Zweifarbige (?) M44

Antworten
Benutzeravatar
sacchaberg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 14:07

Zweifarbige (?) M44

#1

Beitrag von sacchaberg »

Hi zusammen,

ich habe zum ersten Mal mit der M44 (US West Coast) von Mangrove Jack's angestellt. Ich kann kein Fotomaterial anbieten (ärgerlich!), aber sie sah deutlich anders aus als alle anderen Trockenhefen, die ich bislang verwendet habe. Diese wies zwei Brauntöne auf — einmal den typisch hellen (beige) und dann einen deutlich dunkleren. Jedes "Hefekorn" war aber einfarbig. Das Mischungsverhältnis schätze ich auf 1:1. Kann das jemand hier bestätigen?

Ich habe mir zunächst nicht allzu viel dabei gedacht, aber dann verlief die Gärung mehr als ungewöhnlich. Bei gleichbleibender Temperatur (22 °C) war sie von ca. 12-60 Stunden verhaltener als sonst (etwa ein "Blubb" alle 2-3 Sekunden), bevor sie mir im Laufe des dritten Tags dermaßen durch die Decke schoss, dass das Jungbier nur so aus dem Gärrohr sprudelte. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt ...

Eure Erfahrungen oder Ideen sind herzlich willkommen!

Übrigens: MHD ist im Sommer 2023. Ich habe die Hefe wie alle Trockenhefen direkt nach Ankunft im Kühlschrank gelagert. Äußere Packungsschäden waren nicht feststellbar.

Viele Grüße
Jonny
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Zweifarbige (?) M44

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hi Jonny,
Wie schon öfter hier diskutiert hat das Blubbern im Gärrohr keine Bedeutung.
Je nachdem wie der Deckel gerade sitzt entweicht CO2 teilweise oder auch ganz durch diesen.
Habe aktuell auch so einen Fall: Wenn ich am Deckel drücke blubbert es, wenn nicht geht es durch den Deckelsitz raus.
Es macht zwar Spaß dem Gärrohr zuzusehen, aber keine Panik wenns nicht blubbert.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
sacchaberg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 14:07

Re: Zweifarbige (?) M44

#3

Beitrag von sacchaberg »

Hi Dieter,
danke für den Hinweis, das ergibt Sinn. :thumbup
Ich bin gespannt, ob jemand etwas zur Zweifarbigkeit der Hefe sagen kann. Es ist vor allem diese scheinbare Korrelation aus ungewohntem Anblick und ungewohntem Gärverlauf, die mich grübeln lässt.
Viele Grüße
Jonny
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Zweifarbige (?) M44

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

sacchaberg hat geschrieben: Sonntag 21. August 2022, 18:46 Hi zusammen,

Bei gleichbleibender Temperatur (22 °C) war sie von ca. 12-60 Stunden verhaltener als sonst (etwa ein "Blubb" alle 2-3 Sekunden), bevor sie mir im Laufe des dritten Tags dermaßen durch die Decke schoss, dass das Jungbier nur so aus dem Gärrohr sprudelte. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt ...
Hab da die Vermutung, dass die hochsteigenden Kräusen, die sogar durchs Gärrohr kamen den Deckel von innen her abgedichtet haben. War da etwas wenig Steigraum im Gärbehälter?
Zum Aussehen der Hefe kann ich leider nichts beitragen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
sacchaberg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 14:07

Re: Zweifarbige (?) M44

#5

Beitrag von sacchaberg »

Der Steigraum war der gleiche wie in den sieben vorangegangen Suden, die ich aber mit anderen Hefen angestellt habe. Weitere Recherchen hier im Forum haben ergeben, dass die M44 wohl recht lebendig sei. Das klingt immerhin passend. Die Sauerei ist jetzt behoben … es soll übrigens ein American Brown Ale werden. Mangrove empfiehlt dafür die M44.
Cheers,
Jonny
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Zweifarbige (?) M44

#6

Beitrag von Johnny Eleven »

Hallo,

die M44 hatte ich zuletzt im Juni im Einsatz.

Hohe Kräusen kann ich bestätigen (vgl. das Bild hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 44#p469135), die Zweifarbigkeit im trockenen Zustand allerdings nicht. Bei mir war die Trockenhefe (MHD 05/2023) gewohnt eintönig beige-hefefarben. Sie ist bei einer Anstell- und Gärtemperatur von 19 Grad auch schnell angekommen (nach rd. 7 Stunden war die Decke überweißt) und hat dann zuverlässig gearbeitet - nicht stürmisch-schnell, sondern eher solide-gemächlich-gleichmäßig-beständig.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
sacchaberg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 14:07

Re: Zweifarbige (?) M44

#7

Beitrag von sacchaberg »

Danke für das Bildmaterial, Johannes. Ich habe noch zwei weitere Päckchen M44 gleicher Charge. Wenn ich sie beizeiten mal öffne und die Hefe sich wieder zweifarbig präsentiert, lade ich hier ein Foto hoch.
Cheers,
Jonny
DerDallmann

Re: Zweifarbige (?) M44

#8

Beitrag von DerDallmann »

Sowas hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Ihr?
Dateianhänge
PXL_20221003_114707335.jpg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Zweifarbige (?) M44

#9

Beitrag von Braufex »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 16:37 Sowas hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Ihr?
Sieht irgendwie aus wie Resteverwertung oder Chargenwechsel ... :Grübel

Gruß Erwin
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Zweifarbige (?) M44

#10

Beitrag von dukeboris »

Ich hatte letztens auch zwei Farben bei der M66 von Mangrove. Ist mir auch aufgefallen und ich habe es dann ignoriert. Es war allerdings nicht so krass wie auf dem Bild, sondern eher hellbraun und beige und nicht wie auf dem Bild dunkelbraun und beige.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Zweifarbige (?) M44

#11

Beitrag von rauchbier »

Ich hatte sowas auch schon in einer MJ-Packung. Ich hatte es auf den Ablauf des MHDs geschoben, das bei meiner Packung schon abgelaufen war. Aber das war dann wahrscheinlich gar nicht...
DerDallmann

Re: Zweifarbige (?) M44

#12

Beitrag von DerDallmann »

Beide Tüten sahen so aus und beide waren recht frisch.
Hab damit angestellt (aufgestreut, wie immer) und die Hefe ging bereits nach 2 Stunden ab wie Schmidts Katze. Schon komisch, trotzdem...
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Zweifarbige (?) M44

#13

Beitrag von Exedus »

Melde dich doch mal mit den Fotos beim Hersteller.

Deren Erklärung dazu wäre ja doch recht interessant.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
DerDallmann

Re: Zweifarbige (?) M44

#14

Beitrag von DerDallmann »

Exedus hat geschrieben: Montag 3. Oktober 2022, 18:48 Melde dich doch mal mit den Fotos beim Hersteller.

Deren Erklärung dazu wäre ja doch recht interessant.
Hab ich interessehalber tatsächlich mal gemacht.
DerDallmann

Re: Zweifarbige (?) M44

#15

Beitrag von DerDallmann »

Thanks for your message,
Packs of Mangrove Jack’s yeast may contain active dried yeast from more than one batch of raw material; this may result in presence of active dried yeast particles of visible different colours due to variation in yeast growth substrate colouration. We have also recently changes manufacturer.
Please note this is a visual difference only and will not affect the performance of the yeast.
I hope this helps but let me know if you have any questions,

Kindest Regards,
Abby - Customer Experience Advocate - Mangrove Jack's
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Zweifarbige (?) M44

#16

Beitrag von Frommersbraeu »

:Grübel okay also wir haben einen neuen Lieferanten, der über mehrere Chargen nicht mehr in einheitlicher Farbe produzieren kann, aber mach dir keinen Kopf deswegen :thumbsup top Aussage
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
DerDallmann

Re: Zweifarbige (?) M44

#17

Beitrag von DerDallmann »

Hab ich mir auch gedacht.
Die Hefe ging aber, wie gesagt, 2 Std. nach dem Anstellen schon richtig ab. Also mache ich mir tatsächlich keine Gedanken...
Ich hab wegen Zeitnot allerdings auch bei 26C angestellt, dann erst im Gärkühlschrank auf 21C runter gekühlt.
Antworten