergleichbaren Profil gekommen.
So schaut meins aus. Mit dem war ich ganz zufrieden.
Magste den Rest zum geplanten Rezept auch verraten?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

#3

Beitrag von JackFrost »

Von dem Wasserrechner aus dem du das Bild hast gibt es mittlerweile in paar mehr Versionen, die aktuellste hat die Mg Salze nicht mehr drinnen.

Gruß JackFrost
-
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

#4

Beitrag von Braufex »

Vorlage für mein NEIPA war das Rezept von chaos-black alias flaschenpost "lecker lecker NEIPA" und der Post von ihm "Wie braut man eigentlich ein NEIPA":
Außerdem hatte das Wasser folgende Werte: Calcium 121ppm; Sodium 17ppm; Chlorid 146ppm; Magnesium 8ppm; Sulfat 75ppm; Bicarbonate 112. Insbesondere das Sulfat / Chlorid Verhältnis ist hier für das passende Mundgefühl von Bedeutung. Anschließend noch Maische PH auf 5,3 mit Milchsäure eingestellt.
Dieses Profil habe ich, allerdings gewollt ohne Mg, annähernd so erreicht:
Aufsalzen von 32l vollentsalzten Wassers (3µS/cm):
CaSO4: 4,3g (135mg/l)
CaCl2 (Lösung 33%): 19,7g (625mg/l)
NaCl: 1,0g (31mg/l)
Milchsäure 5,5g (nur in den Hauptguß)
Hauptguß 18l
Nachguß 14l

Ergab folgendes Brauwasser:
Kalzium: 104.4 mg/l
Magne­sium: 0
Sulfat: 74.3 mg/l
Chlorid: 148.7 mg/l
Natrium: 12.3 mg/l

Restalkalität im aufbereiteten Einmaischwasser (Hauptguss): -4.2 mmol/l (-11.8°dH)
Cl- : SO42--Verhältnis (aufbereitetes Wasser): 2 : 1

Gemessener pH in der Maische 5,3

Bei 405g Hopfen auf 17l Würze kein Hopburn oder ähnliches

Vielleicht hilfts Dir ja weiter

Gruß Erwin
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

#5

Beitrag von dukeboris »

Ich danke euch. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde noch mal mit der neusten Version des Wasserrechners spielen und dann noch mal hier posten!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

#6

Beitrag von Braufex »

dukeboris hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 18:01 Ich danke euch. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde noch mal mit der neusten Version des Wasserrechners spielen und dann noch mal hier posten!
Hier das im Augenblick gerade frisch gezapfte Ergebnis, gebraut am 16.06.22

Viel Erfolg :Drink
Gruß Erwin
NEIPA_.jpg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

#7

Beitrag von Ladeberger »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 17:11 Dieses Profil habe ich, allerdings gewollt ohne Mg, annähernd so erreicht:
Dem schließe ich mich an, ich sehe (wie bei den meisten Stilen) beim NEIPA keinen Vorteil von zusätzlichem Magnesium im Brauwasser. Zum einen kommt durch das Malz i.V.m. der hohen Stammwürze schon genügend Mg für die Hefeversorgung in die Würze, zum anderen geht es beim NEIPA ganz besonders um eine unaufdringliche Bitterung, weshalb "Bittersalz" nicht so recht ins Bild passt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mal wieder Wasseraufbereitung: NEIPA

#8

Beitrag von Braufex »

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 18:53
Braufex hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 17:11 Dieses Profil habe ich, allerdings gewollt ohne Mg, annähernd so erreicht:
Dem schließe ich mich an, ich sehe (wie bei den meisten Stilen) beim NEIPA keinen Vorteil von zusätzlichem Magnesium im Brauwasser. Zum einen kommt durch das Malz i.V.m. der hohen Stammwürze schon genügend Mg für die Hefeversorgung in die Würze, zum anderen geht es beim NEIPA ganz besonders um eine unaufdringliche Bitterung, weshalb "Bittersalz" nicht so recht ins Bild passt.
Hallo Andy,
eine Zustimmung von Deiner Seite freut mich besonders.
Dann werd ich das Profil für diesen Stil auf jeden Fall so bei behalten.
Zumal das Ergebnis (des ersten Versuchs) meine Erwartungen weit übertroffen hat.

Gruß Erwin
Antworten