Tauschbörse für Hopfen aus eigenen Anbau

Antworten
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Tauschbörse für Hopfen aus eigenen Anbau

#1

Beitrag von mylinux »

Hallo,

ich habe letztes Jahr 2 Hopfenpflanzen Sorte Saphir zum Geburtstag bekommen und diese im Garten.

Jetzt war es soweit, die Ernte stand an.

Die Dolden Handgezupft, sofort im Anschluss getrocknet (80° im Backofen mit Umluft und Klappe einen Spalt auf) und danach gleich in Vakuum gezogen.

Ich kann die Alphasäure leider nicht messen.

Gibt es da noch mehr so Verrückte wie mich mit dem man ggf. Tauschen könnte. Zum Beispiel 100 gr Saphir gegen 100 gr Cascade oder so ähnlich...?

Ist nur so eine Idee...

Anbei ein paar Bilder.. haben wir natürlich ein Event draus gemacht mit selbst gebrauten Weizen vom Fass...

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG-20220823-WA0001.jpeg
IMG-20220910-WA0016.jpg
IMG-20220910-WA0000.jpeg
IMG_20220911_133539.jpg
IMG_20220911_133657.jpg
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Tauschbörse für Hopfen aus eigenen Anbau

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Finde ich eine tolle Idee.
Allerdings kann ich mit meiner MIssernte dieses Jahr nicht an den Start gehen. Sollte der Ertrag nächstes Jahr wieder im normalen Bereich liegen, gerne.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Tauschbörse für Hopfen aus eigenen Anbau

#3

Beitrag von mylinux »

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Nachricht. Vielleicht nächstes Jahr...

Meine Ernte war bei meinen 2 Pflanzen (6 Reben) soweit ganz ok.

Ich könnte 3 x 100 Gramm, 1 X 70 Gramm (passt für 50 Liter Rezept "Anfängerweizen" maischemalzundmehr) und einmal 129 Gramm (passt für 50 Liter Rezept "Hello Summer Pale Ale" ebenfalls auf maischemalzundmehr) anbieten.

Ich würde mich über Cascade oder Hallertauer Tradition, Spalter Select, Perle oder Mittelfrüh im Tausch freuen.

Beste Grüße Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Tauschbörse für Hopfen aus eigenen Anbau

#4

Beitrag von Colindo »

Ich habe ganze 16 Dolden von meinem ersten Hopfen, dem Tango, dieses Jahr bekommen. Aber nächstes Jahr müsste der dann ertragreicher sein.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten