Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hab das Thema gleich mal aufgemacht. Ich denke es steigen im Moment einige neu in diese Sorte ein und es kommt in den nächsten Monaten einiges zusammen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#3

Beitrag von williams.rorvik »

Recht fruchtiger/obstiger Hopfen, bei diversen Hopfenanbietern auch noch als "leicht harzig" beschrieben. Kann ich so bestätigen.
Hatte ihn in einem Vergleichssud mit dem zum gleichen Zeitpunkt eingeführten Callista. Callista gefällt mir besser, ist für mich etwas runder im Geschmack. Auch das leicht harzige des Ariana hat mir letztendlich nicht so zugesagt.

Gruss
Frank
DerDallmann

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#4

Beitrag von DerDallmann »

Hab mal ein Single hop ipa damit gemacht.
Rote Beeren, kann ich mich noch gut dran erinnern. Fand ich gar nicht so schlecht
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hab mal MMum nach Ariana abgesucht und 17 Rezepte gefunden, die ihn enthalten. Aus 2 Kommentaren könnte man schliessen dass Ariana genommen wurde um ein zitrusartiges Aroma zu bekommen, das aber nicht so penetrant hervorsticht als bei Citra. In einigen Fällen wurde Ariana auch gleich in die Vorderwürze gegeben.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#6

Beitrag von emjay2812 »

Ehrlich gesagt, kenne ich nur den Bitburger Winterbock mit Ariana, der gefällt mir aber sehr gut.

Vielleicht bestelle ich mir doch noch ein Päckchen zum Sparpreis.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#7

Beitrag von Boludo »

Ich hab erst einmal Ariana gehabt und zwar in einer Imperial Gose. Da kann man jetzt nicht genau sagen was woher kommt, aber das hatte geniale Citrus Aromen. Die lassen nach ein paar Wochen leider deutlich nach. War mit 3,5g/l gestopft.
Ich finde den Hopfen ziemlich interessant.
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#8

Beitrag von hefebedürftig »

Servus, ich hab den Ariana im Garten wachsen. Dieses Jahr sind auch wieder gut Dolden dran. Rote Beeren kann ich auch bestätigen. Bester Sud bisher war ein dunkles Weizen mit Ariana.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ich versuche den Hopfen in die Matrix in Jans 1. Buch, Seite 338 einzuordnen. Nach den bisherigen Informationen würde ich Ariana ungefähr zwischen Galena und Mandarina B. vermuten. Wie gesagt: Reine Vermutung.
Habe seit gestern was davon im Haus, möchte aber vor der ersten Verwendung noch keine Verpackung aufmachen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#10

Beitrag von Flohaan »

Ich kenn den Hopfen bisher nur aus dem Kellerbier von Orca aus Nürnberg. Die haben ne Version gemacht die sie danach kaltgehopft haben mit Ariana.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich geil und da kommen die roten Beeren etc. wirklich raus.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#11

Beitrag von flatflo »

Ich habe zuletzt ein Pale Ale noch großzügig damit gestopft (Dolden). Schmeckt mir gut, ich finde dass er geschmacklich recht "frisch" rüberkommt.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#12

Beitrag von junees »

Da ich sowohl das Kellerbier von Orca, als auch den Bitburger Winterbock mit Ariana ziemlich lecker fand, hatte ich mir vor einiger Zeit mal den Hopfen bestellt und ein einfaches Single Hop Pale Ale gebraut (Hopfengaben: Vorderwürze und zwei mal kurz vor Kochende). Die Beerennoten sind richtig geil herausgekommen, allerdings hatte ich auch eine ziemlich starke harzige Note drin, die jetzt erst nach knapp 4 Monaten in der Flasche so langsam in der Hintergrund tritt. Ich werde beim nächsten mal die Vorderwürzehopfung mit einem anderen Hopfen machen und den Ariana dann am Gärende stopfen, in der Hoffnung dass dann das Harzige etwas weniger ist.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#13

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,
ich habe den Ariana in einem SMaSH zusammen mit Pale Ale Malz eingesetzt und gleichzeitig mal Short & Shoddy ausprobiert.
Noch bin ich nicht richtig überzeugt. Das Bier ist für meinen Geschmack sehr bitter geworden, ohne Fruchtigkeit. Beim Öffnen der Flasche kommt eine leicht fruchtige Citrusnote, die sich aber beim Trinken überhaupt nicht mehr wiederfindet. Hätte ich aufgrund des Stopfens (s.u.) mehr erwartet.
Außerdem ist das Bier trotz CC extrem trübe geblieben. Aber einen stabilen Bodensatz habe ich trotzdem.

Mein Sud war wie folgt:
Menge: 10l
Stammwürze: 11,9 °P
Alkohol: 5,2 vol.%
IBU: 76 (sagt der kBH aufgrund des Sudprotokolls, laut Rezept hätten es nur 65 sein sollen. Vielleicht zu viel Verlust durch Verdampfung)
Kochdauer: 40 Minuten
Schüttung: Pale Ale Malz: 1,7 kg mit 40 Minuten Kombirast @ 67°C bis jodnormal. Keine Nachgüsse
Kochen:
Ariana (Alpha: 11%): 16,5g für 40 Minuten und noch mal 18,4g bei Kochende
Gärung: Lutra Kveik aus 1. Führung @ 30°C. War nach 4 Tagen auf 2,9°P RE runter und veränderte sich auch nicht mehr. 76% sEVG
Gegen Ende der HG noch mal 32g Ariana für 4 Tage im Säckchen gestopft. Danach umgeschlaucht und in Flaschen abgefüllt.
Nach gut 8 Tagen war die Flaschengärung @ 20°C ebenfalls durch. Dann CC bei ca. 4°C für 5 Tage.

Das Bier ist jetzt seit gut einer Woche in der Reifung. Ich hoffe, die Bittere legt sich im Laufe der Zeit. Aber ob die Citrusaromen noch raus kommen? Ich weiß nicht...

Edit: Literangabe ergänzt
Zuletzt geändert von thopo68 am Sonntag 25. September 2022, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#14

Beitrag von metaler143 »

thopo68 hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 16:58 Das Bier ist für meinen Geschmack sehr bitter geworden
thopo68 hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 16:58 IBU: 76 (sagt der kBH aufgrund des Sudprotokolls, laut Rezept hätten es nur 65 sein sollen. Vielleicht zu viel Verlust durch Verdampfung)
Könnte das vielleicht der Grund sein? 65 bzw. 76 IBU sind schon recht ordentlich für ein Bier in dieser Stammwürze-Klasse. Ich hätte da spontan mal die Hälfte angesetzt für ein süffiges Pale Ale.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#15

Beitrag von Frommersbraeu »

Bin ich zu blind oder fehlt die Liter Angabe? Wenn ich mal von 10L ausgehe, dann hast du mit 3g/ L gestopft, sollte doch merklich sein.
Wie schon erwähnt finde ich die 76 IBU auch heftig für 11P aber das ist Geschmackssache. Vielleicht hat die Lutra hier auch alle Hipfenaromen zu nichte gemacht aber da fehlt mir die Erfahrung mit Kveik um dazu was sagen zu können
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#16

Beitrag von thopo68 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 17:55 Bin ich zu blind oder fehlt die Liter Angabe?
Habe ich im Text ergänzt. Danke für den Hinweis!
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#17

Beitrag von rauchbier »

Ich hatte auch mal einen Sud mit single hop Ariana inkl. Whirlpool und anschließender Kalthopfung. Bei mir war es am Ende eine Cassis-Bombe, die sich jetzt nach 1 Jahr Reifung einigermaßen trinken lässt.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#18

Beitrag von Frommersbraeu »

rauchbier hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 19:22 Ich hatte auch mal einen Sud mit single hop Ariana inkl. Whirlpool und anschließender Kalthopfung. Bei mir war es am Ende eine Cassis-Bombe, die sich jetzt nach 1 Jahr Reifung einigermaßen trinken lässt.
Welche Hefe hattest du für deine Cassis Bombe verwendet? Ein Brut IPA mit Ariana steht bei mir in 1 - 2 Wochen auf dem Programm
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#19

Beitrag von rauchbier »

Bei mir war es ein süddeutsches Export mit der Southern German Lager Yeast (WLP838), wurde mit Ariana als Grünhopfen gebraut. Zumindest den Cassis-Geschmacksnoten in meinem Bier hätten noch etwas mehr Wiener oder Münchner Malz als Gegenpart gut getan.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#20

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Heute, knapp 2 Wochen nach Flaschenfüllung die erste probiert.
Erfreulicherweise ist kein dominierendes Orangen- oder Zitronenaroma bemerkbar. Es geht wie erwartet in die mildere Richtung, kann es nicht richtig einordnen, evtl. Melone?
Hatte für 25l 12 gr Herkules bei Kochbeginn und 22 gr Ariana kurz vor Kochende.
Natürlich hat die Hefe hierbei auch einen grossen Einfluss. Das war SafAle BE 256.
Lassen wir das ganze mal reifen
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#21

Beitrag von Colindo »

Ich habe mein Klon-Rezept vom Meantime London IPA als Single Hop mit Ariana gebraut. Vorderwürze, 5 Minuten Kochen, Whirlpool und kalt stopfen. Ich rieche deutlich die roten Beeren, allerdings nicht nach Cassis oder Zitrus, sondern auf eine ganz eigene Art beerig. Muss ich mir noch Gedanken drüber machen. Allerdings ist mein Bier unterkarbonisiert und hat unerwartet hohe 4,1% Restextrakt, als hätte die Hefe verfrüht aufgegeben. Werde mir also Gedanken machen müssen, ob ich da nachkarbonisiere oder warte. Mit mehr Karbonisierung sollte ich auch mehr riechen und schmecken.

Komplettes Rezept für 4,5 Liter:
Meantime Ariana IPA
Pale Malt 875
Münchener I 200
CaraRed 15
Invert No.1 70
Ariana VWH 3
Ariana 5min 12
Ariana flame out 10
Ariana dry-hop cool 10
Nottingham Yeast prop., 22°C
15 min Nachisozeit für 75 IBU
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#22

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Kann das Aroma auch nicht richtig einordnen.
Habe in einem Sud mit Herkules gebittert und Ariana als Aromahopfen verwendet. Die Flaschengärung ist seit 2 Wochen abgeschlossen, erste Proben sind erfolgt. Es geht keineswegs eindeutig in Richtung Zitrus oder Mandarine. Es ist auf jeden Fall ein fruchtiges Aroma, aber auch nicht dominant Cassis.
Habe heute nochmal og gebraut und ausschließlich Ariana eingesetzt: zur Bitterung, 10 Minuten vor Kochende und noch im whirlpool. Mit dieser Hopfung sollte man das demnächst klarer beurteilen können.
Ich berichte wieder.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#23

Beitrag von Colindo »

Ich habe die Karbonisierung erhöht bekommen und der Geruch ist jetzt sehr klar. Es ist eine Mischung aus Brombeere und Himbeere. Beide Früchte haben eine gemeinsame Komponente, die ich bei Ariana sehr deutlich wahrnehme. Ich muss allerdings sagen, dass der Geschmack sehr zurückhaltend ist. Da komme ich trotz für meine Verhältnisse hohe Gaben nicht auf deutliche Aroma-Komponenten. Ich schließe daraus folgendes:
  • Für den Geschmack würde ich eine zweite Hopfensorte zur Unterstützung nehmen. Vielleicht Callista mit Grapefruit, die meiner Meinung nach vom Geschmack auch etwas kann.
  • Ich würde die Hopfensorte vielleicht sogar eher in einem dunklen Bier einsetzen, à la Black IPA, American Brown Ale oder einer dunklen Hopfenweisse. Dann könnte sie in Kombination mit Johannisbeere, z.B. von Bramling Cross, sehr gut funktionieren.
Auf Youtube: The British Pint
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#24

Beitrag von Pappelbräu »

Colindo hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 16:14 Ich würde die Hopfensorte vielleicht sogar eher in einem dunklen Bier einsetzen, à la Black IPA, American Brown Ale oder einer dunklen Hopfenweisse. Dann könnte sie in Kombination mit Johannisbeere, z.B. von Bramling Cross, sehr gut funktionieren.
Das hatte ich mir auch mal so gedacht und den Ariana in einem röstigen Brown Ale eingesetzt. Mit dem Brown Ale war ich sehr zufrieden, aber die Hopfenaromen (auch leicht gestopft) waren gegen die Röst- und Schokoaromen nicht zu merken. Vielleich hätte ich da die Hopfendosage erhöhen müssen, aber so war es vergebene Liebesmüh.
Tobias
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#25

Beitrag von Colindo »

Pappelbräu hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 13:06 Die Hopfenaromen (auch leicht gestopft) waren gegen die Röst- und Schokoaromen nicht zu merken.
Ich habe ein Schwarzbierrezept mit Bramling Cross. Wahrscheinlich würde ich damit anfangen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob der bei mir deutliche Ariana-Geruch nun vom Stopfen oder vom Whirlpool oder beidem kommt. Klingt als wären mehr Tests notwendig.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#26

Beitrag von Frommersbraeu »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 15:27 Hab mal ein Single hop ipa damit gemacht.
Rote Beeren, kann ich mich noch gut dran erinnern. Fand ich gar nicht so schlecht
Hi Johst,

Hast du zufällig noch im Kopf, wieviel g/L du deinem Single Hop gegönnt hast? Single Hop Ariana steht bei mir nächste Woche auf dem Programm und ich bin noch ein wenig planlos was die Menge angeht, vorallem weil hier viel berichtet wird wie wenig rüber kommt
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
DerDallmann

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#27

Beitrag von DerDallmann »

Genau weiß ich es nicht mehr, ich denke aber 1 g/l bei 10", 2 g/l im whirlpool und 5 g/l gestopft
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#28

Beitrag von Colindo »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 13:13 Hast du zufällig noch im Kopf, wieviel g/L du deinem Single Hop gegönnt hast?
Kannst dich auch an meinen Gramm-Angaben in Post #21 orientieren.
Auf Youtube: The British Pint
DerDallmann

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#29

Beitrag von DerDallmann »

Colindo hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 14:10 Kannst dich auch an meinen Gramm-Angaben in Post #21 orientieren.
Mir persönlich wäre das zu wenig für ein IPA. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#30

Beitrag von Colindo »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 14:22 Mir persönlich wäre das zu wenig für ein IPA. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
Ja, klar. Vor allem das Stopfen darf, wie bei deinem Rezept, mehr sein. Ich hatte halt ein kommerzielles Rezept als Vorlage, bei dem ich nur die Hopfensorte abgeändert habe.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#31

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Heute habe ich mein erstes og Helles nach 1 Woche Flaschengärung probiert.
Ariana, single hop 2021, 11% Alphasäure.
40 gr Während des Kochens und 10 gr im whirlpool bei 24 l Ausschlagwürze.
Wie erwartet geht das Aroma ganz leicht ins fruchtige. Keine Zitrusnoten, eher weicher in Richtung Melone, Aprikose. Mit der BE 256 sehr schlank vergoren passt das sehr gut. Ich denke man kann diesen Hopfen auch in traditionellen untergärigen Bieren einsetzen, was ich demnächst angehen werde.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#32

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Leute,
Ich bin gerade an der "Verwendungsplanung" für meine nahezu Gratisprobe Ariana und würde gerne mal etwas Schwarmwissen dazu abrufen. Es wird ja viel von roten Beeren als Aroma berichtet, daher würde ich mal auf ein recht trockenes (evtl. sogar Brut) Amber Ale mit 3g/L gestopft und einer Stammwürze von 13°P gehen. Was meint ihr ergibt das was leckeres?
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#33

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:00 Hallo Leute,
Ich bin gerade an der "Verwendungsplanung" für meine nahezu Gratisprobe Ariana und würde gerne mal etwas Schwarmwissen dazu abrufen. Es wird ja viel von roten Beeren als Aroma berichtet, daher würde ich mal auf ein recht trockenes (evtl. sogar Brut) Amber Ale mit 3g/L gestopft und einer Stammwürze von 13°P gehen. Was meint ihr ergibt das was leckeres?
Hallo Patrick,
Kann heute Abend noch was hierzu schreiben. Hab eine Vergleichsprobe kalt gestellt. Og Helles
1. Mit Herkules gebittert und Rest Ariana - 30 Tage in Flasche
2. Rein Ariana -10 Tage Flasche
IBU sollte gleich sein.

Bis später
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#34

Beitrag von flatflo »

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:00 Hallo Leute,
Ich bin gerade an der "Verwendungsplanung" für meine nahezu Gratisprobe Ariana und würde gerne mal etwas Schwarmwissen dazu abrufen. Es wird ja viel von roten Beeren als Aroma berichtet, daher würde ich mal auf ein recht trockenes (evtl. sogar Brut) Amber Ale mit 3g/L gestopft und einer Stammwürze von 13°P gehen. Was meint ihr ergibt das was leckeres?
Als ich letztens bei der GfH in Hüll war hatte ich mich mit einem Mitarbeiter über Ariana unterhalten. Ich habe dann mit den "roten Beeren" etwas nachgehakt weil ich das hier gelesen habe und selber nicht geschmeckt habe bisher. Er meinte dass rein von der Züchtung schon was drinnen ist - dieses fruchtige - aber Geschmacklich sollte es nicht danach schmecken. Nach Himbeere zum Beispiel schon mal gar nicht.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#35

Beitrag von Frommersbraeu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:14
Hallo Patrick,
Kann heute Abend noch was hierzu schreiben. Hab eine Vergleichsprobe kalt gestellt. Og Helles
1. Mit Herkules gebittert und Rest Ariana - 30 Tage in Flasche
2. Rein Ariana -10 Tage Flasche
IBU sollte gleich sein.

Bis später
Dieter
Na dann bin ich mal gespannt was du zu berichten hast
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#36

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 14:05
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 10:14
Hallo Patrick,
Kann heute Abend noch was hierzu schreiben. Hab eine Vergleichsprobe kalt gestellt. Og Helles
1. Mit Herkules gebittert und Rest Ariana - 30 Tage in Flasche
2. Rein Ariana -10 Tage Flasche
IBU sollte gleich sein.

Bis später
Dieter
Na dann bin ich mal gespannt was du zu berichten hast
Hier was mir auffällt:
Die Hopfung wurde so umgerechnet, dass die IBUs gleich sind.
Var. 2, also 100% Ariana kommt im Gaumen etwas bitterer raus als Var. 1.
Aber in beiden Bieren finde ich keine Beeren, zumindest keine roten. Könnte höchstenfalls etwas Stachelbeere sein. Überwiegender schmecke ich ein Aroma raus das bei Melone oder Ananas liegt.
Daraus leite ich ab:
Dank der hohen Alphasäure von 11% kann Ariana auch zum Bittern genommen werden. Das Aroma geht eindeutig in Richtung weiche, milde Früchte.
Dabei ist zu beachten: die Hefe redet ja auch mit. In diesem Fall die BE 256 mit satten 83% sEVG.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#37

Beitrag von Colindo »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:49
Aber in beiden Bieren finde ich keine Beeren, zumindest keine roten. Könnte höchstenfalls etwas Stachelbeere sein. Überwiegender schmecke ich ein Aroma raus das bei Melone oder Ananas liegt.
Wie waren deine Hopfengaben? Hast du auch gestopft? Bei mir könnte ich Melone höchstens erahnen, weil der Rest (die roten Beeren) das übertüncht.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#38

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 21:56
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:49
Aber in beiden Bieren finde ich keine Beeren, zumindest keine roten. Könnte höchstenfalls etwas Stachelbeere sein. Überwiegender schmecke ich ein Aroma raus das bei Melone oder Ananas liegt.
Wie waren deine Hopfengaben? Hast du auch gestopft? Bei mir könnte ich Melone höchstens erahnen, weil der Rest (die roten Beeren) das übertüncht.
Bei 20 l Würze habe ich mit Pellets Alpha 11% gehopft:
Kochzeit 60 Min.
Bei Kochbeginn 18 gr
10 Min. vor Kochende 21 gr
Brau, schau wem.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#39

Beitrag von Colindo »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 12:16
Colindo hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 21:56
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 20:49
Aber in beiden Bieren finde ich keine Beeren, zumindest keine roten. Könnte höchstenfalls etwas Stachelbeere sein. Überwiegender schmecke ich ein Aroma raus das bei Melone oder Ananas liegt.
Wie waren deine Hopfengaben? Hast du auch gestopft? Bei mir könnte ich Melone höchstens erahnen, weil der Rest (die roten Beeren) das übertüncht.
Bei 20 l Würze habe ich mit Pellets Alpha 11% gehopft:
Kochzeit 60 Min.
Bei Kochbeginn 18 gr
10 Min. vor Kochende 21 gr
Dankeschön, dann kommen die roten Beeren von späteren Hopfengaben. Aber interessant, dass bei mir die Melone bei 2g/l in den letzten 5 MInuten so schwach ist. Vielleicht wäre die bei 10 Minuten Kochen sogar stärker, wer weiß.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#40

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Colindo hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 14:34
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 12:16
Colindo hat geschrieben: Donnerstag 20. Oktober 2022, 21:56

Wie waren deine Hopfengaben? Hast du auch gestopft? Bei mir könnte ich Melone höchstens erahnen, weil der Rest (die roten Beeren) das übertüncht.
Bei 20 l Würze habe ich mit Pellets Alpha 11% gehopft:
Kochzeit 60 Min.
Bei Kochbeginn 18 gr
10 Min. vor Kochende 21 gr
Dankeschön, dann kommen die roten Beeren von späteren Hopfengaben. Aber interessant, dass bei mir die Melone bei 2g/l in den letzten 5 MInuten so schwach ist. Vielleicht wäre die bei 10 Minuten Kochen sogar stärker, wer weiß.
Vielleicht spielt die Hefe auch eine gewisse Rolle. Welche hattest du verwendet?
Brau, schau wem.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#41

Beitrag von Colindo »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 14:37
Colindo hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 14:34
schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 12:16 Bei 20 l Würze habe ich mit Pellets Alpha 11% gehopft:
Kochzeit 60 Min.
Bei Kochbeginn 18 gr
10 Min. vor Kochende 21 gr
Dankeschön, dann kommen die roten Beeren von späteren Hopfengaben. Aber interessant, dass bei mir die Melone bei 2g/l in den letzten 5 MInuten so schwach ist. Vielleicht wäre die bei 10 Minuten Kochen sogar stärker, wer weiß.
Vielleicht spielt die Hefe auch eine gewisse Rolle. Welche hattest du verwendet?
Das war die Nottingham. Ich kenne die aber nicht als weniger hopfenaromatisch als andere englische Hefen.
Auf Youtube: The British Pint
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#42

Beitrag von nPlusEins »

Ich hab vor zwei Wochen in der lokalen Craft Beer Bar ein Ariana Single Hop Session IPA vom Fass probiert. Muss sagen, dass mir rote Beeren auch nicht wirklich aufgefallen sind. Mir hat aber auch die Hefe in dem Bier für meinen Geschmach ein zu unsauberes Profil gemacht.

Das Hopfenaroma in dem Ariana Single Hop ging allgmein in eine ähnliche Richtung, wie bei meinem eigenen Session IPA mit deutschem Cascade und Callista, welches ich gerade in der Nachgärung habe.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#43

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Muss noch was nachtragen zu #41:
Hatte noch zusätzlich 10 g im whirlpool.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#44

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

3 Wochen nach Abschluss der FG bleibe ich dabei: weiche Melonen- und Ananasaromen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#45

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ich ziehe das Thema wieder hoch:
Ariana passte bei meinen ug Wintersuden sehr gut. Und auch beim ersten og in diesem Jahr: milde Frucht, nicht zu säuerlich und nicht in Richtung Citrus gehend.
Was gibt es hier noch an Erfahrungen? Da sollten jetzt doch einige vorliegen?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Ariana - Erfahrungen zu dieser Hopfensorte

#46

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Dieter,

Ich hab Ariana jetzt schon mehrfach in klassischen Bieren eingesetzt, also nix gestopftes, massive WP Gaben o.ä. Späße.
Ist ein sehr dezenter Hopfen mit leichten Noten von roten Beeren, Richtung Cassis. Fällt nicht als Fruchtbombe auf aber gibt einen runden Gesamteindruck.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten