Sud wird nicht jodnormal

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Sud wird nicht jodnormal

#1

Beitrag von haefner »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos! Habe gestern gebraut und zum ersten Mal, nach bestimmt nun 80-100 Suden hier einen Sud stehen, der ums verrecken nicht jodnormal werden wollte. Irgendwann hab ich dann einfach geläutert und nen Blausud akzeptiert.. denkste ... die größte Läuterkatastrophe aller Zeiten. Habe dann zum ersten Mal abgebrochen. Würde trotzdem gern wissen, was passiert ist.

Eckdaten:

Geplant 12l, 16°P, HG 11l ,NG bis Pfannevoll

86,52% Pale Ale Malz (Viking, selbst geschrotet) 2,95kg
13,48% Hafermalz (geschrotet gekauft, liegt seit 2-3 Monaten)

Also es wurde vergleichsweise nach Neueinstellung der Walze relativ grob geschrotet, aber jedes (es waren nicht viele) "ganz" aussehende Korn war angebrochen oder zerbrach beim Berühren. Durch überschwingen hab ich 2-3 Grad zu heiß eingemaischt, fiel aber schnell auf 67°C. Habe das dann 120 Minuten gehalten (immer verlängert und getestet) und habe dann auf 72°C erhöht und diese für 60 Minuten (!) gehalten. Ohne Erfolg.

Original Plan war 69°C Einmaischen, 67°C 60 Min Kombirast und fertig.

Mir ist hinterher beim Abbauen aufgefallen, dass der Temperatursensor nicht richtig in der Tauchhülse saß. Der war mindestens zur Hälfte rausgezogen. Da die komplette Tauchhülse im Sud war sollte das nicht dringend ein Problem darstellen. Wäre aber mal ein Ansatz bzw. ein Fehler den ich direkt sehe.

Jetzt steht das alles in der Küche und ich werds wohl entsorgen und neu einbrauen. Eigentlich schade drum, es sind nun ca. 7l mit 22°P die da "Blau" herum stehen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Sud wird nicht jodnormal

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo Micha,
ich habe zwar keine 80-100 Sude an Erfahrung, aber habe auch schon einen Blausud fabriziert. Bei mir war es eine Unachtsamkeit bei der Temperaturüberwachung (damals noch ohne Inkbird). Die Maische war über einen unbekannten Zeitraum (ca. 10-20 Minuten) über 80°C. Das hat dann wohl die Enzyme für den Stärkeabbau gekillt. Ich habe den Sud auch nicht jodnormal bekommen, aber trotzdem abgemaischt und weitergebraut. Das Rauchbier ist dennoch gut geworden und hat sogar einem Biersommelier gut geschmeckt... :Pulpfiction
Ich würde weitermachen. Schau mal, was daraus wird. Wegschütten kannst Du es immer noch. Und 7l sind jetzt auch nicht die Welt...
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Sud wird nicht jodnormal

#3

Beitrag von Spike_19 »

Hi
Gegebenfalls mal die Jodprobe an sich überprüfen. Hatte das Problem bei einer neuen Flasche Brauerjod auch. Die große Eigenfärbung des Jods erschwert den Farbtest ungemein. Am besten die Probe 1:1 mit destillieren Wasser in einen Reagenzglas verdünnen und langsam 2-3 Tropfen dazu laufen lassen.
War jedenfalls bei mir die Lösung
Gruß
Christoph
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Sud wird nicht jodnormal

#4

Beitrag von haefner »

Na, vielleicht vergär ich den Blausud einfach mal - ich hab -nun wie von Dir jetzt auch- schon oft gelesen, dass Blausude überraschend gut sein können.

Ich habe evtl. den Fehler nun doch selbst gefunden. Ich hab ja ganz selten zwei bereits fertig geschrotete Schüttungen rumstehen. Die eine war ein Münchner dunkel und die andere das o.g. Pale Ale ohne den Hafer weil ich den ja schon geschrotet gekauft habe und dann beim Maischen reintun wollte. Ich glaub ich hab die Schüttungen verwechselt da der gemachte Sud doch sehr dunkel ist. Also hab ich in das von der Menge schon ausmaximierte dunkel noch 450g Hafermalz gekippt und das war für die Anlage einfach zuviel Malz auf zu wenig Wasser. Wie dämlich kann man sein.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Sud wird nicht jodnormal

#5

Beitrag von rauchbier »

Sehr ärgerlich, da fühl ich mit. Spontane Idee, aber eher als Frage. Würde es Sinn machen, so einem Sud nochmal Enzyme zuzugeben, um die Verzuckerung abzuschließen? Wäre interessant, ob da jemand schon Erfahrungswerte hat.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Sud wird nicht jodnormal

#6

Beitrag von bwanapombe »

Du kannst auch mal schauen, ob das Verrutschen des Temperaturfühlers einen Unterschied gemacht hat. Möglicherweise sind hier mehrere Sachen zusammengekommen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Sud wird nicht jodnormal

#7

Beitrag von Dawnrazor »

Hättest keine Probe gemacht, dann hättest auch keinen Blausud ;)
Grüße aus Dortmund
Jens
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Sud wird nicht jodnormal

#8

Beitrag von haefner »

Dawnrazor hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 10:38 Hättest keine Probe gemacht, dann hättest auch keinen Blausud ;)
Wer viel fragt, geht viel irr, oder wie? :Smile :Wink

Habe die andere Schüttung gewogen und es ist tatsächlich so gewesen, dass ich in die ausmaxmierte Schüttung (also Anlagenwerte) noch 400g Hafermalz rein getan habe. Das mit der gröberen Schrotung und nem Hauptgussfaktor von nun dann 2,2 scheint die Erklärung zu sein. Irre, hab ich gestern nicht geblickt, hatte dann auch etwas Bier dazu konsumiert :redhead

Habe die 7l jetzt auf 12°P verdünnt und so wie der Extrakt war auf 25 IBU gehopft und stelle heut mit Voss an. Ein dunkles mit Galaxy und Voss, könnt was werden. Meine Erntehefe (UG) wollt ich für den Versuch nun nicht mehr hergeben.

Gruß, Dank & schönes WE

Micha
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Sud wird nicht jodnormal

#9

Beitrag von Dawnrazor »

haefner hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 13:47
Dawnrazor hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 10:38 Hättest keine Probe gemacht, dann hättest auch keinen Blausud ;)
Wer viel fragt, geht viel irr, oder wie? :Smile :Wink
...
Ne, ich hatte es auch schon mal gehabt und nachher hats niemand gemerkt.
War ein super Bier. Noch nie so ein tollen Schaum gehabt.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Sud wird nicht jodnormal

#10

Beitrag von afri »

Ich vergesse oft die Jodprobe, wüsste auch gar nicht was einen Blausud von einem ordinären anderen unterscheidet. Da wo ich die Probe machte, war sie jedenfalls stets negativ (und ich habe vorher sogar nach dem Einmaischen die Positivprobe gemacht, falls ich daran dachte, Jod ist also heile).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sud wird nicht jodnormal

#11

Beitrag von Alt-Phex »

afri hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 22:13 Ich vergesse oft die Jodprobe, wüsste auch gar nicht was einen Blausud von einem ordinären anderen unterscheidet.
In einem Blausud befindet sich noch viel unverzuckerte Stärke. Das führt zu einer permanten Trübung des Bieres. Außerdem kan die Hefe die Stärke nicht verstoffwechseln, andere Mikroorganismen aber schon. Das Bier wird dadurch deutlich anfälliger für Infektionen. Natürlich hat das auch geschmackliche Auswirkungen. Die müssen aber nicht zwingend negativ sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Sud wird nicht jodnormal

#12

Beitrag von stahlsau »

ich hab den letzten Sud zum toten Brauer geschickt, vermute auch dass es ein Blausud war. Würze war milchtrüb, Bier nach der Gärung immer noch. Jodprobe mangels Jod nicht gemacht, hab aber keine andere Erklärung (hab das Jodfläschchen fallen lassen...).
Bier roch nach der HG prinzipiell gut, aber irgendwie wars mir zuwieder, also 50l in den Gulli...
Antworten